Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Welche Speicherkarte für HX90V - Schreibgeschwindigkeit?

GELÖST
profile.country.DE.title
Ulrich.C
Entdecker

Welche Speicherkarte für HX90V - Schreibgeschwindigkeit?

Hallo zusammen,

ich suche eine Speicherkarte für meine HX90V in 16, 32 oder 64 GB.

Ich habe gelesen, dass eine Kamerakarte schnell schreiben können muss und nach einer entsprechenden Karte gesucht. Nur ist die Auswahl doch sehr groß.

Deshalb hier die Frage, welche ist eine ausreichende Karte bzw. wieviel Sekunden Schreibgeschwindigkeit muss die Karte können.

Viele Ostergrüße

Ulrich

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi Ulrich,

 

U3 ist auf jeden Fall gut. Zum Rest des Themas habe ich Dir hier noch etwas genauer geantwortet.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

laut Manual brauchst Du für Videos im Format XAVCS mindestens eine SDXC-Karte der Geschwindkeitsklasse 10 (oder mindestens UHS 1). Das ist auf den Karten jeweils angegeben. Ich verwende bislang Karten der Hersteller SanDisk, Transcend und Samsung. Einen Ausfall hatte ich bislang noch nicht, möchte aber auch keine bestimmte Empfehlung abgeben.

 

Hier mal zwei Beispiele von Amazon mit 64GB-SDXC-Karten, um die Unterschiede aufzuzeigen:

Die UHS 3-Karte bietet eine Schreibgeschwindigkeit von ca. 90 MB/sec (die auf der Karte gezeigten 95 MB/sec betreffen die Lesegeschwindigkeit), bei der UHS 1-Karte ist die Schreibgeschwindigkeit lediglich mit "niedriger als 80 MB/sec" angegeben. Die UHS 1-Karte wäre laut Manual ausreichend, aber um sicher zu gehen würde ich (egal von welchem Hersteller) dann eher zu Karten mit der Spezifikation UHS 3 raten. Das wäre auch zukunftsträchtiger, falls Du z. B. mal auf ein Modell umsteigst, das schnellere Karten benötigt.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Ulrich.C
Entdecker

Hallo,

vielen Dank.

Habe bei Samsung diese Infos gefunden, die besagt, dass die Geschwindigkeitsklasse U3 sehr wichtig ist.

Schnelle Schreib- und Lesegeschwindigkeiten

Die ultraschnelle EVO Plus microSD-Karte von Samsung bietet zusätzlichen Speicherplatz und Mehrgerätekompatibilität, damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können. Diese mit UHS-I Geschwindigkeitsklasse 3 (U3) und Klasse 10 kompatible Speicherkarte eignet sich perfekt für die Videoaufnahme und -wiedergabe in 4K UHD-Qualität. Dank der atemberaubend schnellen Lese- und Schreibgeschwindigkeit von bis zu 95 MB/s bzw. 90 MB/s gibt es bei der Übertragung von Dateien und bei Fotoaufnahmen nur eine minimale Verzögerung.

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

ja, wie gesagt, empfehle ich die UHS 3-Karten alleine schon deshalb, weil Du sie auch bei Kameras einsetzen kannst, die beispielsweise 4K aufzeichnen. Du bist damit auf jeden Fall auf der sicheren Seite, egal ob die Karte von Samsung, Transcend, SanDisk oder sonstwem hergestellt wurde. Viele kommen vermutlich ohnehin aus der gleichen Fabrik und bekommen lediglich einen anderen Aufdruck.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Ulrich.C
Entdecker

Hallo darkframe,

vielen Dank für die Antwort.

Ich überlege eine 64 GB - Karte zu kaufen. Werde aber auf jeden Fall eine U3 Version nehmen.

Gruß Ulrich

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi Ulrich,

 

U3 ist auf jeden Fall gut. Zum Rest des Themas habe ich Dir hier noch etwas genauer geantwortet.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Ulrich.C
Entdecker

Hallo darkframe,

vielen Dank und ein schönes We.

Gruß Ulrich