Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Was bedeuten die Videoformate?

profile.country.DE.title
Ulrich.C
Entdecker

Was bedeuten die Videoformate?

Hallo,

ich möchte mir für meine HX90V eine Speicherkarte kaufen und bin noch nicht sicher, welche Größe.

Ich habe je 1 Minute Videoaufzeichnungen gemacht. Folgende Formate (die mir nicht viel sagen)

 

XAVC S HD - Größe 391278 KB - Dateiendung MP4

AVCHD - Größe 122880 KB - Dateiendung m2ts

MP4 - Größe 121357 KB - Dateiendung MP4 + 5 KB für eine Datei mit Endung THM

 

Kann mir jemand die Unterschiede erklären?

 

Freundliche Grüße

Ulrich

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Ulrich.C,

 

ich empfehle immer eine Speicherkarte zu kaufen, mit welcher man in der besten Qualität für eine Akku-Ladung aufnehmen kann.

 

Hält dein Akku also 2,5h, suche eine Speicherkarte, auf die in der besten Qualität (in diesem Fall XAVC-S) ca. 2,5 Stunden Videomaterial passen.

 

Zum Unterschied der Formate kannst du einmal diesen Beitrag lesen: https://community.sony.de/t5/camcorder/sony-fdr-ax33-optimale-einstellungen-und-weitere-tipps/m-p/24...

 

Laut technischer Spezifikationen nimmt deine Kamera mit folgenden Bitratenauf:

 

XAVC-S: 50Mbit/s (6.5MB/s)

AVCHD: 28Mbit/s (3,25MB/s)

MP4: 28Mbit/s (3,25MB/s)

 

- Nic

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

zunächst:

Ich stimme Nic schon mal zu, was die Größe der Speicherkarte angeht. Du solltest aber außerdem eine möglichst schnelle Karte verwenden. Für XAVC S benötigst Du laut Manual eine SDXC-Karte. Die gibt es in mehreren Geschwindigkeitsklassen. Auf der sicheren Seite bist Du mit Class 10 UHS 3. Die laufen auch in 4K-Kameras.

 

Und hier noch eine etwas ausführlichere technische Erläuterung zu den Videoformaten:

Erst einmal: MP4 ist eigentlich kein Videoformat sondern das sogenannte Container-Format, daher verstehe ich auch nicht, warum das immer wieder in den Spezifikationen auftaucht.

 

Im Manual steht es aber korrekt, denn dort sind als Videoformate XAVCS, AVCHD sowie MPEG-4 AVC/H.264 genannt, wobei im letzten Fall auch da fälschlicherweise MP4-Format steht. Ich glaube, ich muss die Handbuchschreiber wirklich mal kontaktieren. Laut Dateiendung wäre XAVCS ja auch MP4-Format, aber es gibt eben einen Unterschied zwischen den beiden Videoformaten, die in den MP4-Dateien landen.

 

Bei allen 3 Videoformaten steht im Manual "MPEG-4 AVC/H.264", die Dateiendungen sind aber eben 2 Mal MP4 und einmal M2TS. Der Grund dafür ist der Audioteil, der bei allen 3 Videoformaten unterschiedlich ist.

 

Vorweg noch dies: "MPEG-4 AVC/H.264" bezeichnet den jeweilig verwendeten Enkoder für den Videoteil. Der ist also in allen Fällen gleich, nur verwendet er bei XAVCS eine höhere Bitrate und bietet damit die höchste Videoqualität. Bei den beiden anderen Formaten dürfte die Bitrate für den Videoteil in etwa identisch sein; der Unterschied liegt hier nur im Dateiformat, das verwendet wird. Warum das so ist, erkläre ich nun.

 

Audioteil:

Bei XAVCS ist der Ton mit LPCM Stereo kodiert (früher gerne als WAV unkomprimiert bezeichnet), bei AVCHD ist der Audioteil in Dolby Digital Stereo kodiert und beim sogenannten MP4-Format mit AAC-LC. Das sind also 3 unterschiedliche Audioformate.

 

Laut der Spezifikationen für eine MP4-Datei sind in einer MP4 fünf verschiedene Audioformate erlaubt, wozu von den eben genannten eigentlich nur AAC gehört. Ob LPCM in irgendeinem Datenblatt zusätzlich erwähnt wird, weiß ich allerdings nicht. Vermutlich wird es aber von der Motion Picture Experts Group (= MPEG) akzeptiert. Dolby Digital hat die MPEG allerdings nicht für den MP4-Container akzeptiert, wohl aber das ATSC (ein Kommittee in den USA). Daher nutzt Sony für diesen Fall M2TS (MPEG-2 Transport Stream) als Container, um weltweit auf der sicheren Seite zu sein. Dolby Digital lässt sich nämlich durchaus in MP4-Dateien integrieren, wenn man das geeignete Werkzeug hat, wobei diese Programme gerne darauf hinweisen, dass die Datei dann möglicherweise nicht überall wiedergegeben werden kann.

 

Das qualitativ beste Audioformat von den dreien ist sicherlich LPCM, weil es sich um unkomprimiertes Audio (also verlustfrei abgespeichert) handelt. Dolby Digital und AAC unterscheiden sich eher kaum, wobei AAC das modernere Format ist. Beides sind aber komprimierende Formate, die unweigerlich einen  Qualitätsverlust im Vergleich zu LPCM mit sich bringen. Hörbar ist der aber im Normalfall nicht, denn dafür sind die Kamera-Mikros insgesamt nicht gut genug. Bei AAC wird zwar stärker komprimiert als bei Dolby Digital, aber mit moderneren Methoden, so dass es qualitativ keinen Unterschied zu Dolby Digital geben sollte.

 

Okay, das reicht wohl mit Technik...

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Ulrich.C
Entdecker

Hallo darkframe,

auch dir vielen Dank für die Infos.

Ich werde mal die verschiedenen Videoformate ausprobieren und schauen, ob ich einen Unterschied ausmachen kann und wieviel MB ich für eine Stunde Video benötige. Ich hatte an eine 64 GB Karte gedacht.

Gruß Ulrich

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi Ulrich,

 

bei mir belegt eine Datei meiner FDR-X3000 im Format XAVCS bei 50 fps mit einer Dauer von 01:04 Minuten ca. 418 MB. Da ich nur in diesem Format aufnehme, kann ich Dir nicht sagen, welche Größe das gleiche Video in den anderen Formaten hätte, aber kleiner wären die Dateien in jedem Fall.

 

Außerdem hängt die Größe einer Datei auch davon ab, wie stark sich der Inhalt komprimieren lässt. Bei vielen veränderlichen Details wird eine Datei größer als bei einem Video, in dem größere Teile unveränderlich bleiben. Laut Handbuch sollten bei Deiner Kamera auf eine 64 GB-Karte ca. 2 h 35 m Video passen. Das klingt schlüssig, da ich, ausgehend von meiner eben genannten Beispieldatei, auf eine Kapazität von ca. 2 h 20 m käme.

 

Fazit: Für eine Stunde Video in der höchsten Qualität, die Dir Deine Kamera bietet, sollte eine 64 GB-Karte ausreichen.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Ulrich.C
Entdecker

Hallo darkframe,

vielen Dank. Ich habe Testaufnahmen gemacht und bei 30 Minuten hat die Kamera in allen drei Formaten abgeschaltet. !?!?!

Gruß Ulrich

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Ulrich.C,

 

das ist bei Foto-Kameras ganz normal.

 

Du kannst aber nach 5-10 Sekunden eine neue Aufnahme starten.

 

Wenn du unbegrenzt lange aufnehmen möchtest musst du dir einen Camcorder zulegen oder den HDMI-Ausgang der Kamera aufnehmen - so ein  Recorder kostet aber nochmal zwischen 400 und 600€.

 

- Nic