Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Warum bekomme ich nur 25 fps und keine 50?

GELÖST
profile.country.DE.title
Mathisxy
Neues Mitglied

Warum bekomme ich nur 25 fps und keine 50?

Hallo Zusammen,

 

Ich habe mir die Bridgekamera "Cyber-shot DSC-HX350B" gekauft, von der ich gelesen habe, dass man mit ihr (in niedriger Qualität) sogar in 120 fps aufnehmen kann.

 

Durch ein bisschen Recherche habe ich jetzt verstanden, dass die Europäischen Modelle nur 25 oder 50 (oder 100?) fps unterstützen.

 

Jetzt heißen die verschiedenen "Record Settings" sowas wie "50i 24M (HX)" und ähmlich, womit ich ohnehin wenig anfangen kann. Das Problem ist jetzt aber, dass bei jeder Einstellung (MP4/AVCHD) und "50i/50p/25p" mein Video nicht nur nicht 100 fps, sondern auch nicht 50 fps hat; sondern 25 fps (am Computer im Bearbeitungsprogramm ausgelesen).

 

Und das finde ich wirklich ein gravierenden Unterschied zu den Versprochenen 120 fps...

 

Kann mir jemand erklären, was ich falsch verstehe oder falsch mache?

 

 

Meine SD- Karte ist Class 10 (glaub 50MB/s Schreibgeschwindigkeit)

 

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Mathisxy,

 

also wo du die 100fps her hast weiß ich nicht, laut technischer Spezifikationen kann die Kamera nur mit bis zu 50fps im AVCHD Modus aufnehmen: 

https://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras/dsc-hx350/specifications

 

Dass dein Schnittprogramm bei 50i (interlaced) Aufnahmen 25fps anzeigt ist normal, da bei 50i nur Halbbilder aufgenomme  werden.

 

- Nic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Mathisxy,

 

also wo du die 100fps her hast weiß ich nicht, laut technischer Spezifikationen kann die Kamera nur mit bis zu 50fps im AVCHD Modus aufnehmen: 

https://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras/dsc-hx350/specifications

 

Dass dein Schnittprogramm bei 50i (interlaced) Aufnahmen 25fps anzeigt ist normal, da bei 50i nur Halbbilder aufgenomme  werden.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Mathisxy
Neues Mitglied

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Ich hab gerade die Einstellung 50p getestet und gemerkt, dass man so tatsächlich 50 fps aufnehmen kann, hab ich bei meiner Probe irgendwie übersehen. Die Formatbeschreibungen wie "50i 24M(PS)" sind auch für jemanden, der sowas wie FullHD/60fps o. ä. nur kennt etwas verwirrend...

 

Danke für die Hilfe!

Mathisxy

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Mathisxy,

 

kein Problem :slight_smile:

 

In Deutschland (sowie in anderen Ländern hier in Europa und bestimmten Ländern anderswo auf der Welt) schwingt das Stromnetzt (welches ja mit Wechselstrom betrieben wird) mit 50 Hertz. Filmt man mit Kunstlicht (egal ob absichtlich oder nicht) welches mit Wechselstrom betrieben wird, so hätte man mit 60fps das Problem, dass man ein Flackern im Videobild sehen würde.

 

Deshalb kann ich dir sagen, dass es gar nicht so schlimm ist, dass der Camcorder dich auf 25 oder 50fps beschränkt :wink:

 

- Nic