Share your experience!
Hallo Zusammen,
habt ihr eine Idee warum die WX-100 bei verregnetem Wetter so dunkle Bilder macht? Waren am Rheinfall und es wurde bildtechnisch zum Reinfall.
Beim Drücken auf den Auslöser zum Scharfstellen wurde das Bild im Display plötzlich dunkel, obwohl es vorher ganz normal angezeigt wurde. Belichtungszeit irgendwo bei 600 bis 1000.
Ein paar Mal drücken auf den Auslöser führte dann dazu, dass irgenwann mal die Belichtung einigermassen war und das Bild auch etwas heller war.
Aber in den meisten Fällen waren es leider ziemlich unterbelichtete Bilder
Ist mit einem defekt zu rechnen?
Oder ist es generell so bei schlechter Umgebungsbeleuchtung?
Gruß und schönes Wochenende
Michael
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Zusammen,
vielen Dank nochmal für eure Antworten.
Habe die Kamera dann doch eingeschickt. Das Objektiv wurde ausgetauscht und siehe da, jetzt funktioniert sie wieder.
Gruß und schönen Feiertag
Michael
hallo michael und herzlich willkommen im club sonus.
ich denke dir fehlt es an einem grundverständnis was die zusammenhänge von messmethode, zeit, iso und blende angeht. bei derart kurzen verschlusszeiten must du schon die iso sehr hoch einstellen bei diesem licht, da da objektiv da an seine grenzen stößt.
das was du im display siehst bekommst du auch auf dem bild.
stell bei gleichem licht die iso höher oder verlänger die verschlusszeit.
von hier aus würde ich sagen das es kein fall für den service ist sondern mehr für einen fotokurs, den du hier in der community findest.
lg jens
Hallo Jens,
vielen Dank für deine Antwort und ich habe tatsächlich kaum eine Ahnung was man wie wo einstellen sollte. Daher ja auch diese Kamera, die doch alles automatisch einstellen sollte.
Dass das natürlich nicht unbedingt perfekt ist, ist mir klar. Aber warum die Automatik bei den trüben Lichtverhältnissen so komplett versagt, wundert mich doch sehr. Da waren dann die Bilder, die wir dann mit dem Smartphone gemacht haben, wesentlich besser.
Viele Grüße
Michael
mireind59 schrieb:
Aber warum die Automatik bei den trüben Lichtverhältnissen so komplett versagt, wundert mich doch sehr.
Automatik ist schön und gut... aber welche?
http://pdf.crse.com/manuals/4421451621/DE/contents/02/04/02/02.html
Hast du vielleicht die Programmautomatik mit falschen Einstellungen verwendet?
Gruss
Hallo Michael,
ich habe die gleiche Kamera, unlängst mal gewonnen.
Eigentlich bist du ja mit dieser Kamera hier nicht so ganz richtig, weil wir ja normalerweise mit einer Spiegelreflexkamera arbeiten.
Doch grad hier kannst du bestimmt ne Menge über diverse Einstellungen an der Kamera erfahren. Denn die Fotografie mit ner Spiegelreflexkamera ist meist jenseits jeglicher Automatiken. Beherrschst du dadurch die Grundlagen, dann kannst du das Ganze auf deine kleine Kamera übertragen. Allerdings nicht 1:1, denn das an einer Spiegelreflex übliche Einstellrad für die Vorwahl der Blende oder der Zeit oder beidem gibt es bei dieser kleinen Kamera nicht.
Trotzdem solltest du dir ein paar Grundlagen aneignen, sonst wirst du öfters feststellen, dass deine Bilder nicht gut aussehen.
mireind59 schrieb:
Hallo Jens,
vielen Dank für deine Antwort und ich habe tatsächlich kaum eine Ahnung was man wie wo einstellen sollte. Daher ja auch diese Kamera, die doch alles automatisch einstellen sollte.
Dass das natürlich nicht unbedingt perfekt ist, ist mir klar. Aber warum die Automatik bei den trüben Lichtverhältnissen so komplett versagt, wundert mich doch sehr. Da waren dann die Bilder, die wir dann mit dem Smartphone gemacht haben, wesentlich besser.
Viele Grüße
Michael
Warum hat die Automatik versagt?
Wie der Beitrag vor mir schon schreibt, welche Automatik. Die Kamera hat eigentlich nur Automatiken. Nur musst du für die richtigen Lichtverhältnisse die richtige Automatik verwenden. Dein Smartphone macht wahrscheinlich alles automatisch ohne jegliche Voreinstellungen. Die Kamera hingegen hält bestimmte Werte fest bei den verschiedenen Automatiken und Voreinstellungen und passt die anderen an.
Bei der Einstellung "hohe Empfindlichkeit" macht die Kamera 6 Bilder die sie zu einem verarbeitet. Das ist für Aufnahmen mit wenig Licht geeignet. Allerdings ist das Ergebnis ziemlich weichgezeichnet.
Wichtig wäre deshalb auch, dass du die Gebrauchsanweisung liest, damit du weißt, was du warum an der Kamera einstellst.
Meine Vermutung ist, du hast die ISO bei deiner Automatik fest eingestellt. Außerdem hast du mit Spotmessung gemessen, da dürfte nur ein kleiner Teil in der Mitte des Bildes zur Messung herangezogen werden. Und in der Mitte ist ja das helle Wasser. Somit hat die Kamera auf das helle Wasser belichtet. Vermutlich hast du während des Fotografierens mal in die Mitte des kleinen Einstellrädchens geklickt, dort veränderst du diese Einstellung.
Interessant wäre auch zu wissen, was du noch alles eingestellt hast. Welches Motivprogramm? Welche Automatik?
Dein Smartphone hat die ISO selber gewählt. ISO? Das war früher die Empfindlichkeit des Filmes. Je dunkler deine Umgebung ist, desto weniger Licht fällt auf deinen Chip. Somit werden die Bilder dunkler, denn im Gegenzug muss die Kamera die Blende öffnen (im Dunklen reißt du ja auch die Augen auf) oder die Belichtungszeit verlängern (nur irgendwann wird das Bild verwackelt wenn du es aus der Hand machst). Erhöhst du nun die Empfindlichkeit deines Chips (also erhöhst du die ISO) dann macht die Kamera auch bei weniger Umgebungslicht richtig belichtete Bilder. Problem aber, das sogenannte Rauschen nimmt zu, also die kleinen Körnchen im Bild.
Lad doch mal ein Bild vom Smartphone hoch, damit wir den Unterschied feststellen können.
Vielen Dank für eure Anregungen und Unterstützung.
Wir hatten verschiedene Modi ausprobiert, aber es wurden meistens dunkle Bilder. Die ISO war immer auf Automatik.
Evtl. hängt es auch mit dem Hinweis aus der Benutzeranleitung zusammen, der oben angeführt wurde:" Im Modus [Intelligente Automatik] ist es eventuell nicht möglich, Szenen mit schwachem Licht oder Gegenlicht klar aufzunehmen."
Das mit der Spotmessung stimmt allerdings, so steht es jedenfalls in der EXIF und könnte somit ein Grund dafür sein.
Werde nächstes Mal daran denken.
Wie auch immer, habe noch ein Bild vom Smartphone angehängt.
Viele Grüße
und eine gute Osterwoche
Michael
Nachricht geändert durch mireind59
Beim Smartphone hat sogar der Blitz ausgelöst, das Bild ist auch etwas zu dunkel. Das Telefon macht praktisch alles automatisch, löst den Blitz aus weil es ihm zu duster ist, auch wenn das in der Bildsituation gar nix nützt. Der Blitz erhellt schließlich nicht deine Landschaft.
Wenn ich mit der Kamera das zuerst von dir eingestellte Bild geschossen hätte, also das viel zu dunkle, hätte ich mit Einstellung P und wenn dann nötig mit +1 oder +2 EV fotografiert. ISO stell ich fest ein.
Wenn du im Modus P runterscrollst, kommst du zu 0EV, dort stellst du einen + Wert ein, das Bild wird praktisch überbelichtet, was dann zu einer Normalbelichtung führt. Ggf musst du dich ein bissl rantasten, je nach dem wie die Lichtverhältnisse sind.
Die beiden anderen Automatiken hab ich noch nicht genutzt, die sind mir zu automatisch. Sprich, ich weiß nicht, was der Fotoapparat da überhaupt macht.