Share your experience!
Als ein glücklicher Besitzer einer Sony RX10 M3 war ich zuerst total begeistert von den Daten der Kamera aber nach den ersten Aufnahmen war ich enttäuscht. Häufig sind die Aufnahmen nicht 100% scharf und bei Videos ist es noch viel schlimmer. Bildrauschen ist bei ISO 500 schon vorhanden und wirklich scharf sind die Videos auch nicht. Meine Einstellungen: XAVC S HD 60p 50M; Steadyshot Standart; 17M; Qualität Extrafein; andere Einstellungen (ISO; Belichtung/Blende/Fokus/Brennweite/etc.) sind natürlich Situationsabhängig. Sind meine Einstellungen falsch? Hat meine Kamera ein Problem oder woran könnte das liegen, da die RX10 M3 ja sonst aus höchsten Tönen gelobt wird.
Hier zwei Beispielvideos vom oben genannten Bildrauschen (Youtube ist nicht Perfekt um sowas zu zeigen, aber man kann es erkennen):
Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin echt am Verzweifeln!
Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hier wie gewünscht ein Vergleichsbild. 100% scharf und ohne komische Flecken wie oben. Ich habe noch viele weitere Bilder und Videos, die diese Probleme zeigen. Bei Slow-Motion kann ich sowas ja verkraften (klar wenn man mit 240fps+ aufnimmt) aber ganz normalen Videos und Bildern?
Hallo @Janshootssony,
auch hier wird die Sonne fast vollständig verdeckt (mit dem Kinn um genau zu sein) und strahlt nicht über die gesamte Größe direkt in das Objektiv.
@Janshootssony schrieb:
100% scharf und ohne komische Flecken wie oben.
Scharf ja - Flecken hast du hier aber auch - besser gesagt einen Ring über die halbe linke Seite (dort wo die Sonne nicht verdeckt ist).
Bei überstrahlten Bildern (so wie in deinem ersten Beispiel) kann man die Schärfe nicht feststellen, selbst wenn diese passt, da alles "matschig" aussieht durch die Überstrahlung.
- Nic
Vielleicht habe ich ja einfach zu hohe Ansprüche in die Bildqualität gesetzt aber da es mir eher ums Filmen geht, komm ich nochmal auf das Youtube Video in Low-light zurück...ja auf Youtube sieht 4k durch die hohe Bitrate besser aus aber mein Video in Low-light (mit dem Elefanten) konnte ja nicht annähernd mithalten (auch die Version, die ich nicht hochgeladen, habe sieht so aus, also liegt es nicht nur an Youtube). Noch komischer wirkt auf mich das man bei ISO 500 in meinem Video mehr Bildrauschen als bei ISO 2000 sieht. Im Gegensatz dazu erkenne ich beim verlinkten Youtube Video selbst bei ISO 4000 eigentlich gar kein Bildrauschen.
Also entweder wissen ich und mehrere andere Leute nicht, wie man die Kamera richtig benutzt oder sie hat wirklich irgendein Probem, da mir in den Kommentaren des Videos ein paar andere Leute aufgefallen sind, die ähnliche Probleme zu haben scheinen. (Blende hab ich ja gecheckt gehabt, die war auf F3.2 also so klein wie mit einer Brennweite von ca. 36mm möglich war - kurzer Bezug auf die Antwort auf Youtube)
Hallo @Janshootssony,
hast du schon einmal eine Versuchsaufnahme mit 25/30 fps gemacht (wobei ich 25 empfehlen würde, sodass dir keine Wechselstrom-Lichtquellen einen Strich durch die Rechnung machen)?
Falls nicht führt das Ganze doch nirgendwo hin, da 4K nicht nur durch die Bitrate normalerweise rauschärmer ist, sondern auch durch die geringere Bildrate pro Sekunde.
Wobei diese Aussage auch pauschal ist und wenn man ins Detail geht umgeworfen werden kann - nutzt man nämlich eine viel geringere Bitrate wird das Rauschen wiederum gröber und fällt weniger auf bzw. ist weniger offensichtlich.
Warum das Rauschen sich bei genau deinem Versuchsaufbau unterschiedlich äußert (bei geringer Verstärkung stärker zu sehen ist als bei höherer Verstärkung) kann ich von hier aus nicht beurteilen.
- Nic
Probiert habe ich jetzt 1080/60fps/50M, 1080/30fps/50M, 1080/25fps/50M, 4k/25fps/60M. Immer das gleiche Ergebnis mit deutlichem Bildrauschen, vor allem im Hintergrund. Es handelt sich um Kunstlicht, das tut es im verlinkten Youtube Video aber auch und da ich sowohl PAL als auch NTSC probiert habe, kann es daran nicht liegen. Zusätzlich habe ich auch die Einstellungen des Bildstabilisators verändert, da bei Intelligent Aktiv und Aktiv das Bild ja leicht geschnitten wird, um die Stabilisation zu erreichen. Auch kein anderes Ergebnis. Sonst irgendwelche Lösungsansätze?
Danke für all die bisherigen Ratschläge @IamNic !!
Sony Kameras auch die RX10M3 hat keine schlechte Video und FotoBildQualität.
Es muss, kann nicht anders sein, bedienfehler sein, das man falschen einstellungen genommen hat.
Versuche auch mal RX10M3 komplett zu Reseten, also auf Werkeinstellung, und die Kamera noch neu einrichten.
Direkt nach dem Werkeinstellung.
Bilder mit Modus AUTO, und P machen.
Videos mit Modus P machen FullHD und 4K
Dann ergebnis angucken.
Ich habe Sony DSC-RX10M1 und ich kann mir der sehr gut umgehen und bekomme super Video und FotoBildQualität.
Wenn alles richtig eingestellt ist, dann ist auch die Qualität sehr gut, nur wenn einstellung falsch sind, dann kann auch keine sehr gute Qualität dabei rauskommen.
Hallo @HSGTMSTM,
es ist zwar schön, dass du so positiv gegenüber der Marke Sony gestimmt bist, aber dein Kommentar ist in diesem Fall nicht hilfreich.
hast du schon einmal probiert die Bitrate weiter zu reduzieren, indem du auf den AVCHD Codec wechselst? Vielleicht wird dadurch das Rauschen gröber.
Für Bilder empfehle ich dir grundsätzlich immer in RAW zu fotografieren, sodass du bei nicht ganz optimalen Bildern mit z.B. Affinity Photo die Schatten etwas aufhellen und die Lichter etwas abschwächen kannst.
- Nic
@IamNic schrieb:Hallo @HSGTMSTM,
es ist zwar schön, dass du so positiv gegenüber der Marke Sony gestimmt bist, aber dein Kommentar ist in diesem Fall nicht hilfreich.
hast du schon einmal probiert die Bitrate weiter zu reduzieren, indem du auf den AVCHD Codec wechselst? Vielleicht wird dadurch das Rauschen gröber.
Für Bilder empfehle ich dir grundsätzlich immer in RAW zu fotografieren, sodass du bei nicht ganz optimalen Bildern mit z.B. Affinity Photo die Schatten etwas aufhellen und die Lichter etwas abschwächen kannst.
- Nic
Doch mein Kommentar ist hilfreich. Ich habe mir mühe gegeben und tips gegeben was man machen kann um den fehler zu beheben und da muss keiner kommen das meine kommentare nicht hilfreich wären, die sind es doch immer.
Und aus der ferne ist es sowiso schwer zu sagen wie man Problem lösen kann.
Man kennt die Person nicht, auch nicht ob ahnung hat oder wie alles eingestellt hat.
Man muss nicht Bilder in RAW machen, die Sony kameras können auch ausgezeichnete Qualität mit JPEG.
Ich empfehle DXO Photolab um die Bilder zu bearbeiten, ist top Programm.
Hallo @HSGTMSTM,
der Teil, in dem du @Janshootssony einen Bedienfehler unterstellst und meinst es kann nicht anders sein, da Sony Kameras so toll sind ist nicht hilfreich und sogar ziemlich unhöflich!
Hättest du diese Zeile weggelassen, hätte ich nichts an deinem Kommentar zu beanstanden gehabt.
Der Rest war nur eine Antwort auf die Frage von @Janshootssony in seinem letzten Beitrag und nicht dazu gedacht deine Einstelungstipps als "schlecht" darzustellen.
- Nic
Hallo aus Erding,
das sieht in der Tat nicht besonders gut aus.
Ich vermute deine ISO ist zu hoch.
Kannst du noch die Einstellungen posten?
VG René