Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony RX 100M2 - Löschen von Fotos/Videos am Computer

GELÖST
Will86
Entdecker

Sony RX 100M2 - Löschen von Fotos/Videos am Computer

Hallo zusammen

Hab mich heute frisch in der Community angemeldet. Bin seit neustem ein Besitzer der RX100M2

Leider bin ich auch auf der Suchfunktion nicht weiter gekommen. Habe zwei Fragen die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

1. Wie kann ich Bilder/Videos am Computer löschen die mit meiner RX100ii gemacht wurden.

Ich verbinde die Cam via USB am Computer. Ich finde das Laufwerk der RX100 und kann auf die Fotos zugreifen und diese kopieren oder auf den Desktop ziehen. Jedoch kann ich diese nicht löschen. Wie kann ich diese Bilder löschen ohne Play Memories?

2. Gibt es eine Möglichkeit dass es mir nicht für jeden Tag einen Ordner erstellt? Das heisst wenn ich zum "Speichermedium" via USB gehe (so wie oben) zeigt es mir für jeden Tag an dem ich Fotos gemacht habe einen Ordner an. Kann ich einstellen dass alle Fotos in einen Ordner gelegt werden?

 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüsse

Will

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Will86
Entdecker

Habe die Lösung von den Sony Experten erhalten. Ich bin mehr als positiv überrascht wie schnell dass ging. Kein halber Tag und die Antwort habe ich im Mail. *Wältklass*

 

Das löschen hatte damit zu tun, dass das WIN8 automatisch auf MTP stellt. Umgestellt und kein Problem mehr.

Auch mein Problem mit den Ordner ist beschrieben und somit behoben!

 

*****

Vielen Dank, daß Sie sich an den Sony-Support gewendet haben.

Hier finden Sie eine Anleitung zur manuellen Änderung des Speicherortes:

pdf.crse.com/manuals/4465969611/DE/contents/07/01/03/03.html

Das Erstellen eines Tagesordners ist nativ vorgegeben.

Sie können Bilder direkt mit der Kamera löschen ( http://pdf.crse.com/manuals/4465969611/DE/contents/04/02/01/01.html#l2_delete%20button ) oder mittels Dateimanager bei bestehender USB-Verbindung. Stellen Sie die USB-Verbindungsart dazu bitte auf Massenspeicher ( http://pdf.crse.com/manuals/4465969611/DE/contents/07/03/11/11.html )

und greifen mittels Dateimanager (z.B. Windows Explorer) auf das Speichermadium zu.

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter folgenden Nummern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Sony

*****

Danke Sony Supportteam für Eure Hilfe und genau so wie Dir Pingu für Deinen Einsatz!

Grüsse Will

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Beim Problem mit dem Löschen empfehle ich dir, die Karte zu formatieren. Das Thema hatten wir vor kurzem schon mal. Ich kopier mir die Bilder nur aufn Rechner und wenn die Karte dann so voll ist, dass ich mehr Platz brauch, sicher ich die Bilder auf externe Festplatten und formatiere die Karte. Wird allgemein so empfohlen.

 

Löschen könnte ich auch, aber ich verbinde nicht via USB sondern stecke die Karte direkt in den Rechner, ich lösch aber nur einzelne Bilder. Vielleicht bekommst du via USB nicht die Rechte zum Löschen.

 

Ich hab keine RX100 aber bei mir machts nicht für jeden Tag nen neuen Ordner. Wenn du das einstellen kannst, dann irgendwo im Menü, da kann ich dir aber nicht konkret helfen, was steht dazu in deiner Bedienungsanleitung?



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
Will86
Entdecker

Hallo pingu
Danke für deine info!
Das löschen wird ziemlich sicher geschützt sein. Werd mir ein Cardreader zutun und es so versuchen. Ist auch nicht ganz so dramatisch. Auch deine lösung ist simpel.Viel mehr stört mich dass es verschiedene Ordner erstellt. Leider hab ich in der Anleitung und über google keine Lösung oder antwort gefunden. Hoffe dass mir jemand hier eine Antwort oder besser eine Lösung mitteilen kann.
Danke für deine/ eure mithilfe und feedback.
Gruss zurück
Will
P.s. Ab iphone gesendet..
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Bist du dir sicher, dass es wirklich neue Ordner sind oder dir Playmemories das nur so anzeigt. Direkt auf meiner Cam macht es bei mir auch den Eindruck in der Anzeige weil sie datumsmäßig jeweils extra angezeigt werden und du ja zB alle Bilder eines Datums auf das mobile Gerat kopieren kannst, aber am Rechner hat er jetzt bei gefühlt Bild 4500 einen neuen Ordner erstellt, bzw vllt nach 4000 Bildern, die ersten waren auf ner separaten Karte.

 

Teste doch mal den Cardreader und schau direkt auf die Karte, da gibts nämlich noch mehr Ordner bei mir.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
Will86
Entdecker

Mit den div. Ordner bin ich mir sicher. Seit dem kauftag (ca. 1 woche) mach ich täglich fotos zum testen der kamera. Wenn ich direkt auf die sd karte via usb zugreife habe ich von jedem tag ein ordner... Inkl. Noch 2 linkdateien zum registrieren. Das play memories möchte ich eigentlich nicht installieren. Resp. Erneut installieren. Das problem ist auch dass die dateien die ich aus dem ordner ziehe alle schreibgeschützt sind, was ich aber einfach lösen kann. Werde mir ein cardreader besorgen und schauen was passiert. Denke aber das problem mit den ordnern wird nicht gelöst. Hoffe aber das lösch problem.
Will86
Entdecker

Habe die Lösung von den Sony Experten erhalten. Ich bin mehr als positiv überrascht wie schnell dass ging. Kein halber Tag und die Antwort habe ich im Mail. *Wältklass*

 

Das löschen hatte damit zu tun, dass das WIN8 automatisch auf MTP stellt. Umgestellt und kein Problem mehr.

Auch mein Problem mit den Ordner ist beschrieben und somit behoben!

 

*****

Vielen Dank, daß Sie sich an den Sony-Support gewendet haben.

Hier finden Sie eine Anleitung zur manuellen Änderung des Speicherortes:

pdf.crse.com/manuals/4465969611/DE/contents/07/01/03/03.html

Das Erstellen eines Tagesordners ist nativ vorgegeben.

Sie können Bilder direkt mit der Kamera löschen ( http://pdf.crse.com/manuals/4465969611/DE/contents/04/02/01/01.html#l2_delete%20button ) oder mittels Dateimanager bei bestehender USB-Verbindung. Stellen Sie die USB-Verbindungsart dazu bitte auf Massenspeicher ( http://pdf.crse.com/manuals/4465969611/DE/contents/07/03/11/11.html )

und greifen mittels Dateimanager (z.B. Windows Explorer) auf das Speichermadium zu.

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter folgenden Nummern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Sony

*****

Danke Sony Supportteam für Eure Hilfe und genau so wie Dir Pingu für Deinen Einsatz!

Grüsse Will

K1.Walter
Neues Mitglied


Will86 schrieb:

Habe die Lösung von den Sony Experten erhalten. Ich bin mehr als positiv überrascht wie schnell dass ging. Kein halber Tag und die Antwort habe ich im Mail. *Wältklass*

 

Das löschen hatte damit zu tun, dass das WIN8 automatisch auf MTP stellt. Umgestellt und kein Problem mehr.

Auch mein Problem mit den Ordner ist beschrieben und somit behoben!

 

*****

Vielen Dank, daß Sie sich an den Sony-Support gewendet haben.

Hier finden Sie eine Anleitung zur manuellen Änderung des Speicherortes:

pdf.crse.com/manuals/4465969611/DE/contents/07/01/03/03.html

Das Erstellen eines Tagesordners ist nativ vorgegeben.

Sie können Bilder direkt mit der Kamera löschen ( http://pdf.crse.com/manuals/4465969611/DE/contents/04/02/01/01.html#l2_delete%20button ) oder mittels Dateimanager bei bestehender USB-Verbindung. Stellen Sie die USB-Verbindungsart dazu bitte auf Massenspeicher ( http://pdf.crse.com/manuals/4465969611/DE/contents/07/03/11/11.html )

und greifen mittels Dateimanager (z.B. Windows Explorer) auf das Speichermadium zu.

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter folgenden Nummern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Sony

*****

Danke Sony Supportteam für Eure Hilfe und genau so wie Dir Pingu für Deinen Einsatz!

Grüsse Will


Was bitte ist MTP und wie stellt man dies um?

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

 

hier einige Grundlegende Informationen dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Media_Transfer_Protocol

 

Und was genau willst Du wobei und wofür umstellen? Sprich womit hast Du ein Problem, bei dem wir helfen können?

 

Danke und Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂