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Sony Cashback in Verbindung mit Amazon klappt nicht

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Sony-Neuling
Entdecker

Sony Cashback in Verbindung mit Amazon klappt nicht

Hallo zusammen,

 

ich habe am 28.07. 2019 eine Sony RX 100 VA im Zuge der Sony Cashback Aktion über Amazon gekauft. Da Amazon an der Aktion teilnahm war soweit alles okay. Ich habe die Amazon-Rechnung sowie ein Bild der Unterseite der Kamera mit der Seriennummer im entsprechenden Sony-Bereich hochgeladen. Amazon bietet die Kamera ja in drei Ausführungen zum Verkauf. Ich wählte die RX 100 VA aus.

 

Hier der Link zum Produkt: https://www.amazon.de/Sony-Digitalkamera-Anti-Distortion-Verschluss-Vario-Sonnar/dp/B07G4RNJ1R/ref=s...

 

Artikelname:

Sony RX100 V Premium Kompakt Digitalkamera (20,1 MP, 7,6 cm (3 Zoll) Display, 1 Zoll Sensor, 24-70 mm F1.8-2.8 Zeiss Objektiv, 4K, herausragende Autofokusleistung) (DSC-RX100M5A) schwarz

 

Und auf der Rechnung steht das so auch drauf. Sollte also ersichtlich sein das ich die VA gekauft habe, welche Bestandteil der Cashback Aktion ist.

 

Einen Tag später bekomme ich eine Email mit folgendem Wortlaut:

" Senden Sie mir bitte ein Bild der Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer und der Modellbezeichnung.
Auf dem uns zugesandten Kaufbeleg ist leider die Modellbezeichnung DSC-RX100M5 nicht DSC-RX100M5A ersichtlich.
Beachten Sie in diesem Zusammenhang auf Ihren Anspruch auf Garantie.
Ohne einen korrekten Kaufbeleg haben Sie auch keinen Anspruch auf Garantie. Beachten Sie bitte weiterhin das die angeforderten Dokumente innerhalb der nächsten 14 Tage bei uns eingegangen sein müssen."

 

Daraufhin habe ich bei Amazon angerufen. Die habe nerstmal Bahnhof verstanden. Meinten auch das doch alles ersichtlich ist. Die Dame sprach nur sehr schlecht deutsch und meinte das ich per Post eine neue Rechnung bekomme auf der es besser ersichtlich sei. Kann aber bis zu 2 Wochen dauern.

 

Ich habe daraufhin nochmals eine Mail an Sony (mit der Fallnummer) gesendet. Bisherkeine Reaktion.

 

Hat jemand von euch eine Hotlinenr. unter der ich mal bei Sony anrufen könnte? Ich meine das kan nes doch wohl nicht sein.

9 ANTWORTEN 9
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huber_georg
Neues Mitglied

Ja, ist eine echte Niederlage.

 

Habe mit das SEL85F18 gekauft und wollte die 50 EUR Cashback einlösen, da hat es geheissen, Amazon "gilt nicht".

 

Auf Amazon wird der Cashback (offenbar nur für deutsche Kunden) ausdrücklich beworben. Andere EU-Kunden sind offenbar davon ausgeschlossen (was glaube ich, dem EU Recht widersprechen würde, aber letztendlich handelt es sich um eine freiwillige Leistung, dh Sony kann tun was sie wollen, stimmig und/oder kundenfreundlich ist halt anders).

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Sony-Neuling
Entdecker

Sollte bei mir aber kein Problem sein.

 

Ich wohne in Deutschland und habe bei Amazon Deutschland gekauft.

 

Sony hat mir ja geschrieben das es normalerweise funktioniert. Sie brauchen nur eine eindeutigere Amazon-Rechnung auf der explizit Sony RX 100 VA drauf stheen soll. Aber in der Rechnung steht ja bereits in der Artikelbeschreibung der Zusatz Sony RX 100 VA !!!

 

Vorhin habe ich die Sony Hotline mit der Rufnummer 06995086319 angefrufen. Sol ldas Kundendienstcenter sein. Aber der Mitarbeiter war der deutschen Spache nicht wirklich mächtig. Ha tim Grunde gar nicht verstanden was ich wollte.

 

Wenn der Sony Support hier mitliest....IHR SOLLTET HIER UNBEDINGT EINEN BESSEREN JOB MACHEN UM EURE KUNDEN ZUFRIEDEN ZU STELLEN !!!

 

Ihc als Neukunde überlege auf jeden Fall bereits ob ich die Kamera zurückschicke und insd Canon Lager zurück wechsle. Der Support ist um einiges besser. Zumindest habe ich schon jetzt beim Beginn des Kaufs meiner ersten Sony Kamera keine gute Erfahrung gemacht.

 

Die offen Frage ist jetzt...wie gehts weiter? Lässt Sony ohne Rückantowrt die Frist verstreichen? Was würdet ihr in meinem Falle nun machen?

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Cava17
Mitglied

Sie haben wahrscheinlich die Bestelldetails versendet. 
Die Rechnung bekommen Sie so: 
Amazon.de 
In Ihr Konto, unter meine Bestellung. dann oben
und dann 
siehe Foto einfach oben in der Ecke des Artikels auf Rechnung drücken dann Rechnung anklicken, da ist auch die Mehrwertsteuer ausgewiesen. 

Unbenannt.jpg

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Sony-Neuling
Entdecker

Ich habe natürlich die Rechnung eingereicht. Genau wie von Ihnen beschrieben kommt man an die Rechnung auf Amazon - diese beinhaltet den Text des Artikels sowie alle Bestelldetails inklusive der ausgewisenene UST (Umsatzsteuer).

 

Auf dieser detailierten Rechnung steht exakt der Artikel wie folgt und so auch gekauft:

 

Sony RX100 V Premium Kompakt Digitalkamera (20,1 MP, 7,6 cm (3 Zoll)
Display, 1 Zoll Sensor, 24-70 mm F1.8-2.8 Zeiss Objektiv, 4K,
herausragende Autofokusleistung) (DSC-RX100M5A) schwarz

 

Hätte ich das Vorgängermodell gekauft würde dort ein anderer Text stehen. Nämlich dieser:

 

Sony DSC-RX100 V Digitalkamera (Stacked Exmor RS CMOS Sensor, 40-Fach Super-Zeitlupe, Anti-Distortion Verschluss, 24-70 mm zeiss Vario-Sonnar T) [Altes Modell]

 

Und dann habe ich noch das passende Bild von der Unterseite der Kamera mit eingeschickt. AUch dort ist der Typ abgebildet Sony RX 100M5A - was soll ich denn noch machen um mein Anspruch auf die Cashback-Prämie geltend zu machen?

 

Im Screenshot sieht man einen Ausschnitt aus meiner Rechnung.

 

Rechnung.PNG

 

 

 

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Cava17
Mitglied

Ok haben Sie Die Rechnung genau so mit der Markierung eingereicht ? Wenn nicht, würde ich es so nochmal versuchen. ich denke nämlich von Amazon wird nichts kommen... 😕 
Oder nochmal Amazon anrufen und hoffen das eine kompetentere Person dran ist, die Ihr Problem besser versteht. :slight_smile: 

 

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Sony-Neuling
Entdecker

Ich habe beim ersten Mal nicht den Text extra markiert. Ging davon aus das sie bei Sony lesen können. Bekam ja 1 Tag danach eine Email von einem Mitarbeiter das auf der Rechnung Sony RX100m5 stehen würde. Was ja nicht stimmt. Daraufhin habe ich ihm wie gewünscht auf die Email geantwortet. Dazu habe ich nochmal die Rechnung, diesesmal mit markiertem Text, mitgesendet. Der Mitarbeiter schrieb mir das ich 14 Tage Zeit hätte bevor mein Anspruch erlöschen würde. Seither keine Rückmeldung.

Über die Sony Cashbackseite kann ich kein zweites Mal die Dokumente einreichen da ich die Kamera ja schon mit Seriennummer registriert habe.
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maknoll15
Entdecker

Hallo Leidensgenossen, auch ich wurde bei der Cash Backaktion von Sony aufs tiefste enttäuscht. Ich habe bei Amazon.es, also dem spanischen Amazon Portal, eine Alpha 7 III (ILCE7M3) gekauft. Auf der Rechnung ist allerdings die deutsche Niederlassung als Vertragspartner !!! Zitat: „Amazon EU S.a r.l., Niederlassung Deutschland, Marcel-Breuer-Str. 12, 80807 München aufgeführt. Aus deutscher Gründlichkeit ist natürlich auch noch der Handelsregistereintrag aufgeführt, der da lautet: „Sitz der Zweigniederlassung: München eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts München unter HRB 218574 USt-ID : DE 814584193“. In der von Sony auf Ihrer eigenen Homepage veröffentlichten Händlerliste „DE_DI_Handler_Summer_2019.pdf“ sind alle an der Cash Back Aktion teilnehmenden Händler aufgeführt. Nun ratet mal was dort steht? Zitat: „Amazon EU Sarl Niederlassung Deutschland, Marcel-Breuer-Str. 12, 80807 München. Sony ist nun nach unzähligen Mails und Anrufen im Supportcenter der Meinung, dass Amazon Deutschland nicht mein Vertragspartner ist und folglich wurde die Teilnahme abgelehnt. Ich kann diese Entscheidung nicht nachvollziehen, da mein Vertragspartner exakt den von Sony veröffentlichten Händler entspricht. Im Supportcenter wurde ich immer wieder vertröstet, dass mein Fall zur nochmaligen Prüfung an die „Fachabteilung“ weitergeleitet wurde. Meine Nachfrage zu einer konkreten Person / Kontaktdaten bzw. den Abteilungsleiter konnte oder wollte Sony nicht beantworten. Auch meine Nachfrage, wo denn in den Teilnahmebedingen aufgeführt ist, das eine Bestellung bei Amazon nur über das deutsche Portal an der Aktion berechtig, konnte keine Antwort gegeben werden. Für mich sind diese Geschäftsgebaren unter aller Würde. Wie ich hier lesen konnte, scheint dies ja kein Einzelfall zu sein. Sony versucht sich wo es nur geht um die Auszahlung der Cash Back Aktion zu drücken. Für mich sehr enttäuschend das Sony so verfährt und sich nicht an die von Ihnen veröffentlichten Daten (Händler, Teilnahmebedingungen) hält.
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Sony-Neuling
Entdecker

Ich habe gestern die Bestätigung an der Teilnahme des Cashbacks erhalten. Nach nochmaligem Einreichen der Amazon-Rechnung haben sie den Artikeltext wohl endlich korrekt gelesen und akzeptiert.

 

Von daher - Ende gut alles gut !

 

Innerhalb der nächsten 28 Tage sollte der Zahlungseingang seitens Sony erfolgen. So zumindest dere nAussage.

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IamNic
Expert

Hallo @Sony-Neuling,

 

super zu hören, dass sich dein Fall aufgeklärt hat. 👍

 

- Nic