Share your experience!
Hallo zusammen,
ich habe am 28.07. 2019 eine Sony RX 100 VA im Zuge der Sony Cashback Aktion über Amazon gekauft. Da Amazon an der Aktion teilnahm war soweit alles okay. Ich habe die Amazon-Rechnung sowie ein Bild der Unterseite der Kamera mit der Seriennummer im entsprechenden Sony-Bereich hochgeladen. Amazon bietet die Kamera ja in drei Ausführungen zum Verkauf. Ich wählte die RX 100 VA aus.
Hier der Link zum Produkt: https://www.amazon.de/Sony-Digitalkamera-Anti-Distortion-Verschluss-Vario-Sonnar/dp/B07G4RNJ1R/ref=s...
Artikelname:
Sony RX100 V Premium Kompakt Digitalkamera (20,1 MP, 7,6 cm (3 Zoll) Display, 1 Zoll Sensor, 24-70 mm F1.8-2.8 Zeiss Objektiv, 4K, herausragende Autofokusleistung) (DSC-RX100M5A) schwarz
Und auf der Rechnung steht das so auch drauf. Sollte also ersichtlich sein das ich die VA gekauft habe, welche Bestandteil der Cashback Aktion ist.
Einen Tag später bekomme ich eine Email mit folgendem Wortlaut:
" Senden Sie mir bitte ein Bild der Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer und der Modellbezeichnung.
Auf dem uns zugesandten Kaufbeleg ist leider die Modellbezeichnung DSC-RX100M5 nicht DSC-RX100M5A ersichtlich.
Beachten Sie in diesem Zusammenhang auf Ihren Anspruch auf Garantie.
Ohne einen korrekten Kaufbeleg haben Sie auch keinen Anspruch auf Garantie. Beachten Sie bitte weiterhin das die angeforderten Dokumente innerhalb der nächsten 14 Tage bei uns eingegangen sein müssen."
Daraufhin habe ich bei Amazon angerufen. Die habe nerstmal Bahnhof verstanden. Meinten auch das doch alles ersichtlich ist. Die Dame sprach nur sehr schlecht deutsch und meinte das ich per Post eine neue Rechnung bekomme auf der es besser ersichtlich sei. Kann aber bis zu 2 Wochen dauern.
Ich habe daraufhin nochmals eine Mail an Sony (mit der Fallnummer) gesendet. Bisherkeine Reaktion.
Hat jemand von euch eine Hotlinenr. unter der ich mal bei Sony anrufen könnte? Ich meine das kan nes doch wohl nicht sein.
Ja, ist eine echte Niederlage.
Habe mit das SEL85F18 gekauft und wollte die 50 EUR Cashback einlösen, da hat es geheissen, Amazon "gilt nicht".
Auf Amazon wird der Cashback (offenbar nur für deutsche Kunden) ausdrücklich beworben. Andere EU-Kunden sind offenbar davon ausgeschlossen (was glaube ich, dem EU Recht widersprechen würde, aber letztendlich handelt es sich um eine freiwillige Leistung, dh Sony kann tun was sie wollen, stimmig und/oder kundenfreundlich ist halt anders).
Sollte bei mir aber kein Problem sein.
Ich wohne in Deutschland und habe bei Amazon Deutschland gekauft.
Sony hat mir ja geschrieben das es normalerweise funktioniert. Sie brauchen nur eine eindeutigere Amazon-Rechnung auf der explizit Sony RX 100 VA drauf stheen soll. Aber in der Rechnung steht ja bereits in der Artikelbeschreibung der Zusatz Sony RX 100 VA !!!
Vorhin habe ich die Sony Hotline mit der Rufnummer 06995086319 angefrufen. Sol ldas Kundendienstcenter sein. Aber der Mitarbeiter war der deutschen Spache nicht wirklich mächtig. Ha tim Grunde gar nicht verstanden was ich wollte.
Wenn der Sony Support hier mitliest....IHR SOLLTET HIER UNBEDINGT EINEN BESSEREN JOB MACHEN UM EURE KUNDEN ZUFRIEDEN ZU STELLEN !!!
Ihc als Neukunde überlege auf jeden Fall bereits ob ich die Kamera zurückschicke und insd Canon Lager zurück wechsle. Der Support ist um einiges besser. Zumindest habe ich schon jetzt beim Beginn des Kaufs meiner ersten Sony Kamera keine gute Erfahrung gemacht.
Die offen Frage ist jetzt...wie gehts weiter? Lässt Sony ohne Rückantowrt die Frist verstreichen? Was würdet ihr in meinem Falle nun machen?
Sie haben wahrscheinlich die Bestelldetails versendet.
Die Rechnung bekommen Sie so:
Amazon.de
In Ihr Konto, unter meine Bestellung. dann oben
und dann
siehe Foto einfach oben in der Ecke des Artikels auf Rechnung drücken dann Rechnung anklicken, da ist auch die Mehrwertsteuer ausgewiesen.
Ich habe natürlich die Rechnung eingereicht. Genau wie von Ihnen beschrieben kommt man an die Rechnung auf Amazon - diese beinhaltet den Text des Artikels sowie alle Bestelldetails inklusive der ausgewisenene UST (Umsatzsteuer).
Auf dieser detailierten Rechnung steht exakt der Artikel wie folgt und so auch gekauft:
Sony RX100 V Premium Kompakt Digitalkamera (20,1 MP, 7,6 cm (3 Zoll)
Display, 1 Zoll Sensor, 24-70 mm F1.8-2.8 Zeiss Objektiv, 4K,
herausragende Autofokusleistung) (DSC-RX100M5A) schwarz
Hätte ich das Vorgängermodell gekauft würde dort ein anderer Text stehen. Nämlich dieser:
Sony DSC-RX100 V Digitalkamera (Stacked Exmor RS CMOS Sensor, 40-Fach Super-Zeitlupe, Anti-Distortion Verschluss, 24-70 mm zeiss Vario-Sonnar T) [Altes Modell]
Und dann habe ich noch das passende Bild von der Unterseite der Kamera mit eingeschickt. AUch dort ist der Typ abgebildet Sony RX 100M5A - was soll ich denn noch machen um mein Anspruch auf die Cashback-Prämie geltend zu machen?
Im Screenshot sieht man einen Ausschnitt aus meiner Rechnung.
Ok haben Sie Die Rechnung genau so mit der Markierung eingereicht ? Wenn nicht, würde ich es so nochmal versuchen. ich denke nämlich von Amazon wird nichts kommen... 😕
Oder nochmal Amazon anrufen und hoffen das eine kompetentere Person dran ist, die Ihr Problem besser versteht.
Ich habe gestern die Bestätigung an der Teilnahme des Cashbacks erhalten. Nach nochmaligem Einreichen der Amazon-Rechnung haben sie den Artikeltext wohl endlich korrekt gelesen und akzeptiert.
Von daher - Ende gut alles gut !
Innerhalb der nächsten 28 Tage sollte der Zahlungseingang seitens Sony erfolgen. So zumindest dere nAussage.