Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Schatten durch Verschmutzung?

GELÖST
profile.country.de_AT.title
xandi8
Besucher

Schatten durch Verschmutzung?

Hallo!

Was kann denn der Grund dafür sein, dass meine DSC-HX20V einen unschönen "Schatten" bei Aufnahmen macht - sichtbar zum Beispiel bei Bildern mit blauem Himmel? Die Linse ist eigentlich sauber... 😉 Aber es muss sich wohl um eine Verschmutzung handeln.

Danke für Eure Hilfe.

Nachricht geändert durch xandi8

Tags (1)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi Xsandi8

Sieht nach einem Schmutzpartikel im Strahlengang aus. Da hilft nur der Service...

Gruss

alphaholic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
profile.country.de_DE.title
abucher
Besucher

Hallo, habe mit der selben Kamera dasselbe Problem . Mein Schatten ist etwas kompakter aber auch verschwommen im Bild. Hast du eine Lösung gefunden??

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi Xsandi8

Sieht nach einem Schmutzpartikel im Strahlengang aus. Da hilft nur der Service...

Gruss

alphaholic

matochek
Besucher

Hallo xandi8,

ich hatte dasselbe Problem mit meiner DSC-HX20V. Ich habe sie auf Garantie in die Reparatur gegeben. Dort sagte man mir, dass ein solcher Fehler schon mal häufiger vorkommt. Dann seien bei der Herstellung Staubpartikel in der Kamera geblieben und später auf den Chip geraten.

Gruß

matochek

DocWaxi
Besucher

Hallo, meine HX20V hatte schon kurz nach dem Kauf einen Fusel in Objektiv oder Sensor. Das wurde von Service Center GEISSLER in Reutlingen als Garantieleistung behoben.

Als nach meinem Inselurlaub wieder ein heller und ein dunkler Punkt auf allen Bilder auftauchte, wurde die Kamera vom Fotohändler wieder zu Geissler geschickt. Diesmal wurde ein Verschmutzungsschaden festgestellt und von der Garantie ausgeschlossen. Kosten: 356,64 €, davon 252 € Material und 56,94 sogenannte Mehrwertsteuer! Also mehr als der Neukaufpreis: im Okt. 2012 339 €, ein Monat später 310 €.

GEISSLER scheint der einzige autorisierte Reparatur-Service Für SONY zu sein. Ich habe gehört, das diese Hightech Zoom-Objektive nicht auseinandergenommen und gereinigt werden können, eben Einmal-Ware.

So werde ich das Gerät unrepariert zurückgehen lassen, für den Strand eine staub- und wasserdichte Kamera kaufen, z. B. Olympus, und/oder eine robustere, vieleicht von CANON, die einen Objektivschutz für das Zoom anbietet, der zusätzlich aufgeschaubt wird und bei starkem Zoom mit ausfährt und vor staub und Spritzern schützt.

Oder hat jemand eine bessere Idee?

writing.angel
Besucher

Hallo,

hatte nach etwa 5000 Fotos mit meiner in den USA gekauften DSC HX20V nach 8 Monaten urplötzlich einen Schatten oben rechts. Beim Zoomen wanderte und veränderte sich der Fleck. Nach vielen Recherchen und mehreren Servicekonsultationen (Keine Garantie, auch weil die Kamera us den USA ist), teilweise aber leider erfolglosem Auseinanderschrauben, der Anwendung eines Hochdruckgebläses - NICHT NACHMACHEN, VERSCHLIMMERT DIE SITUATION DRAMATISCH - wahrscheinlich wird feinster, fast unsichtbarer Staub aus den Ritzen nach Innen geblasen! - haben wir es letzlich mit dem Staubsauger wieder hingekriegt.
Man muss ein Rohr oder ähnliches nehmen, das genau über das ausgefahrene Objektiv passt; (ev. mit Tesa abdichten), den Staubsauger am anderen Ende des Rohrs ansetzen, Kamera nach unten halten, dann saugen, erst langsam, dann volle Pulle und gleichzeitig von allen Seiten leicht gegen die Kamera klopfen. Also besser zu zweit machen. Wir haben den Akku nach dem Ausfahren und Zoomen auf Tele herausgenommen.

Zu guter Letzt waren die ziemlich katastrophalen Flecken und Schatten, die nach dem Blasen mit 4 bar entstanden waren, wieder verschwunden, allerdings sitzen jetzt winzige Staubteilchen hinter der Frontlinse! Auch nicht toll, aber das scheint die Bidlqualität nicht sichtbar zu stören. Die Bilder sehen wieder so wie früher aus.

Man sollte unbedingt auf eine sehr staubfreie Tasche achten!!

Da hat die Kameraindustrie wohl noch ein wenig Entwicklungsarbeit zu leisten!! So etwas kenne ich von den alten Analogkameras nicht, auch nicht bei Zoomobjektiven.

SonyHelmi
Neues Mitglied

Hallo,

auch bei meiner Kamera war neben ganz kleinen Schatten ein größerer in der Mitte, der mich immer mehr gestört hatte. Die Staubsaugermethode war mir ein Versuch wert und tatsächlich, es hat für den Schatten in der Mitte funktioniert! Er ist endlich weg! Beim Geissler in Reutlingen war die Kamera auch schon, wollte auf Kulanz eine Lösung haben - aber abgelehnt. Gegen Nachnahme von ca. 25€ wurde sie wieder zurück geschickt. Die Staubsaugermethode ist da natürlich echt billig.

Danke für den Beitrag über die Staubsaugermethode.

Helmut

profile.country.CH.title
Mahalo98
Mitglied

Hallo zusammen

das mit dem Staubsauger höre ich zum ersten Mal, wenn es aber klappt ist es top. Coole Idee !

Wahrscheinlich wird das Fett wieder an den Rand des Obejktives gezogen.

Bei den Flecken handelt es sich um fett das sich zwischen den verschiedenen Ebenen der Optik befindet., das sich bei warmen, feuchten Umgebungen lösen kann aber nicht muss. Ich hatte dieses auch schon bei älterer Sony Kamera P200, wurde dazumals in der Schweiz auf Garantie ersetzt.

gruess Patrick

Tell61
Entdecker

Am einfachsten ist es, den Staubsauger zu verwenden und vorsichtig rund um die Kamera den Schmutz abzusaugen (nicht bloss am Objektiv). Könnte helfen, den Schatten loszuwerden. Hab das auf Youtube gesehen und werde es bald an meiner Kamera versuchen, da die auch einen Schatten auf der rechten Seite des Fotos hat.

Tell61
Entdecker

Hi,

hatte das gleiche Problem. Dann fand ich ein Video, wo jemand mit einem Staubsauger die GESAMTE Kamera rundum abgesaugt hat. Habs nachgemacht und es hat geklappt. Die Optik dazu ganz ausfahren und von vorne, rund um die Optiksegmente (wo der Übergang zum nächsten Segment ist) und auch sonst die gesamte Kamera rundum abgesaugen. Nach 2 "Rundgängen" war der Schatten weg und die Kamera macht wieder wunderschöne Aufnahmen. Viel Erfolg!  :slight_smile: