Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RX10M4-leises Motorgeräusch (summen)

profile.country.DE.title
Pepe271
Neues Mitglied

RX10M4-leises Motorgeräusch (summen)

Hallo in die Runde!

Ich habe ein wenig rumgeguckt, aber kein Thema gefunden, welches sich mit meinem "Problem" beschäftigt...

Wenn ich die RX10M4 anschalte, höre ich ein ständiges (sehr leises) Motor-(Lüfter?-) geräusch.

Meine Frage: ist dies normal? Welche Art Motor säuselt dort ständig? Ist das nicht der Akkulaufzeit extrem abträglich? Hatten die Vorgängermodelle dieses Geräusch auch?

Bei der Sony-Hotline hätte ich mir den entsprechenden Anruf und anschließenden Mail-Verkehr total sparen können.

Vom schwer verständlichen, gebrochenen Deutsch abgesehen, erklärte mir der inkompetente Mensch ständig, daß er 1. kein Profi-Fotograf sei, 2. er kein Geräusch hören würde und 3. solle ich ihm ein Video davon schicken...

Auf energische Nachfrage bekam ich dann noch die Nummer der Firma Gessner, die sich aber auch außerstande sah, mir telefonisch zu technischen Fragen Auskunft zu geben.

Naja, für eine 2000,-€ Kamera kann man wohl echt keinen quaifizierten Support erwarten...

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig helfen!

 

Viele Grüße an alle

Peter

 

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @Pepe271

 

Ohne ein gerät in der Hand zu halten ist es immer schwer zu sagen, was nicht funktioniert. 

Und kein auch so professioneller Service wird eine aussage machen wollen. Da diese eventuell bindend sein kann. 

 

Ein Ventilator hat die Kamera nicht. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das AF System. Leider habe ich diese Kamera nicht um es direkt auszuprobieren.

 

Macht dir "nur" das Geräusch sorgen, oder gibt es auch Schwierigkeiten bei Bildern? Was ist mit Video. Wenn du etwas aufzeichnest, wird diese Geräusch mit ausgezeichnet?

 

Wenn es sorgen macht, kannst du das Gerät zum Geissler Service mal schicken. Ich habe dort nur gute Erfahrungen gemacht. Die Kamera wird überprüft und du hast die Sicherheit das alle OK ist.

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Peter,

 

ohne es gehört zu haben ist es natürlich schwierig einzuschätzen. Das Geräusch kann beispielsweise von einer Spule in einem Spannungswandler stammen oder einem ähnlichen Schaltkreis. (Es muss kein Motor sein).

Dies ist jedoch völlig normal und hat auch keinen Einfluss auf die Akkulaufzeit.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Pepe271
Neues Mitglied

Ja also, dann erstmal vielen Dank an die beiden "Beantworter"! 

Es ist mit ziemlicher Sicherheit irgendein Motor; man hört, wenn man das Ohr an die Unterseite hält, ein deutliches Laufgeräusch. 

Ich hatte auch schon auf den AF-Motor (im Leerlauf) getippt, aber bin mir natürlich nicht sicher. 

Deshalb auch die Frage, ob dieses Geräusch auch bei der RX10M3 zu hören war, die ja wohl grundsätzlich den gleichen Aufbau hat... 

Bei Video Aufzeichnungen in absolut stiller Umgebung hört man natürlich (leider) den Zoom-Motor,aber der ist ja auch von der Lautstärke her ganz anders gelagert, als das Summen, was ich angesprochen habe. 

Vielleicht schicke ich das Teil zur Sicherheit doch mal ein. Wie lange dauert das Ganze dann eigentlich und ist das mit Kosten für mich verbunden?

 

Viele Grüße 

Peter 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Peter,

 

wenn es ganz klar als Motorgeräusch zu indentifizieren ist, so stimme ich r_a_n_i zu, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Fokusmotor ist.

 

Schöne Grüße

Peter

 

P.S. In der Garantiezeit sollten dir keine Kosten entstehen.

profile.country.DE.title
mafinst56
Mitglied

Hallo Peter

die Kamera hat keinen Lüfter. Ich denke Du hast den Fokus C eingestellt. Dieser zumt dann egal wie Du Dich bewegst immer scharf. Dazu ist er ja auch gedacht. Natürlich kostet es Strom. Somit wenn nicht benötigt wird den Wahlschalter unten links an der Kamera auf S stellen und nicht C. Bei Auto läuft er natürlich immer mit. Probiers aus und dann sollte es auch aufhören mit den Geräuschen.

Gruß Mario

topo.1
Neues Mitglied

ich habe die DSC RX10M4 nun fast ein Jahr im Betrieb. Das Summen ist an meiner Kamera heute das erste mal zu hören. Ein Einstellen der Fokusart hat nichts bewirkt. Olympus hat dieses Geräusch auch aber noch deutlich lauter. Deswegen bin ich seinerzeit auf die Sony umgestiegen. Hoffe man findet den Fehler damit dieses Geräusch ( Schleifgeräusch ) hoffentlich bald weg ist.