Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RX100M7 kann nach Initialisieren nicht mehr mit iPhone mit Ios 17.5.1 koppeln

profile.country.AT.title
Gerhard38
Mitglied

RX100M7 kann nach Initialisieren nicht mehr mit iPhone mit Ios 17.5.1 koppeln

Meine RX100M7 , Firmwareversion 1.00, hat plötzlich begonnen, im Bildfolgemodus "Einzelbild" und Aufnahmemodus "Überlegene Automatik" statt aus mehreren, automatisch schnell von der Kamera selbst erzeugten Einzelbildern bei schwierigen Lichtverhältnissen ein einziges Bild zu erzeugen, die Einzelbilder abzuspeichern, sowohl im Automatik-Modus wie auch im Manuellen Modus. Ich habe versucht, das Problem dadurch zu beheben, dass ich in den Settings die Kamera neu initialisiert habe. Tatsächlich speichert die Kamera jetzt bei Mehrfachaufnahmen wieder nur ein einziges Bild ab, der Initialisierungsschritt hat das Problem anscheinend behoben.

 

Allerdings kann ich seither die Kamera nicht mehr mit Bluetooth mit dem iPhone koppeln (probiert mit iPhone XS, iPhone 12 Pro max, iPhone 14 Pro max), was aber unmittelbar vor dem Initialisieren der Kamera noch klaglos mit Imaging Edge Mobile (IEM) funktionierte (nütze das für die Übertragung der GPS-Daten zur Kamera). Obwohl die Kamera zunächst noch im Bluetooth-Menü des iPhones 12 Pro max gelistet war, allerdings als "nicht verbunden", konnte auch IEM über den Menüpunkt "Standortinfos-Verknüpfung" die Kamera nicht finden (in den Netzwerk-Settings der Kamera ist Bluetooth ein und im Folgeschritt "Koppeln" gewählt worden, auch im iPhone ist Bluetooth auf "Ein"). 

 

Daraufhin aus IEM die DSC-RX100M7 entfernt, aus den Bluetooth-Einstellungen des iPhones die "RX100M7-Verbindung entfernt, laut Gebrauchsanweisung für den Aufbau einer Bluetooth-Verbindung zuerst ein Bild von der Kamera zum iPhone übertragen: klappt alles, sowohl NFC als auch über das WLAN der Kamera. Die Kamera war dann zwar im IEM wieder gelistet, die Bluetooth-Verbindung klappte weiterhin nicht.

Die Kamera taucht gar nicht erst im Bluetooth-Menü des iPhones auf. Gegenprüfung mit einem Android-Smartphone zeigte, dass die Kamera im Bluetooth-Menü gefunden wird. Somit scheint Bluetooth an und für sich zu funktionieren, aber die Kopplung zu den iPhones klappt nicht mehr. 

 

Dann im iPhone 12 pro max wiederholt die Netzwerkverbindungen (also gesamthaft, nicht nur die Bluetooth-Verbindungen) zurückgesetzt; auch das brachte keine Verbesserung. 

 

Die genannten iPhones mit IOS 17.5.1 sind alle aktuell, nur für die RX100M7 gibt es anscheinend eine neue Firmwareversion 1.05. Beim aktuellen Zustand der Geräte frage ich mich, ob es sinnvoll ist, das Update einzuspielen, bevor noch das Bluetooth-Problem gelöst ist. Dass das Update selbst das Problem löst, scheint mir nicht plausibel, da vor dem Initialisieren der Kamera Bluetooth funktionierte. Ein Factory-Reset des iPhones möchte ich eher vermeiden, ein Hardwareproblem bei iPhone und Kamera scheint mir eher unwahrscheinlich wegen des unmittelbaren Zusammenhangs mit dem Initialisieren der Kamera.

 

Hat wer Vorschläge? 

Gruß, Gerhard

 

 

4 ANTWORTEN 4
SusanneMaier
Community Team

Moin Gerhard38,

 

hast du dich an Sony diesbez[glich gewandet?

profile.country.AT.title
Gerhard38
Mitglied

Nein, habe ich nicht. Das behalte ich mir für den Fall vor, dass ich, z. B. hier im Forum oder sonstwie, zu keiner brauchbaren Lösung komme.

 

Gruß, Gerhard

profile.country.DE.title
Anna_Claus
Community Team

Hallo Gerhard, da du festgestellt hast, dass die Kamera von Android-Geräten gefunden wird, aber nicht von iPhones, könnte dies auf ein spezifisches Kompatibilitätsproblem zwischen der Kamera und iPhones hinweisen. Sicherstellen, dass sowohl die Kamera als auch die iPhones auf dem neuesten Stand sind, ist wichtig. Liebe Grüße

profile.country.AT.title
Gerhard38
Mitglied

Danke für den Vorschlag. Wie ich schon schrieb: "Die genannten iPhones mit IOS 17.5.1 sind alle aktuell, nur für die RX100M7 gibt es anscheinend eine neue Firmwareversion 1.05". Diese neue Firmware für die RX100M7 konnte ich aber nicht finden, auf der Downloadseite für die Kamera taucht sie jedenfalls nicht auf. Unabhängig davon: unmittelbar vor dem Initialisieren hat es mit derselben IOS-Version und der Firmware 1.00 für die Kamera funktioniert, unmittelbar danach nicht mehr. An den iPhones hat sich in den wenigen Augenblicken nichts geändert, und die Firmwareversion der Kamera ist nach wie vor 1.00. 

Gruß, gkl