Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RX100 Probleme mit Reparatur

chefschaffner
Neues Mitglied

RX100 Probleme mit Reparatur

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit dem Reparaturservice, vielleicht kann mir einer einen Tipp geben.

Kurze Geschichte:

- Kauf am 15.1.2015

- Umtausch am 22.1.2015, weil das Objektiv nicht komplett ausfuhr

- Reparatur im Feb. 2016 wegen Fallschaden. Austausch Gehäuseteil und Reparatur Elektronik. (meine Verschulden, über 200€)

- Reparatur im September 2016, wegen Ablösung am Display

- Reparatur im Dez 2016, weil seit der letzten Reparatur das Objektiv immer häufiger  nicht ausfährt und die Meldung "Aus- und dann wieder einschalten" erscheint. Objektiv wurde erneuert und justiert.

- Reparatur im Juli 2017, wegen des selben Fehlers, der seit der letzten Reparatur nie ganz weg war und immer wieder schlimmer wurde. Angeblich verursacht durch "unsachgemäße Handhabung". Objektiv wurde erneuert und justiert, das Rückgehäuse wurde erneuert. Fehler besteht weiterhin, jetzt ständig. (Kosten über 300 €)

Jetzt habe ich die Kamera wieder hier, sie funktioniert nach wie vor nicht, ich habe mehrere Mails mit Sony ausgetauscht und von Sony bekomme ich die lapidare Mitteilung "Das Reparaturzentrum hat an der Kamera einen Stoßschaden festgestellt und die Garantieleistung abgelehnt. Es geht um Eigenverschulden, Gehäuse Abschürfungen, Gehäuse verzogen Blitz und Gehäuseriss."

Dass der letzte Schaden von mir niucht verursacht wurde, kann ich nicht belegen, aber selbst wenn das so wäre, sollte die Kamera doch nach der Reparatur funktionieren???

Ich habe nun SOny eine Frist gesetzt, mir eine Lösung anzubieten, bin aber inzwischen nicht mehr davon überzeugt, dass Sony ein Interesse an einer Lösung hat - warum sonst wurde die Tatsache, dass die Reparatur nicht zum Erfolg führte einfach ignoriert?

Hat hier jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben?

Gruß

helmut

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @chefschaffner

Erst mal willkommen in der Community, schön Dich dabei zu haben, auch wenn direkt mit einer negativen Erfahrung.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe denke ich nicht, dass eine Frist etwas bringen wird. Leider ist das so dass nach einem Defekt durch Sturz nicht immer alle Problem zu sehen sind, diese können auch viel später erst auftreten. 

Das ist ähnlich wie bei einem Auffahrunfall. Kann sein dass der Nacken erst nach zwei Wochen sich meldet.

Dadurch kann ich auch nachvollziehen, dass der Service eine Garantie-Reparatur ablehnt. 

Ich habe selber mal in so einem Service Center gearbeitet und kenne dort die Abläufe, so schlimm das klingen mag, es muss schnell gehen und es kann ja sein, dass bereits bei der ersten Reparatur nicht alle Schäden entdeckt und repariert wurden. 

Was aber nicht sein sollte ist dass du 300€ bezahlt hast und die Kamera immer noch nicht funktioniert. Das einzige was du machen kannst ist eine Reklamation der letzten Reparatur, mit der frage wieso würden 300€ verlangt und die Kamera funktioniert immer noch nicht. 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Helmut,

herzlich willkommen!

Ich habe deinen Fall zusätzlich einmal eskaliert und um eine Lösung gebeten.

Schöne Grüße
Peter