Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RX100 mit (generellem?) Farbstich-Problem

profile.country.de_DE.title
alephnull
Besucher

RX100 mit (generellem?) Farbstich-Problem

Hallo,

ich bin neu hier. Vielleicht könnt Ihr mir ein wenig weiterhelfen.

Letzten Sommer habe ich mir die RX100 zugelegt. Neben meiner DSLR (keine Sony) hatte ich lange nach einer Immer-dabei-Kamera gesucht, die vor allem eine sehr gute Bildqualität liefert. Als die RX100 kam habe ich sofort zugeschlagen. Sie erfüllte meine Vorstellungen in den allermeisten Punkten. Eigentlich bin ich ganz glücklich mit der RX100, aber letztes Wochenende kam nun der Rückschlag. Seht Euch mal bitte die Bilder an! In bestimmten Licht- und Motivsituationen (vorzugsweise 28mm, Schatten, helle Flächen, z.B. Schnee, und/oder Kontrastunterschiede Rand-Mitte) produziert die Kamera an den Bildrändern einen unschönen magenta-rötlichen Farbstich bzw. Farbverlauf, der sich auch im Nachhinein nur relativ aufwendig korrigieren läßt.

Ich habe vom Wochenende ca. 50 Bilder (alles RAW!), auf denen dieser Farbfehler deutlich zum Tragen kommt. Die Kamera ist inzwischen zum Service unterwegs. Was micht allerdings nun interessiert, ist, ob die RX100 generell hier ein "Farbleiden" mit sich bringt. Ich habe das Problem bereits in einem anderen Forum gepostet und es scheint sich herauszustellen, dass ich nicht der einzige mit derartigen Bildern bin - wenn auch in sehr unterschiedlichem Maße. Oft fällt der leichte Farbschleier (meist auch nur linker Rand/Ecke) nicht sofort auf.

Vielelicht könnt Ihr mal Eure Bilder von der RX100 durchsehen oder u.U. sogar mal Testaufnahmen (Schneeflächen etc.) machen. Danke im voraus!

Peter

Tags (2)
11 ANTWORTEN 11
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi Peter

Willkommen im Forum!

Das zwei Tage niemand auf deinen Beitrag geantwortet hat, mag vielleicht daran liegen, dass auf den von dir geposteten Bilder (fast) keine Farbsäume zu finden sind. Zum Thema: Ich nehme an, dass du mit den von dir beschriebenen Farbsäumen CA`s (Chromatische Aberration) meinst. Diese entstehen vorwiegend bei Zoomobjektiven mit einem hohen Zoombereich, da die Korrekturen der CA`s im Tele und im Weitwinkelbereich genau gegenteilig sind. Aber auch "schlechte" Festbrennweiten können davon betroffen sein, vorwiegend Weitwinkeloptiken. Dass es bei der RX100 bei den von dir gezeigten Lichtverhältnissen zu geringen CA`s kommen kann, kann durchaus sein. Die Kombination vom Schnee (Weiss) und den Ästen (fast Schwarz) und der diffusen Beleuchtung was zu offenblendigen Aufnahmen führt, begünstigen dies. Zudem sind die CA`s auf dem weissen Hintergrund meist besser Sichtbar als wenn noch andere Farben mit im Spiel sind. Es wäre interessant zu wissen, mit welchen instellungen die Bilder gemacht wurden (Blende, Verschluss ISO).

Was kannst du tun?

In den meisten Fällen hilft Abblenden, CA`s zu vermeiden oder zu verringern. Wenn dies nicht möglich ist (Gestalterisch oder belichtungsedingt) bieten Programme wir Lightroom eine Funktion an, welche CA`s einfach und effizient bearbeiten lassen. Du kannst da sogar CA`S hinzufügen, was in seltenen Fällen auch nicht übel aussieht.

Schau doch mal nach, mit welchen Einstellungen die Bilder gemacht sind, und lass es uns wissen. Vieleicht gibt es dann noch weitere Tipps hier. Ev hast du auch noch Bilder, welche das "Problem" besser zeigen (Kann auch sein, dass die CA`s durch das runterrechnen der Bilder hier nicht mehr so gut sichtbar sind).

Bis dahin, kannst du HIER noch genau nachschlagen, was CA`s sind und wie sie entstehen.

Gruss

alphaholic

profile.country.de_DE.title
alephnull
Besucher

Hallo alphaholic,

erstmal Danke für Deine ausführliche Antwort! Nein, es handelt sich "leider" nicht um CAs, sondern, wie schon geschrieben, um einen Farbstich an den Bildrändern. Ich habe einen kalibrierten Monitor (Eizo) und die Farbsäume sind eigentlich nicht zu übersehen.

Das Bild unten (ursprünglich RAW) ist bei Nebel aufgenommen, aber vielleicht gerade deshalb geeignet, weil die Szene hier vollkommen gleichmäßig ausgeleuchtet ist und ohne jeden Kontrastunterschied Mitte/Rand. Auch kein WW, sondern Teleeinstellung (100mm)! Die Ausschnitte sind 100% Vergrößerungen.

Peter


vergleich.png

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi Peter


Danke für die Vergrösserungen, jetzt kann ich sie an meinem EIZO 😉 Auch sehen. So habe ich das noch bei keinem RX100 oder auch keimen andern Bild gesehen, es ist sicher richtg, dass die Kamera zum Service gewandert ist. Lass uns doch wissen, was dabei rauskommt.

Gruss

alphaholic

Ps.: Ich hoffe, du konntest ein solches Beispiel der Kamera beilegen als du sie eingeschickt hast.

profile.country.de_DE.title
alephnull
Besucher

alphaholic wrote:

Ps.: Ich hoffe, du konntest ein solches Beispiel der Kamera beilegen als du sie eingeschickt hast.

Es sind ca. 50 Bilder (alles RAW), wo die Farbsäume mehr oder weniger stark auftreten. Habe sie alle auf der Speicherkarte mitgeschickt. Bin wirklich gespannt, was Sony bzw. der "outgesourcete" Service der Fa. Geissler dazu sagt. Ich vermute nur, dass es ein generelles Leiden der RX100 ist, da ich inzwischen auch schon von anderen RX100-Nutzern Bilder mit ähnlichen Farbsäumen gesehen habe.:smileyangry:

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi Peter


Danke für die Info, ich werde da auch mal noch bei einigen Leuten nachfragen, ob das bekannt ist. Bleibt zu hoffen, dass es ein FW problem ist, welches behoben werden kann und nicht ein Problem des Objektives...


Gruss

alphaholic

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi Peter


Hast du die Kamera schon zurück erhalten?


Gruss

alphaholic

profile.country.de_DE.title
alephnull
Besucher

Hallo alphaholic,


nein, noch nicht. Ich hatte Ende letzter Woche bei der Fa. Geissler angerufen, nachdem ich noch keine Eingangsbestätigung erhalten hatte. Sie haben mich auf Ende dieser Woche orientiert. Eigentlich wollte ich die Kamera ja am WE mit in den Winterurlaub nehmen, aber da sehe ich schon mal schwarz...:-(


Im DSLR-Forum habe ich zu der Problematik einen Thread eröffnet. Irgendwie gibt's dort mehr Sony-Anwender als hier. 😉 Eigentlich wollte ich die Web-Adresse jetzt einfügen, aber das Formular hier bekommt das nicht gebacken. Deshalb ausgeschrieben: www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1215354

Ich bin auf jeden Fall nicht der einzige, wenn auch der Magentastich unterschiedlich gesehen und gewertet wird - je nach dem, was nun gerade zufällig fotografiert wurde und welchler Monitor benutzt wird. Aber es darf als ziemlich sicher gelten, dass sich der Farbstich an den Bildrändern reproduzieren läßt.


Mir schwant schon, wie die Antwort von Sony/Fa. Geissler ausfällt. Aber okay, mal abwarten...


Gruß,

Peter


profile.country.de_DE.title
alephnull
Besucher


Hallo alphaholic,


hab's gerade schon im Parallelforum geschrieben: Bei der RX100 sind Leiterplatte und Objektiv ersetzt worden. Also ziemliche Radikalkur. Voraussichtlich morgen geht die Kamera zurück in den Versand. Bin dann mal gesapnnt!:smileywink:


Gruß,

Peter



profile.country.de_DE.title
alephnull
Besucher

Ganz kurz, der Vollständigkeit halber: Objektiv u. Sensor getauscht, Magentastich bleibt! Sony Support dazu: Alles sei im Rahmen der Spezifikationen! Nachträglicher Tausch oder Zurücknahme der Kamera vom Support abgelehnt. Schätze, das war meine erste und letzte Sony. : -(