Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RX100 M6 - Schlechte Panorama Ergebnisse

profile.country.DE.title
tgindia
Neues Mitglied

RX100 M6 - Schlechte Panorama Ergebnisse

Hallo Zusammen,
ich bin bisher wirklich happy mit der Kamera aber die Panoramafunktion ist in meinen Augen ein echter Rückschritt.

 

Vorher hatte ich die RX100 III und die war diesbezüglich um Welten besser!

 

Und jedes halbwegs aktuelle Oberligasmartphone macht weniger Fügefehler!

 

Zum verzweifeln. Ich hab mal ein komplettes Beispielbild samt 2 Crops angehängt.

Die Palmen und Autos haben sich nicht bewegt. Ein Bild von vielen Panoramen...

 

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Besteht Hoffnung auf ein Softwareupdate?

Grüße,
Tom

 

GesamtansichtGesamtansichtUnten LinksUnten LinksUnten MitteUnten Mitte

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Tom,

 

so wie es aussieht liegt es an der verwendeten Brennweite, da die Verzeichnungen nur im unteren Randbereich auftreten. Versuche es bitte noch einmal, indem du eine Brennweite von ca. 35-50mm verwendest. Damit sollten sich weniger optische Verzeichnungen ergeben und das Zusammenfügen der Bilder sollte besser funktionieren.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
tgindia
Neues Mitglied

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

 

Im Panoramamodus lässt sich die Brennweite leider nicht verstellen sondern fährt immer in Weitwinkelposition (24mm).

 

Ich habe noch viele Testaufnahmen gemacht. Am besten sind natürlich Bauwerke um Bewegungsfehler der Objekte auszuschließen. Leider kommt es nach wie vor zu vielen Fügefehlern (Linienverdopplungen im Überlappungsbereich).

 

Wie gesagt, mein Samsung Galaxy S9 macht wesentlich bessere Panoramas (und blendet dabei noch bewegte Objekte sauber aus, oder sie kommen nur einmal vor).

 

Und nochmals der Hinweis, meine RX100 III hat das wesentlich besser gemacht.

 

Ich hoffe nach wie vor auf ein Softwareupdate!!!

 

Grüße,

Tom

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @tgindia,

 

das von Dir gezeigte Beispiel sieht in der Tat nicht gut aus. Die beiden unteren Bilder sind ja sicher Ausschnitte des Panoramabildes, richtig?

 

Eine abschließende Erklärung habe ich dafür leider auch nicht. So ist natürlich auch möglich, dass das Objektiv Probleme im unteren Bereich hat; allerdings halte ich eher typische Probleme bei Panoramaaufnahmen für wahrscheinlicher. Dass für Panoramaaufnahmen der Weitwinkel genutzt wird, ist jedenfalls richtig. Meine A6500 gibt da nichts vor, aber ich weiß anhand eigener Tests, dass man ein Panorama z. B. mit einer Brennweite von 150 mm mit Objekten im Vordergrund so gut wie nie hinbekommt. Nun gut, Panorama und Tele schließen sich auch irgendwie gegenseitig aus. Das klappt eigentlich nur bei Landschaftsaufnahmen beispielsweise einer entfernten Bergkette bei sehr langsamer Kamerabewegung.

 

Mögliche Fehlerursachen könnten aber (bei nahen Objekten) sein:

  • ungewolltes Verdrehen der Kamera um die Bildachse nach links oder rechts und wieder zurück: Das fällt vor allem bei näher gelegenen Objekten auf, da sich dabei die Winkeländerung z. B. einer Kante stärker bemerkbar macht, die möglicherweise nicht mehr zu kompensieren ist. Besonders stark fällt das Ganze dann auf, wenn das Schwenken der Kamera relativ schnell erfolgte.
  • zu schneller Schwenk, so dass sich, wieder vor allem im Nahbereich, die Winkel der Objekte zu stark ändern, um sie überblenden zu können, wenn die Einzelbilder zu weit auseinanderliegen.
  • zu starke Auf- und Abwärtsbewegungen während der Aufnahme.
  • Drehung zu weit vom Nodalpunkt entfernt.

Bei Deinem Panorama fällt mir jedenfalls auf, dass Du die Kamera vor allem in fast der kompletten ersten Hälfte vertikal zunächst nach unten und dann wieder nach oben bewegt hast. Dadurch hat die Meeresoberfläche dort quasi einen Buckel (Kamera runter = Meeresoberfläche oben und umgekehrt). Im letzten Drittel gibt es noch eine Delle nach unten, die aber nicht so auffällig ist.

 

Ich vermute daher, dass die anfangs relativ starke vertikale Bewegung, vielleicht in Kombination mit einer zu schnellen Drehung, zu den auffälligen Problemen gerade bei dem Gebäude geführt hat. Wie dem auch sei, am besten gelingen Panoramaaufnahmen von einem Stativ aus, idealerweise mit Nodalpunktadapter.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
BergZiege1
Neues Mitglied

Hallo zusammen, ich habe die die gleichen Probleme mit der Mark VI. Daneben habe ich noch die Mark II und die ist in dieser Hinsicht um Welten besser. Ihr seht weiter unten das komplette Foto ich habe einige solche Aufnahmen. Ich vermute, dass das Problem an der Software liegt, was ich auch schon Sony geschrieben habe, doch leider nicht einmal eine Reaktion darauf erhalten habe. Schlecht. Nun bin ich wieder zurück auf die M II gegangen und die neue M VI liegt in der Schublade, denn ich kann die nicht verkaufen, denn die Qualität ist nicht Sony like.

Mit der M II kann ich im Wald super Panoramas machen ohne jegliche Probleme mit den unterschiedlichen Distanzen der Bäume zur Linse und den sich stark wechselnden Lichtverhältnisse.

BergZiege1_0-1608739413516.png

1. M VI Ausschnitt

BergZiege1_1-1608739488667.png

2. M VI Ausschnitt

BergZiege1_2-1608739526670.png

Komplett Foto M VI

BergZiege1_3-1608740064640.png

M II Aufnahme, bei guten hinschauen erkennt man gleiche Stiches-Fehler. Mit der M VI unmöglich ein solches Bild zu machen.
Ich hoffe auf eine Software update für die M VI.
Beste Grüsse, 

 

 

 

profile.country.DE.title
frstreh16
Neues Mitglied

... kann nur Bestätigen, dass die Panorama-Funktion unter der RX100M6 extrem sensible ist und alte Sony Kamera-Modelle wie RX100M2 oder RX10M1 hier wesentlich toleranter waren und das Überlappen viel sauberer hinbekommen haben.

Bin jetzt eigentlich schon an dem Punkt wo ich die Panorama-Funktion von Sony nicht mehr nutze und selbst Bilder in Reihe knipse, wo ich dann später am PC zusammenfüge (z.B. mit Autostitch). Da kommt dann was vernünftiges heraus.

Dennoch hoffe ich wie Ihr das es mal ein Update von Sony zu dem Thema geben wird....