Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RX100 M3 Blitz defekt, Dioptrienausgleich verstellt sich, Abdeckklappe USB kaputt

profile.country.DE.title
TomRXCM3
Entdecker

RX100 M3 Blitz defekt, Dioptrienausgleich verstellt sich, Abdeckklappe USB kaputt

Servus, 

 

RX100 M3 im August 2018 im Fachhandel gekauft. Fotografisch top zufrieden, aber: 

  • Zuerst ging die USB Abdeckklappe kaputt.
  • Kurz nach dem Ende der 2-jährigen Garantie im Sommer 2018 hält das kleine Rädchen für den Dioptrienausgleich am Sucher nicht mehr und der Ausgleich verstellt sich von selbst.
  • Zu guter Letzt gibt der Blitz nach knapp 2 1/2 Jahren plötzlich seinen Geist auf.
    Die Tipps auf den Supportseiten, wie Zurücksetzen auf Werkseinstellungen etc. helfen nicht. Die Enttäuschung über ein solches "Montags"-Gerät ist dementsprechend gross.

Für die Reparatur (Sucher LCD, Blitz, Rückgehäuse und Gehäuseklappe erneuern) werden 270€ veranschlagt. 

Jetzt frage ich mich, ob sich die Reparatur für diese 29 Monate alte Kamera noch lohnt, oder ob ich mir nochmals - in der Hoffnung auf ein stabileres Modell - die gleiche Kamera kaufen soll, mit der ich als "immer-dabei-Kamera" hoch zufrieden war? 

Wie ist eure Meinung?

 

Danke und viele Grüsse

Thomas

 

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @TomRXCM3

 

das ist nur meine Persönliche Meinung:

ich würde die 270€ in eine neue Kamera investieren. Die Alte über diverse Portale als gebraucht und defekt verkaufen dann kommen eventuell auch paar € zusammen, und einfach eine neue Kaufen. 

Kannst dir zum Beispiel auch die HX99 mal anschauen. 

Ende der Persönlichen Meinung :wink:

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
TomRXCM3
Entdecker

Danke r_a_n_i,

    für Dein Feeback!

Grüße

Tom

profile.country.DE.title
nilsjung
Entdecker

Hallo Thomas, hast du das Problem mit dem Blitz noch lösen können ? Wenn es über eine Reparatur ging, wie teuer war diese ? Ich habe seit etwas auf 3 Jahren auch die RX100iii und der Blitz hat nun nach der Garantiezeit den Geist aufgegeben. Bei den Preisen einer RX100 (jeglicher Version) und der Erfahrung mit dem (eingebauten) Blitz, werde ich keine Sony mehr kaufen. Die Bilder bzw die Qualität ist super aber die Kamera macht für mich nur Sinn mit der Blitzmöglichkeit. Es kann ein Montagsmodell "mit Problem nach der Garantiezeit" gewesen sein. Aber wenn Sony hier keine kulante oder preiswerte Reparatur anbietet, war es das bei mir mit Sony Kameras . VG Nils

profile.country.DE.title
TomRXCM3
Entdecker

Servus Nils, nein, wir haben wir Kamera nicht reparieren lassen.

Kurz zur Historie: Kauf August 2016, nach Ausfall Blitz im Herbst 2018 Kostenvoranschlag für Reparatur über EUR 270. Daraufhin haben wir EUR 100 draufgelegt und im Frühjahr 2020 das gleiche Modell noch einmal gekauft. Der Blitz dieses Modells hielt dann etwa 2,5 Jahre und fiel im Spätherbst 2022 wieder aus. Einen Kostenvoranschlag für 50€ für eine Reparatur haben wir uns diesmal nicht geholt, denn es wäre sicher nicht günstiger geworden.

Trotz der excellenten Bilder und dem handlichen Format der Kamera kommt eine solche Kamera NIE wieder in Frage. Denn es handelt sich nicht um Montagsmodelle, sondern um eingebaute Obsoleszenz.

Hoffe, das hilft dir und anderen bei künftigen Kaufentscheidungen. VG Thomas

profile.country.DE.title
nilsjung
Entdecker

Hallo Thomas, vielen Dank. Dann werde ich auch von einem Neukauf von Sony RX Kameras absehen. Der Mark 3 traue ich nicht mehr und die neueren Kameras mögen vielleicht nicht das Problem haben. Sie sind mir für Kompaktkameras aber einfach schlichtweg zu teuer. VG Nils

profile.country.DE.title
ScottiSony
Neues Mitglied

Hallo, 

habe die gleiche Kamera  seit ~6 Jahren und der Blitz und Addeckklappe HDMI sind auch defekt. Kappe zimlech am Anfang, Blitz dieses Jahr.

Problem: die Leiterbahnen zum Blitz sind sehr dünn und werden ständig geknickt beim Einrasten des Blitzes, so dass eine Unterbrechung logisch ist nach häufigem Gebrauch 😢
Ich habe ein unverbindliches 1.Angebot bei viadavinci.de für 250 € nur für die Blitzreparatur, bin auch am Überlegen, ob ich mir das leiste, obwohl ich mit der Kamera sehr zufrieden bin und viele Tausend Bilder gemacht habe (Dokumentation) Schwierige Entscheidung, frage noch Sony direkt an? 🤔😏

 

profile.country.DE.title
Anna_Claus
Community Team

Hallo,

wenn du dich an Sony wendest, werden sie dir empfehlen, die Kamera zur Reparatur einzusenden. Leider gibt es keine alternative Lösung.

profile.country.DE.title
ScottiSony
Neues Mitglied

Danke, ja. Hatte ein unverbindliches Angebot von 250€ von anderem Reperaturservice, nur für Blitzlichtreperatur, mir leider zu teuer 🥴

Sent from my iPhone