Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RX100-IV - Bilder auf PC übertragen

GELÖST
profile.country.AT.title
Heinz-40
Mitglied

RX100-IV - Bilder auf PC übertragen

Hallo zusammen,

 

nach ausgiebigem Test beim Händler legte ich mir mit viel Vorfreude die oben genannte Kamera zu - als Ersatz oder Alternative für die Nikon D5100). Angesichts der guten Erfahrungen mit Nikon Transfer hab ich für den Import von Bildern und Videos PlayMemories Home installiert. Aber damit fiel mir gewissermaßen der Vorschlaghammer auf die Zehen. Ich brauche ein "kleines" Tool zum Importieren von Bildern und Videos, aber kein Monster-Bild-Vergewaltigungsprogramm. Nach dem Deinstallieren des Monstern versuchte ich es mit Nikon-Transfer. Aber von dem werden die RAW-Bilder und Videos der Sony nicht erkannt oder nicht gefunden.

Der nächste Importier-Versuch war dann mit Win10-Bordmitteln. Doch um mich vor ungewollten Einmischungen zu schützen wäre es erforderlich, in der Automatischen Wiedergabe die gewünschte Option für die Kamera einzustellen. Doch da wird die Kamera NICHT als Gerät angezeigt, sondern macht sich nur in Form eines Lauferwerkbuchstabens bemerkbar.

Daraus ergeben sich zumindest zwei Fragen:

1. Wie kann ich Windows begreiflich machen, dass mit der Kamera nicht ein externes Laufwerk, sondern eine RX100-IV angesteckt wird?

2. Kann mir jemand ein brauchbares Importierprogramm nennen, das RAW-Bilder und Videos in der Sony Kamera findet und erkennt, ohne dass zusätzlicher "Verwaltungssschrott" mit OneDrive- oder anderen Cloud-Vergewaltigungen zum Einsatz kommt?

 

Dafür wäre ich echt dankbar - vor allem könnte ich mich dann auch über meine Neuanschaffung freuen!

 

Grüße, Heinz

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Heinz,

 

versuche einmal den USB Modus auf MTB oder "Remote Camera Control" zu ändern - ggf. wird es damit funktionieren.

 

http://helpguide.sony.net/dsc/1530/v1/de/contents/TP0001078360.html

 

Schöne Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.AT.title
Heinz-40
Mitglied

Hallo Peter,

 

danke für den Tipp. Funktioniert tatsächlich. Damit werden die aufgenommenen Bilder/Videos nach Aufnahmetagen getrennt in jeweils einem Ordner angezeigt. Das ist weitaus komfortabler wie erhofft und spart zweifelsfrei jegliche App zum Impotieren von Bildern.

 

Muss dazu noch sagen, dass ich vor meiner Forumsanfrage mit den im Handbuch beschriebenen Einstellungen vergeblich experimentiert hatte. Konnte die Kamera im Gerätemanager auch finden, aber nur bei den ausgeblendeten Geräten. Inzwischen ist die Kamera bei den Einstellungen zum automatischen Abspielen sogar doppelt vorhanden...

 

Schönes Wochenende und Grüße
Heinz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Heinz,

 

versuche einmal den USB Modus auf MTB oder "Remote Camera Control" zu ändern - ggf. wird es damit funktionieren.

 

http://helpguide.sony.net/dsc/1530/v1/de/contents/TP0001078360.html

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.AT.title
Heinz-40
Mitglied

Hallo Peter,

 

danke für den Tipp. Funktioniert tatsächlich. Damit werden die aufgenommenen Bilder/Videos nach Aufnahmetagen getrennt in jeweils einem Ordner angezeigt. Das ist weitaus komfortabler wie erhofft und spart zweifelsfrei jegliche App zum Impotieren von Bildern.

 

Muss dazu noch sagen, dass ich vor meiner Forumsanfrage mit den im Handbuch beschriebenen Einstellungen vergeblich experimentiert hatte. Konnte die Kamera im Gerätemanager auch finden, aber nur bei den ausgeblendeten Geräten. Inzwischen ist die Kamera bei den Einstellungen zum automatischen Abspielen sogar doppelt vorhanden...

 

Schönes Wochenende und Grüße
Heinz