Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RX10 M4. Touchscreen, kann nicht auslösen

profile.country.DE.title
haylebob
Entdecker

RX10 M4. Touchscreen, kann nicht auslösen

Hallo

 

am Samstag habe ich mir die RX10 IV gekauft und bin einttäuscht. Mit dem "tollen" Touchscreen komme ich überhaupt nicht zurecht. Wie macht man es das ich damit ein Foto machen kann, das Fokussieren geht auch

nicht so toll die Cam stellt nicht oder nur manchmal scharf auf dem Punkt den ich berühre. Bin ich zu doof dafür? Bei meine OM-D E-M1 MKII klappt das super.

 

Die Kamera-Apps fehlen komplett ich habe die RX10 III und habe damals viele Apps gekauft die wollte ich eigentlich in der M4 wiederverwenden das geht nun auch nicht. Wenn das so weitergeht schicke ich Cam

wieder zurück.

 

viele Grüße

Michael

Tags (1)
9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Michael,

 

ein Auslösen über den Touchscreen ist meines Wissens nicht möglich.

Deine Probleme beim Fokussieren könnten eventuell an den Einstellungen für den Touchscreen liegen.

Schau bitte einmal in die Einstellungen und wähle den für dich am besten geeigneten Modus:

http://helpguide.sony.net/dsc/1720/v1/de/contents/TP0001598843.html

http://helpguide.sony.net/dsc/1720/v1/de/contents/TP0001597582.html

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
haylebob
Entdecker

Hallo,

danke für die Antwort, ich habe gestern sehr lange mit der Kamera
gearbeitet und alle Touch-Screen Einstellungen
ausprobiert es geht nicht so wie ich es erwartet hatte.

Das man mit dem Touch-Screen nicht auslösen kann ist ein Grund die Kamera
zurückzuschicken. Das kann doch
nicht sein 2000 Euro zu verlangen und dan so eine "Krücke" zu liefern...

Michael
profile.country.DE.title
mafinst56
Mitglied

Hallo Michael

das mit den Touchscreen ist bei der DSC RX 10 IV gegenüber einem Handy wirklich nicht zufriedenstellend. Jedoch hatte ich auch schon einmal im Januar  eine RX 10 IV zurückgeschickt. Jetzt vor zwei Wochen neu gekauft. Der Grund ist einfach die Focusgeschwindigkeit gegenüber der 10 III. Jetzt habe ich auch über Ebay ( Saturn Vitrinenstück ) nur noch 1666.-€ bezahlt. Gegenüber vorher 2079.-€ . Den Touchscreen brauche ich bei der Kamera selbst nicht. Dazu ist mir die kamera zu schwer um diese mit einer Hand zu halten und dann auf dem Touchscreen zu bedienen. Aber vieleicht arbeitest Du ja oft mit einem Stativ. Ich habe übrigens eine App auf mein Handy um dann die Kamera vom Handy aus zu bedienen. Nennt sich Magic Sony View Finder. Hat funktioniert. Werde ich im Mai mal beim Eisvogel fotografieren testen.

Gruß Mario

profile.country.DE.title
haylebob
Entdecker

Hallo,

danke für deine Antwort. 1660,- ist schon eher meine „Gewichtsklasse“, aber
ich
habe mich für die Panasonic G9 entschieden, für die habe ich meine
Oly-Optiken
auch bis 600mm mit Konverter sogar bis 840mm.

Andere Frage wo kann man Eisvögel fotografieren?

viele grüße aus bayern
Michael
profile.country.DE.title
mafinst56
Mitglied

Hallo Michael

das mit der Panasonic G9 hatte ich auch überlegt. Jedoch ergab ein Test, dass der Nachführfocus nicht gut funktionieren soll. Desweiteren war mir der Preis zu hoch. Also mit guten Objektiv im Kit 2270.- € und dann noch ein 100-400 Objektiv für 1500.- € und hinterher unzufrieden ist nicht mein Ding. Dazu kommt dann wieder das Gewicht. Meine Sony 99 II mit Tamron 150-600 ist auch ~ 3 kg. Weiterhin ist die 99 II garantiert besser in der Fotoqualität. Die RX 10 IV ist für mich die perfekte Alroundkamera. Ich hatte auch schon eine Zeitlang die Panasonic 1000. Ist auch eine gute und schnelle Kamera und das unter 700.-€. So und Eisvögel sind bei uns hier in Brandenburg an allen Flüssen und Seen anzutreffen. Man benötigt nur etwas Zeit und wenns geht Tarnkleidung oder Tarnzelt. Aber jetzt geht erst einmal die Parungszeit der Seeadler los. Und genau hier brauche ich die RX 10 IV um schnell aus dem Auto fotografieren zu können. Die RX 10 IV schafft es wirklich Vögel am wolkenlosen Himmel sofort scharf zu stellen. Am besten im Automodus , da hier die 315 Focusfelder dazu super funktionieren. Wenn Du die Panasonic G9 getestet hast, kannst mir ja mal Deine Eindrücke dazu schildern.

Gruß Mario
profile.country.DE.title
haylebob
Entdecker

Hallo Mario,

kann ich gerne machen. Bisher bin ich sehr zufrieden. Habe am WE einen
Graureiher/Fischreiher
erwischt. Adler haben wir hier leider nicht, müsste mal nach Brandenburg
fahren, gibt es bestimmte Orte
oder ist das geheim? Könnte ich verstehen, sonst kommen evtl. zuviele
Fotografen und stören die
Tiere.

viele Grüße
Michael
profile.country.DE.title
mafinst56
Mitglied

Hallo Michael

hier bestehen keine Geheimnisse. Wir sind doch nicht bei den Anglern. Ich
fahre oft nach Beeskow da ist einmal der Spreekanal und dann Karpfenteiche
und jede Menge Seen. Auch in Cottbus sind Karpfenteiche wo immer Seeadler
und Fischadler sind. Eine weitere Gute Adresse ist Mac Pom mit den 1000
Seen. Hier kann man auch per Internet so kleine Ferienwohnungen billig
mieten. Also wenn man will ist alles möglich.

Schönen Sonntag noch

Gruß Mario
profile.country.DE.title
haylebob
Entdecker

Hallo Mario,



Das gilt auch für die Eistaucher?

seen.="">
das wird ja wohl was dabei sein 🙂

vielen Dank für die Tipps werde mich mal schlau machen.

viele Grüße
Michael
profile.country.DE.title
mafinst56
Mitglied

Hi

natürlich auch die Eisvögel.

Gruß Mario