Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RX0 - was fehlt?

profile.country.CH.title
ruedihofer
Entdecker

RX0 - was fehlt?

Liebe Leute

Ich bin stolzer Besitzer einer RX0. Mein Anwendungsbereich ist die Fotografie, über und unter Wasser. Es gibt viel positives, trotzdem bin ich über einige fehlende Funktionen enttäuscht (***=Relevanz):

 

Mit einem neuen Software Release realisierbar:

***) Max Verschlusszeit 1/4s, dh Langzeitbelichtung unmöglich. Unverständlich für einen Fotografen, denn damit beschneidet Sony die Kreativität. Verschlusszeit bis 30s, Bulb, Time fehlen.

***) Timelaps Automatik fehlt

***) ISO manuell geht bis ISO80. Im Automatik Mode geht die Kamera nur bis ISO125. Wieso?

*) Auslösen mit Bluetooth nicht möglich, bloss mit WLAN. Dh ein Bluetooth Selfie Stick ist nicht verwendbar.

*) Star-Trail Automatik fehlt

 

Erst mit neuer Hardware realisierbar:

***) OIS

***) Einstellbare Blende

 

Was fehlt euch? Was soll Sony nachliefern?

Ich hoffe, Sony liest mit ... Liebe Grüsse, Ruedi

6 ANTWORTEN 6
profile.country.CH.title
ruedihofer
Entdecker

Etwas habe ich noch vergessen:

***) ISO manuell geht bis ISO80. Im Automatik Mode geht die Kamera nur bis ISO125. Wieso?

profile.country.DE.title
148729
Mitglied

Ich bin auch stolzer Besitzer einer RX0. Ich setze die Kamera überwiegend zum filmen ein. Im großen und ganzen bin ich recht ziefrieden mit der Kamera.

Zu deinen (und meinen) Verbesserungswünschen:

Die recht kurze max. Belichtungszeit ist dem elektronischen Shutter geschuldet. Das ist bei anderen Herstellern auch so. Für längere Belichtungszeiten wird ein mechanischer Verschluss benötigt (also andere Hardware).

Die Funktion "Intervallaufnahme" vermisse ich auch an der RX0. Aber wenn man sich die anderen Modelle von Sony ansieht, gibt es diese Funktion immer nur als kostenpflichtiges Zusatzpaket. Vielleicht kommt das für die RX0 auch noch.

Die Möglichkeiten der Fernsteuerung der RX0 gefallen mir auch nicht. Ich hätte aber lieber eine Auslösung via Infrarot Fernbedienung. Das kann man zum Glück nachrüsten. Es ist schwierig in einem möglichst kleinen Gehäuse so viel unterziebringen, dass man es allen recht macht.

Wo wir schon beim Thema Gehäuse sind. Mir ist es immer noch zu groß. Ich könnte auf "stoßfest" verzichten, wenn das Gehäuse dafür noch ein paar Millimeter kleiner werden kann. Deine anderen Wünsche wie einstellbare Blende und OIS würden meinem Wunsch nach einem kleinerem Gehäuse widersprechen. Ich kann darauf gut verzichten.

profile.country.CH.title
ruedihofer
Entdecker

Hallo, danke für deine Einschätzung.

Zur maximalen Verschlusszeit: Die Begründung mit dem elektronischen Verschluss kann ich nicht nachvollziehen. Gemäss Internet Recherche hat die Nikon J1 keinen mechanischen Shutter, dh nur einen elektronischen. Trotzdem kann die auf Bulb gestellt werden. Ich denke, Sony könnte sich die Lösung der Nikon J1 abgucken und implementieren;)

 

Ein weiterer Verbesserungsvorschlag:

- Die Batterielaufzeit ist sehr kurz. Wäre eine Idee ein optimierter Stromsparmodus?

 

profile.country.DE.title
148729
Mitglied

Hallo, beim filmen empfinde ich die Akku-Laufzeit als durchschnittlich. Bei anderen kleinen Kameras ist auch nach ca. 15min. der Akku leer. Das schaft die RX0 auch. Ohne zusätzliche Akkus kommt man da nicht aus. Ich habe mir noch 2 dazu gekauft.

Du hast recht, es gibt keine Funktion "Stromspamodus", aber man kann in den Menüs diverse (nicht benötigte) stromfressenden Funktion einzeln abschalten (Bluetooth, Wlan, Display u.ä.). Ich findet, das ist keine so schlechte Lösung. Zum Beispiel halte ich das Abschalten des Display während der Aufnahme für sehr unpraktisch, deshalb wird bei mir das Display nie abgeschaltet (auch wenn es ordentlich Akkuleistung kostet).

 

Mir ist auch etwas unschönes aufgefallen:

Ich habe am Wochenede ein paar Einstellungen für den RX0-Videowettbewerb gedreht. Die meisten Einstellungen habe ich mittels Playmemories App gesteuert. Leider werden an die App die gemessenen Belichtungsmessungen nicht übertragen (weder Zebra noch der Zahlenwert). Das schränkt die Kreativität etwas ein oder man hat ganz viel Erfahrung und kann die Belichtung nach dem Vorschaubild einstellen. Mir ist das nicht überall gelungen. Eine Aufnahme ist leider leicht überbelichtet und wegen der Aufnahme in 8bit auch nicht richtig in der Nachbearbeitung zu retten.

profile.country.CH.title
ruedihofer
Entdecker

Hallo Sony, Wir haben inzwischen einen Release 2 der Software erhalten. Keiner der Punkte in diesem Thread wurde berücksichtigt ... liest denn von Sony niemand mit?

 

 

Hello Sony, We have now received a release 2 of the software. None of the points in this thread was taken into account ... Sony, do you listen to your userbase?

Mike.Future
Neues Mitglied

Ich würde mir auch für statische Nachtaufnahmen längere Belichtungszeiten wünschen (30s). Bei meiner Sony A7s kann ich mit elektronischem Verschluss bis 30s belichten. Dann sollten doch bei der Rx0 zumindest 4s machbar sein und nicht nur 1/4s. Ich habe aktuell bei Amazon eine 4 Sterne Bewertung vergeben und die Belichtungszeit auch bemängelt. Sony reagiert aber vermutlich nur auf 1 Sterne Bewertungen. Auch eine Möglichkeit mehrere Fotos automatisch mit verschiedenen Schärfeebenen zu machen und diese im Idealfall automatisch wie bei HeliconFocus zu einem Bild mit einer höheren Tiefenschärfe zusammenzusetzen wäre schön. Ob auch ein AF-C Modus oder Autofokus bei Video machbar ist, weiss ich nicht.