Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RX0: Temperatur

profile.country.DE.title
troescherw
Entdecker

RX0: Temperatur

Hallo!

Frage zur RX0: Habe mir diese Kamera zugelegt, um sie in einer Multi-Kamera-Umgebung einzusetzen (angeschlossen an einem Videomischer, z.B. als Publikumskamera). Dazu soll die RX0 über USB mit Strom versorgt werden (Dauerbetrieb). Die Kamera soll also NICHT aufzeichnen, sondern nur das Signal über HDMI an meinen Mischer übertragen.

Nun mache ich mir Sorgen, ob dies überhaupt möglich iist. Beim "Herumspielen" mit der Kamera kam oft schon nach kurzer Zeit die Warnung, dass die Temperatur zu hoch sei. Die Kamera hat sich auch mal abgeschaltet. Immerhin habe ich schon die Option, dass auch höhere Temperaturen erlaubt sind, aktiviert. Allerdings kann es gerade bei Open-Air-Veranstaltungen im Sommer doch recht heiß werden und befürchte nun, dass die Kamera einfach abschaltet. Mit meinen GoPros, die ich bisher dafür verwendete, hatte ich jedenfalls keine solchen Probleme.

Hat hier schon jemand Erfahrungen in dieser Richtung gemacht?

Danke!

Wolfgang

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Wolfgang,

derzeit habe ich noch keine Erfahrungswerte bezüglich der Aufnahmedauer bei höheren Temperaturen.

Wenn jedoch die Umgebungstemperatur schon recht hoch ist, so ist es gut möglich, dass die Kamera früher abschaltet. Aufgrund des größeren Sensors entsteht auch in der Kamera schon eine höhere Temperatur.

Mit meiner Action Cam habe ich beispielsweise ebenfalls keine Probleme mit der Temperatur, selbst wenn dies 48 Stunden im Dauerbetrieb läuft.

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Ich hatte die RX0 auf der IFA in der Hand (liefen da am USB-Kabel ununterbrochen druch) und empfand sie auch als "warm" (geschätzt ca 50 Grad C).

Dennoch muss ich Peter zustimmen - ein großer Sensor und potente Hardware produziert halt nun mal mehr Hitze als eine Actioncam mit kleinem Sensor und vergleichbar etwas schwächerer Hardware.

Die RX0 sollte jedoch durch das Aluminium-Gehäuse optimal die Hitze an die Umgebung abgeben, die "Rillen" am Gehäuse vergrößern auch noch zusätzlich die Oberfläche.

- Nic

profile.country.DE.title
148729
Mitglied

Hallo,

ich habe gestern problemlos über 80min. (am Stück) mit der RX0 aufgezeichnet. Ich hatte alles, was ich nicht benötige abgeschaltet (Bluetooth, keine Wifi-Verbindung) und nur 25p mit 50Mbit/s aufgezeichnet. Die Kamera ist kaum warm geworden. Ich gehe davon aus, dass sie auch noch weiter aufgenommen hätte.

Gruß

Sven