Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RX-100 Mk3 Fernauslöser + Netzteil

profile.country.DE.title
LenaMarie_HH
Mitglied

RX-100 Mk3 Fernauslöser + Netzteil

Moin Allerseits,

da ich gerne Laaaaaaaangzeitbelichtungen mache, würde ich gerne gleichzeitig den Fernauslöser und ein Powerpack / Netzteil an den Multiport anschliessen.

Kennt jemand von Euch zufällig einen geeigneten Adapter?

Eine Bezugsquelle für diesen Multiport-Micro-Usb-Stecker, -Kupplung wären auch schon sehr hilfreich - den Rest würde ich schon selbst hinbekommen.

Vielen Dank& LG

Lena

23 ANTWORTEN 23
profile.country.DE.title
LenaMarie_HH
Mitglied

Das ist gut - richtig gut!

Quasi die Klappe durch eine Ausspahrung "fädeln", drumrum genug Fleisch für Festigkeit...

gefällt mir die Idee - das ist machbar.

Klasse Idee!!!

 

LG Lena

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @LenaMarie_HH,

 

hätte ich eine Kamera zum Ausmessen da, könnte ich das Teil designen und ggf. drucken, so bräuchte ich genaue Abmessungen (am besten mit einer Schiebelehre).

 

Als Hardware zu dem 3D-Druck bräuchtest du dann folgende Teile:

 

DIe lange Schraube (in der Zeichnung blau): https://www.amazon.de/dp/B01HRHCDBW/

 

Daumen-"Mutter" (in der Zeichnung schwarz) würde ich von diesem Teil nehmen: https://www.amazon.de/dp/B00QPZMZRK/

 

- Nic

profile.country.DE.title
LenaMarie_HH
Mitglied

Hey Nic,

vielen Dank für Deinen tollen Gedanken und dem netten Angebot.

3D-Drucker hätte ich aber zur Verfügung und in Freecad ist das ja schnell definiert.

Ob ich das Gewinde für das Stativ direkt "drucke" oder eine Kaleimutter, muß ich noch mal sehen. Genauso auch die Ausformung des äusseren Bereichs der Batterieabdeckung - wäre ja schön, wenn das schön formschlüssig wäre.

Da werde ich noch ein Bisschen dran rumtüfteln - ich kann ja Renderings hier einstellen.

Den Pfad Y-Kabel werde ich aber auch noch weiter verfolgen - wer also eine Bezugsquelle für eine Multi-Buchse gefunden, oder ein defektes Gerät mit selbiger verschrotten will, bitte melden.

Ganz herzlichen Dank & LG

Lena

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @LenaMarie_HH,

 

cool zu hören, dass du selbst mit 3D-Design vertraut bist.

 

Das fände @Peter_S. bestimmt auch interessant zu hören bzw. deine Renderings zu sehen.

 

 

- Nic

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo zusammen,

 

eine interessante Diskussion habt ihr hier :slight_smile:

 

@IamNic: Vielleicht sollten wir doch eine 3D Druckecke einbauen :grin:


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Peter_S.,

 


@Peter_S. schrieb:

 

@IamNic: Vielleicht sollten wir doch eine 3D Druckecke einbauen :grin:


da wäre ich sofort dabei.

- Nic

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

 

hier noch zwei Ideen: Wenn die iOS -Geräte hast, könntest Du auch Cascable für eine drahtlose Steuerung nutzen.

 

Und wenn Du schon anfängst zu besteln, die Kamera aber stabil auf dem Stativ stehen sollte, warum probierst Du dann nicht andere Möglichkeiten zum arretieren des Auslösers im Bulb-Modus? Z.B. ein Gummiband, eine kleine Schraubzwinge o.ä.

 

Gruß
Axel

PS: ich hoffe ich hab mich jetzt nicht ins Fettnäpfchen gesetzt und die RX100 III hat gar kein bulb :yahoo:


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
LenaMarie_HH
Mitglied

@AxelF.nee, nee, das Arretieren des Auslösers für den Bulb-Mode funktioniert bei dem Fernauslöser einwandfrei.

Nur die gleichzeitige, externe Stromzufuhr ist das Problem, da ja der Auslöser die Buchse belegt und das Stativ das Batteriefach blockiert.

LG Lena

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

 

nee, ich meinte Strom in die Buchse und den Auslöser mithilfe eines Gummibands (Einmachgummi) oder einer kleinen Schraubzwinge runterdrücken. 

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Hat die Kiste überhaupt ein 'bulb' Einstellung?


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂