Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RX-100 Mk3 Fernauslöser + Netzteil

profile.country.DE.title
LenaMarie_HH
Mitglied

RX-100 Mk3 Fernauslöser + Netzteil

Moin Allerseits,

da ich gerne Laaaaaaaangzeitbelichtungen mache, würde ich gerne gleichzeitig den Fernauslöser und ein Powerpack / Netzteil an den Multiport anschliessen.

Kennt jemand von Euch zufällig einen geeigneten Adapter?

Eine Bezugsquelle für diesen Multiport-Micro-Usb-Stecker, -Kupplung wären auch schon sehr hilfreich - den Rest würde ich schon selbst hinbekommen.

Vielen Dank& LG

Lena

23 ANTWORTEN 23
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @LenaMarie_HH,

 

mir ist nur ein so ein Adapter bekannt und der ist ein Zubehör-Teil der RX0 und kostet bestimmt nach Erscheinen auch ne ordentliche Stange Geld: https://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras-sonstiges-zubehoer/ccb-wd1

 

Viel einfach wäre eine sog.  Dummy-Batterie, also ein Akku, welcher mit Netzstrom versorgt wird, so wie dieser hier:

 

https://www.aliexpress.com/item/NPBX1-NP-BX1-Dummy-Battery-DK-X1-DKX1-DK-X1-DC-Coupler-Plus-a-USB-Ca...

 

Du musst halt einmal gucken, ob es auch deutsche Anbieter dafür gibt.

 

- Nic

profile.country.DE.title
LenaMarie_HH
Mitglied

Hey Nic,

dieses Controllersystem hatte ich auch schon entdeckt, aber so wie ich das sehe ist das nicht geeignet, da es zwar einen Multianschluß zur Kamera hat, aber keine entsprechende Buchse für einen Auslöser.

Auch die Adapterbatterie hatte ich schon überlegt, aber da die Klappe dann offen bleiben muß ist das Stativ nicht mehr nutzbar.

Die Stecker habe ich zumindest schon mal bei mobilexcopter gefunden - fehlt nur noch die passende Buchse/Kupplung.

Hat jemand zufällig ein Schlachtopfer? :wink:

LG Lena

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @LenaMarie_HH,

 


@LenaMarie_HH schrieb:

 

Auch die Adapterbatterie hatte ich schon überlegt, aber da die Klappe dann offen bleiben muß ist das Stativ nicht mehr nutzbar.

 


 

und wie sieht es mit einem Zwischenstück aus, um die Kamera etwas von der Schnellwechselplatte des Stativs "anzuheben"?

 

Für 1/4 Zoll Gewinde gibt es doch unzählige Möglichkeiten um eine Speziallösung zu basteln.

 

- Nic

profile.country.DE.title
LenaMarie_HH
Mitglied


@IamNicschrieb:

und wie sieht es mit einem Zwischenstück aus, um die Kamera etwas von der Schnellwechselplatte des Stativs "anzuheben"?

Hey, das ist ein super Ansatz!

Mal sehen, was mir dazu einfällt. Sony hat ja leider das Gewinde so halb in die Klappe integriert - selten sowas dusseliges gesehen, aber da war wohl der Platz knapp geworden.

Vielen Dank - das werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

LG Lena

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @LenaMarie_HH,

 

du kannst auch gerne einmal ein Bild der Unterseite anfügen (einmal mit geschlossener, einmal mit geöffneter Klappe), sodass Leute wie ich - welche die Kamera nicht selbst zur Hand haben - Vorschläge da lassen können.

 

- Nic

profile.country.DE.title
LenaMarie_HH
Mitglied

RX-100_Mk3_Unters_4.JPG

 

RX-100_Mk3_Unters_5.JPG

 

RX-100_Mk3_Unters_6.JPG

 

 

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @LenaMarie_HH,

 

hm - ist ja echt ein "interessantes" Design :thinking:

 

Mal sehen, ob mir was einfällt.

 

EDIT: Da beim Dummy-Akku das Kabel ja zur Seite verlegt werden kann und somit der Deckel nicht ganz geöffnet werden muss, sollte so ein "Zwischenstück" reichen: https://www.amazon.de/dp/B071G7P2VM/

 

- Nic

profile.country.DE.title
LenaMarie_HH
Mitglied

Ja, das könnte prinzipiell funktionieren.

Aber so richtig wohl wäre mir bei der Sache nicht.

Wegen der offen stehenden Klappe keine Möglichkeit zu kontern, sondern einfach nur bis zum Anschlag eindrehen und dann wirken Kräfte aus allen möglichen und unmöglichen Richtungen auf die Buchse, die vermutlich vorzugsweise auf Zugbelastung ausgelegt ist.

Bei einem Y-Kabel hätte ich da ein deutlich besseres Gefühl - muß ich wohl mal den Multistecker an der Fernbedienung durchklingeln.

LG Lena

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @LenaMarie_HH,

 

kein Problem, war auch nur eine Idee.

 

Ich verstehe deine Einwände - riskant wäre es in der Tat die Kamera so zu befestigen.

 

Eine 3D-gedruckte Lösung würde mir jedoch einfallen, welche sich links und rechts vom Gewinde außerhalb der Klappe abstützt und durch welche man eine lange Viertelzoll-Schraube von unten andreht und dann wiederum die Schraube der Schnellwechselplatte durchführt und etwas weiter links mit einer 1/4 Zoll Daumenschraube kontert.

 

Hier mal eine ultra-professionelle Illustration:

 

Rot ist das 3D-gedruckte TeilRot ist das 3D-gedruckte Teil

 

- Nic