Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RX 100 / 2 Software Update rückgängig machen

AlexanderRX
Neues Mitglied

RX 100 / 2 Software Update rückgängig machen

Ich habe die Kamera Sony RX 100 / 2 gekauft weil ich dachte ich könnte damit externe Blitzgeräte verwenden. Gleich nach dem Kauf habe ich das Software Update auf Version 1.10 eingespielt. Vermutlich deshalb habe ich nun Probleme!

 

Die Kamera löst verschiedene Blitzgeräte zwar aus, jedoch scheinbar ein paar Millisekunden zu früh. So kommt leider kein Blitzlicht aufs Bild.

Das ist so bei verschiedenen Blitzen von Metz, dem Nissin I40 und dem Sony HVL 32M.

Laut dem Verkäufer im Media Markt und seinem Ansprechpartener bei Sony sind die auch alle nicht kompatibel. Doch beim Vorführgerät im Markt das noch die Software Version 1.0 verwendet, funktionieren alle meine Blitzgeräte wunderbar.

Das brachte mich auf die Idee das Update rückgängig zu machen.

 

Hat dafür jemand eine Lösung? Oder gibt es andere Ideen wie ich die Blitzgeräte verwenden kann? Ansonsten muss ich leider diese schöne Kamera wieder verkaufen und mir eine Anschaffen die bei Blitzgeräten nicht so zimperlich ist.

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo und herzlich willkommen in der Community, die blitze lösen im wl Modus auf den Vorblitz aus deshalb kommt nichts davon auf dem Bild an, das hat nichts mit der Firmware zu tun. Entweder musst du an den Blitzen einstellen das sie nicht auf den Vorblitz reagieren oder an der Kamera einstellen das sie keinen Vorblitz ausgibt. Wenn du keine entsprechenden Einstellungen an Blitz oder Kamera findest, solltest du verschiedene Blitzmodis bzw Kameramodis probieren. Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
AlexanderRX
Neues Mitglied

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Leider ist das aber noch nicht die Lösung des Rätsels.

Die Kamera RX 100 hat keine WL Einstellung und auch keinen Vorblitz.

Da der Blitz HVL 32m ausschließlich von der Kamera gesteuert und im Kameramenü eingestellt wird, kann ich den auch nicht auf den WL Modus gestellt haben. 

 

Seltsam ist, dass die Blitzgeräte durchaus mit der Kamera kommunizieren. Im Blitz hört man das Zoomen des Reflektors und an der Kamera springt der eingebaute Blitz nicht mehr hoch sobald der aufgesteckte aufgeladen ist. Auch einen Blitz gibt es ja, nur eben in wenig zu früh. Deshalb gehe ich davon aus, dass es mit der Software zusammen hängen könnte.

Wie geschrieben hat die Händler-Hotline meinem Verkäufer auch gesagt, dass nur der HVL 20... und der HVL 60 ... in der Kompatibilitätsliste stehen.

Ich fürchte aber, dass Leitzahl 20 mir nicht ausreicht und ich möchte keinen 60 er Blitz aufstecken der drei bis vier Mal so groß ist wie die Kamera.

Und auf der Kamera im Laden mit Software 1.0 funktionieren meine Blitzgeräte ja.

 

MfG

Alexander

 

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, jetzt nochmal zum Verständnis, du hast den hvl32m auf der rx100 mit Multi Interface Schuh montiert. Du sagst du kannst am Blitz nichts einstellen, warum nicht? Der Blitz hat verschiedene Modis, wl, TTL, manuell. Wenn man im TTL Modus fotografiert kommt immer ein Vorblitz, man sieht ihn nicht aber er ist da. Um dir helfen zu können brauche ich alle Einstellungen sowohl vom Blitz als auch von der Kamera.Lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
AlexanderRX
Neues Mitglied

Entschuldige bitte, ich habe mich undeutlich ausgedrückt:

 

Wenn ich den HVL F32m auf die RX 100 stecke und beides einschalte, kann ich am Blitz nicht mehr in WL schalten. Es geht nur noch TTL und Manuel und das auch nur wenn die Kamera auf M steht. In allen anderen Kamera-Modi wie A oder P ist am Blitz nur noch der Modus TTL oder Blitz Aus einstellbar. Eine Blitz-Belichtungskorrektur z.B. ist dann nur im Menü der Kamera möglich.

Kann es sein, dass ich nur den Vorblitz sehe und der Hauptblitz fehlt?

 

MfG

 

Alexander  

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, grundsätzlich ist das schon möglich, z.B. Wenn der Blitz zum Steuern eines anderen Blitzes im Control Modus steht und dann halt nur steuert.

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
AlexanderRX
Neues Mitglied

Dann wäre es meiner Meinung nach also doch möglich, dass es sich nur um ein Software Problem handelt.

 

Gibt es denn jemanden der eine Idee hat wie ich die Software 1.0 wieder in die RX 100 bekomme?

 

MfG

 

Alexander