Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Roter Sonnenaufgang wird nicht rot

GELÖST
profile.country.DE.title
TotoMacFrame
Entdecker

Roter Sonnenaufgang wird nicht rot

Hallo liebe Community, 

 

ich habe neulich früh mal versucht, einen schönen roten Sonnenaufgang einzufangen. 
Leider musste ich danach feststellen, dass die Farbe auf dem Bild nicht der beobachteten Farbe entsprach. 

Das Bild hängt an. 
Ich finde, es sieht eher wie ein rosa Leuchten aus, tatsächlich war die Sonne als ein kräftiger roter Kreis zu sehen. 

Was mach ich falsch? 
Weißabgleich, Belichtung? 
Für eure Tipps und Hinweise wäre ich seh dankbar 😃 

Beste Grüße,
Thomas

 

PS: 

Sollte ich mit solchen Sonnen-Aufnahmen vorsichtig sein, um mir nicht den Sensor weg zu brennen? 

DSC00397.JPG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Thomas,

 

in erster Linie würde ich die Belichtung zurücknehmen und mich nicht auf die Automatik verlassen.

Diese versucht nämlich die Inhalte im Bild hell genug darzustellen.

 

Hierdurch wird jedoch die rote Sonne überbelichtet und erscheint als heller Ball.

Also Belichtung runter.

 

Ferner solltest du berücksichtigen, dass der Kamerasensor nicht so eine hohe Dynamik hat wie das menschliche Auge. Daher würde ich noch DRO oder HDR empfehlen - dies macht gerade bei solchen Gegenlichaufnahmen Sinn. Ob diese Funktionen zur Verfügung stehen hängt vom jeweiligen Kameramodell ab (dies hast du leider nicht angegeben).

 

Schöne Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @TotoMacFrame,

 


@TotoMacFrame  schrieb:

Was mach ich falsch? 
Weißabgleich, Belichtung? 

 


höchstwahscheinlich hattest du den Weißabgleich auf "Auto", dadurch hatte die Kamera sicherlich eine "warme" Lichtfarbe erkannt und entsprechend gegen geregelt, obwohl du eigentlich die warme Farbe (in diesem Fall das Morgenrot) haben wolltest.

 

Hast du das Bild auch in RAW aufgenommen? Falls ja kann man das nachträglich korrigieren - leider kann man das bei einer .jpeg nur bedingt, da die Informationen zu stark komprimiert sind.

 

- Nic

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @TotoMacFrame

 

Ich schließe mich IamNic an. Am besten immer im RAW Fotografieren oder so wie ich es mache in JPEG und RAW So kann ich schnell die JPEG's ans Handy schicken und wenn ich mehr damit machen will habe ich immer noch die RAW's für Zuhause.

 

Bei so einen Licht solltest du die eigentlich keine Sorgen um den Sensor machen. Da passiert so schnell nichts.

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Thomas,

 

in erster Linie würde ich die Belichtung zurücknehmen und mich nicht auf die Automatik verlassen.

Diese versucht nämlich die Inhalte im Bild hell genug darzustellen.

 

Hierdurch wird jedoch die rote Sonne überbelichtet und erscheint als heller Ball.

Also Belichtung runter.

 

Ferner solltest du berücksichtigen, dass der Kamerasensor nicht so eine hohe Dynamik hat wie das menschliche Auge. Daher würde ich noch DRO oder HDR empfehlen - dies macht gerade bei solchen Gegenlichaufnahmen Sinn. Ob diese Funktionen zur Verfügung stehen hängt vom jeweiligen Kameramodell ab (dies hast du leider nicht angegeben).

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Peter_S.,

 

ist der Dynamikumfang bei RAW nicht schon höher?

 

Damit kann man sich die HDR-Aufnahme sparen und einfach die Belichtung in der RAW-Bearbeitung anpassen, sowie die Lichter und Schatten voneinander getrennt regeln.

 

Ich persönlich mache das so und nutze seitdem keine HDR-Fotografie mehr.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Nic,

 

ist er - aber nur ein bisschen.

Beim HDR nimmst du 3 Bilder mit unterschiedlicher Belichtung auf, die von der Kamera zusammengerechnet werden - das ist deutlich mehr als der Dynamikumfang eines einzelnen RAW Bildes.


Schöne Grüße
Peter

 

P.S. man kann auch 3 einzelne RAW Bilder mit unterschiedlicher Belichtung nehmen und diese dann am PC zusammenrechnen.

profile.country.DE.title
TotoMacFrame
Entdecker

Hallo ihr lieben, 

 

danke erstmal für die schnellen Antworten. 

Natürlich hab ich jede Menge Infos vergessen, entschuldigt bitte. 
Also, ich hab im Manuellen Modus aufgenommen, von der Automatik versuch ich mich von Anfang an fern zu halten, da hätt ich auch beim Handy bleiben können 😄 

Ich nenne eine Cybershot DSC HX400V mein eigen, die kann leider keine RAW-Aufnahmen, sondern nur Jpeg. 

Aber ich meine mich zu erinnern, extra den Weißabgleich auf "Sonne" gestellt zu haben. 

Vielleicht hat die echte Farbe die Erwartungen des Abgleichs nicht erfüllt, und ich hätte nach der Farbtemperatur korrigieren müssen.

Die Idee mit HDR ist gut, der Gedanke kam mir interessanter Weise gar nicht, den behalt ich mal im Hinterkopf.

 

Beste Grüße,
Thomas

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Thomas,

 

klasse, dass du dich mehr auf den manuellen Modus fokussierst. Das ist schon einmal ein sehr guter Ansatz :thumbsup:

 

Ich habe gerade noch mal in meiner alte Artikelkiste gekramt.

Die folgenden Artikel zeigen, wie man Old-School-HDR Fotos erstellt (meines Erachtens der bessere Weg):

https://community.sony.de/t5/tipps-tutorials-faqs/hdr-workshop-teil-1-kameraeinstellung/ba-p/1616073

https://community.sony.de/t5/tipps-tutorials-faqs/hdr-workshop-teil-2-das-shooting/ba-p/1616067

https://community.sony.de/t5/tipps-tutorials-faqs/hdr-workshop-teil-3-die-nachbearbeitung/ba-p/16160...

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Peter_S.,

 

da haben wir glaube ich aneinander vorbei geredet.

 

Ich weiß natürlich, wie HDR funktioniert, jedoch meinte ich folgendes.

 

Ist im Bild das Haupt-Subjekt (hier die Sonne) korrekt (oder sehr nahe an korrekt) belichtet, so kann man mit einem RAW-Bild zumindest in diesem Fall die nötige Feinjustierung durchführen. Mit einer .jpeg-Datei leider nicht.

 

Beispiel: 

 

Der Wald ist in der -jpeg-Datei gut belichtet, jedoch sind die Windräder und der Himmel überbelichtet:

 

jpeg unbearbeitetjpeg unbearbeitet

 

Versuche ich die .jpeg-Datei zu korrigieren ist das das Maximum, was möglich ist (Detail in den Wolken geht komplett verloren):

 

jpeg bearbeitetjpeg bearbeitet

 

Hier die Korrektur der dazugehörigen RAW-Datei:

RAW bearbeitetRAW bearbeitet

- Nic

profile.country.DE.title
TotoMacFrame
Entdecker

Okay, das ist ein Unterschied, geb ich zu. 

Den Workshop les ich mir mal in Ruhe durch, danke Peter 😃 

 

Kurzum: Ich werde es einfach weiter versuchen 😄 

Danke für eure Hilfe! 

 

Thomas