Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RAW (Sony ARW) Datei in LR 6.14 importieren

profile.country.DE.title
condor_viii
Entdecker

RAW (Sony ARW) Datei in LR 6.14 importieren

Hallo Zusammen

Kann mir Jemand helfen? Ich habe bisher mit meiner EOS 550D die CR2-Datei in LR6 importiert und bearbeitet. Nun habe ich mir zusätzlich die Sony DSC RX100 M3 angeschafft. Leider kann ich die ARW-Dateien nicht in LR 6.14 importieren (in LR 5.7.1 funktioniert es). Wenn ich die Dateiendung .ARW in .CR2 ändere funktioniert es auch, aber das kann ja nicht sinnvoll sein. Die Dateigröße bleibt dabei exakt gleich. Wenn ich in LR 5.7.16 die ARW in eine DNG umwandle vergrößert sich die Datei um ca. 20%. Die DNG kann ich in LR 6.14 importieren und bearbeiten. Es gibt hier bestimmt eine relativ einfache Erklärung oder Lösung. Ich habe LR 6.14 auch schon neu installiert (hat nichts gebracht).

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

das ist wirklich ungewöhnlich, dass es mit der älteren Verion funktioniert und mit der neueren nicht.

Kannst du auf deiner Kamera zwischen komprimiertem und nicht komprimierten RAW umschalten?

Wenn ja, probier mal den aus, den du jetzt nicht eingestellt hast.

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
condor_viii
Entdecker

Hallo Rene

Bei meiner Camera gibt es nur RAW oder RAW + JPEG. Eine Zwischenlösung gibt es nicht. Als Alternative wandle ich nun alle .ARW-Dateien mit der Batch-Datei "von ARW nach CR2.bat" um. das geht zügig, kann aber nicht Sinn der Sache sein.

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo nochmal,

 

na das kann  keinesfalls die Lösung sein. Aber der Fehler scheint nicht von den Kameradateien zu kommen.

Hast du mal probiert ein neues Update zu suchen? Aber ich denke deine ist die Aktuelle.

Ich wandle vorher auch mit dem DNG Converter um, bei mir liegts aber daran, das meine Kamera zu neu für mein Lighroom ist.

Kuck mal was beim nächsten Update passiert. Tut mir leid, dass ich spontan keine Lösung habe.

 

VG René

 

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
condor_viii
Entdecker

Hallo Rene

Die LR 6.14 ist die Neueste.

Wenn deine Kamera zu neu dafür ist, gibt es einen Trick... Wähle einfach eine Kammera aus mit dem selben Sensor und dann dein Objektiv. Speicher das und gut ist's.

Gruß Condor

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Vielen Dank für den Tipp. :slight_smile:

Das probiere ich gern mal aus.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @condor_viii und @ReneBeukert.,

 

hier die Liste der Kameramodelle, die von Adobe Camera Raw unterstützt werden. Aus der Liste geht auch hervor, welche Lightroom-Version mindestens vorausgesetzt wird.

 

Für die RX100M3 ist demnach mindestens Lightroom 5.5 sowie Camera Raw 8.5 Voraussetzung (aktuell ist Camera Raw 11). Merkwürdig ist, dass bei @condor_viii der Import zwar in LR 5.7 funktioniert, nicht aber LR 6.14.

 

Diese Fehlermöglichkeiten fallen mir spontan ein:

  • LR 6 wurde nach dem letzten vorgenommenen Update von Adobe Camera Raw installiert
  • Adobe Camera Raw Update wurde nicht vorgenommen
  • LR 6 wird vom Camera Raw Update nicht erkannt

In den ersten beiden Fällen sollte ein Update des Camera Raw Moduls helfen. Im letzten Fall könnte möglicherweise eine Deinstallation und danach eine erneute Installation (mit Standardvorgaben) helfen.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
condor_viii
Entdecker

Danke für die Antwort. Inzwischen hat LR6.14 dazugelernt und es funktioniert wie selbstverständlich. Ohne das ich ein weiteres mahl installiert habe.

Wie kann man in LR6 das Camera Raw Modul separat installieren? Ich dachte immer wenn ich LR6 installiere/update ist es komplett.

Gruß

Condor_viii

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @condor_viii,

 


@condor_viii  schrieb:

Wie kann man in LR6 das Camera Raw Modul separat installieren? Ich dachte immer wenn ich LR6 installiere/update ist es komplett.

Ja, eigentlich sollte die Installation automatisch erfolgen.

 

Dennoch: Die Installationsdateien für Camera RAW findet man hier. Laut dieser Liste ist Camera RAW 10.1 die aktuellste Version, die es noch für LR 6 gibt, die man allerdings nicht bei den Installationsdateien findet. Am Anfang der Seite steht auch, dass es keine weiteren Updates mehr für LR 6 geben wird. Auch neuere Camera RAW Versionen wird es also dafür nicht mehr geben.

 

Grüße

darkframe


 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)