Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

QX 100 - Nutzung ohne Smartphone (?)

3D-Carl
Neues Mitglied

QX 100 - Nutzung ohne Smartphone (?)

Ich würde die Objektiv-Kamera QX 100 ggf. in der Lehre einsetzen wollen, um kleinere Experimente auf einem Beamer zu projizieren. Geht dies ggf. durch Anschluss der Kamera über WLan an ein normales Notebook (64bit-Win7) und der Nutzung der nicht-mobilen Version von "PlayMemories"?
6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

 

nein, das geht meines Wissens nach nicht. Sollte aber mit einem iPad inkl. VGA-Adapter und der Play Memories Mobile App funktionieren, das mit dem Beamer.

 

Fürs Notebook gibt es aber meines Wissens viele andere und auch günstigere Webcam-Lösungen. Warum willst du hier eigentlich die QX-100 verwenden? 

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
3D-Carl
Neues Mitglied

1. Zur Frage weshalb QX100: Weil die QX 100 auch als hochwertige Kamera/Camcorder unabhängig vom Einsatz in Veranstaltungen genutzt werden kann. (Kosteneffizienz) 2. Weil ich - wie mein Name schon sagt - bei Zufriedenheit mit dem Produkt auch die Anschaffung einer zweiten QX 100 in's Auge fassen würde, um diese silmultan als 3D-Kamera zu nutzen. 3. Sowohl wegen 2. wie auch der Kombination mit PP-Präsentationen in Veranstaltungen kommt eine Smartphone/iPad-Lösung nicht in Betracht. Am besten wäre die Möglichkeit einer unabhängigen WLan- und/oder USB-Einbindung - und noch besser: eine Offenlegung der Steuerbefehle, um eigene Software-Lösungen erstellen zu können.
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo 3D-Carl,

 

Sony stellt die API zur Programmierung von Camera Control Apps zur Verfügung. Es ist zwar für Smartphone Apps gedacht, aber ein findiger Programmierer sollte auch in der Lage sein ein Programm für zum Beispiel Windows zu schreiben.

 

Weitere Informationen zur API findest Du unter camera.developer.sony.com

 

Schöne Grüße aus Berlin

Peter

:slight_smile:

Benjammino
Neues Mitglied

Ich habe die selbe Anforderung.

Die QX10 wäre die beste Webcam der Welt. Ich benötige eine kleine USB Cam mit optischem Zoom um Präsentationen und Vorträge (große Seminarräume) aufzunehmen.
Es wäre grandios wenn man die QX Geräte auch banal mit USB als normale Cam benutzen könnte. Mit der Strmversorgung durch den Laptop sollte das auch über längere Distanzen (!) von 1-2h nahtlos möglich sein. Hab es bisweilen nicht hinbekommen, kann mir jemand einen Tip geben, bitte?!
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Benjamnio,

 

herzlich willkommen in der Community von Sony.

 

Sobald Du die QX an den USB Anschluß anschließt wechselt diese in den USB Modus und lässt sich nicht mehr steuern. Somit dürfte es derzeit nicht möglich sein die Kamera über USB zu kontrollieren. Allerdings brauchst Du die Kamera ja eigentlich nicht über USB mit Strom versorgen, denn der Akku sollte durchaus für ein bis zwei Stunden Laufzeit ausreichen.

 

Da es derzeit noch keine Software für den PC gibt (vielleicht arbeitet ja schon jemand daran) würde ich Dir folgendes Szenario empfehlen: Nutze doch einfach ein Tablet und verbinde die QX per WLAN damit. Du erhältst das Vorschaubild auf dem Tablet und kannst bei Bedarf Videos oder Fotos aufnehmen. Wenn Du das Bild der Kamera auf einen Projektor oder Fernseher weiterleiten willst, so kannst Du den optionalen MHL/HDMI™-Adapter IM750 verwenden, der das Tablet durch einen HDMi-Ausgang erweitert.

 

Schöne Grüße aus Berlin

Peter

:slight_smile:

MHL- zu HDMI® Adapter IM750
MHL- zu HDMI® Adapter IM750
MHL- zu HDMI® Adapter IM750
profile.country.DE.title
sv_photo
Mitglied

Auch wenn der Post schon uralt ist...

Im Windows Store gibt es eine Software. Ich habe meine QX-10 jetzt wieder im Betrieb

https://www.microsoft.com/de-de/p/m2-sony-camera-remote/9wzdncrdg75p?wa=wsignin1.0&activetab=pivot:o...