Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Orientation

profile.country.DE.title
Wanderer_11
Entdecker

Orientation

Guten Tag,

meine DSC-HX80 zeigt bei allen Bildern in den Exif- Daten "Orientation: Top left" an.

Unabhängig ob ich ein Querformat oder Hochformat Foto mache.

Was muss ich einstellen damit die Fotos in den Exif Daten richtig angezeigt werden.

Gruss Werner

 

 

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Werner,

 

da gibt es nichts einzustellen. Werden die Bilder denn auf dem Display korrekt ausgerichtet angezeigt?

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Wanderer_11
Entdecker

Hallo Peter,

die Bilder werden im Display korrekt angezeigt.

Es ging um die Einträge in den EXIF Daten Orientation: "Right top" und "Top left".

Habe festgestellt: Bei neuen Fotos sind die Einträge korrekt..

Werden die Bilder bearbeitet stimmt die Sache nicht mehr.

Danke und Gruss

Werner

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Wanderer_11,

 


@Wanderer_11  schrieb:

Es ging um die Einträge in den EXIF Daten Orientation: "Right top" und "Top left".

Habe festgestellt: Bei neuen Fotos sind die Einträge korrekt..

Werden die Bilder bearbeitet stimmt die Sache nicht mehr.


dann liegt die Ursache in der Bearbeitungssoftware.

 

Oft wird beim Speichern eines bearbeiteten Bildes das Orientation Tag auf 1 (= Top Left) gesetzt. Das ist im Prinzip egal, weil die Darstellung trotzdem korrekt erfolgt, denn die Bearbeitungssoftware hat das Bild tatsächlich schon gedreht (im Prinzip Zeilen und Spalten vertauscht) und das Tag an die neue linke obere Ecke angepasst. Wo also vorher beispielsweise eine 8 stand für ein Hochformat, bei dem die Kamera bei der Aufnahme nach links gedreht wurde, wird in der Bearbeitungssoftware das Bild zeilen-/spaltenweise tatsächlich gedreht und aus der 8 im Tag eine 1 gemacht.

 

Soll heißen: Beim Anzeigen des Originalbildes sagt die 8 im Orientation Tag dem Anzeigeprogramm, dass das Bild für die korrekte Anzeige um 90° nach links gedreht werden muss. Das Bearbeitungsprogramm wertet dieses Tag ebenfalls aus und zeigt das Bild für die Bearbeitung korrekt an. Beim Abspeichern aber wird das Tag dann auf 1 geändert, so dass im Anschluss keine erneute Drehung stattfinden muss, wenn das Bild geöffnet wird. Das ist beispielsweise dann sehr hilfreich, wenn die verwendete Betrachtungssoftware das Tag überhaupt nicht auswertet (wie z. B. früher der Windows Bildbetrachter).

 

Hoffe, das war verständlich genug.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Wanderer_11
Entdecker

So ähnlich hatte ich  mir schon fast gedacht.

Hintergrund meiner Frage.

Ein Teil der Fotos werden weiter verarbeitet.

Diese Fotos möchte ich im Bildschirmformat speichern.

Mit IrfanView geht das über die Batch Funktion auch sehr schnell.

Hochformat und Querformat müssen natürlich getrennt werden.

Habe ich bisher von Hand gemacht.

Der "ExifSorter" sortiert auch nach dem Kriterium "Orrientation".

Es werden mehrere Ordner erzeugt die jeweils ein Format enthalten.

Der Inhalt dieser Ordner läßt sich leicht mit Batch bearbeiten und alle Fotos haben Bildschirmformat und nehmen nicht mehr soviel Speicherplatz weg.

Das geht aber alles nur mit den Orginafotos.

Gruss Und Dank

Werner