Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Makroaufnahmen DSC-HX400V

kalberkamp
Neues Mitglied

Makroaufnahmen DSC-HX400V

Hallo,

ich habe mir die DSC-HX400V zugelegt, ich bekomme es einfach nicht hin Makroaufnahmen zu  machen . Es klappt einfach nicht, kann mir jemand weiterhelfen.:smileyconfused:

für tipps wäre ich echt dankbar....Ich hatte zuvor eine Fuji HS50EXR, da war es relativ einfach.

gruss

12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @kalberkamp,

 

ich hab die HX400 nicht, abeer kannst du mal bite beschreiben, was hier nicht klappt.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
PatrickKohler23
Mitglied

Hallo,

Ich besitze die HX400 leider auch nicht. Da ich sie mir aber in absehbarer Zeit zulegen möchte und Macroaufnahmen mich ebenfalls sehr intersieren ist dieser Post auch für mich von großem Interesse. Ich habe schon einige schöne und beeindrunckende Macroaufnahmen dieser Kamera gesehen. Ohne und mit Macroaufsatzlinse. Der Mindstfocusierabstand wird ja auch mit 1cm angegeben, was meiner Meinung nach echt gut ist.Bitte beschreibe doch genauer worin Dein Problem besteht bzw. wie du beim fotografieren vorgehst. Dann kann man Dir vielleicht auch besser behilflich sein.

 

MfG Patrick

profile.country.DE.title
meisennest
Mitglied

Möglicherweise gezoomt? Dann funktioniert Makro nicht.

profile.country.DE.title
Alpentoni
Entdecker

Es gibt keine Extrafunktion.

Einfach mit dem Objektiv so nah an das Objekt wie man es möchte und auslösen.

Der kleinste Abstand ist 1 cm.

profile.country.DE.title
Naschsusi
Entdecker

Man muss sicherlich mal die Makrodefinition anschauen. Wenn du das schöne grüne Blümlein auf dem Display meinst, also ein Szenenprogramm, geht es ganz einfach: Modusrad auf intelligent Modus stellen Kamera einschalten geringen Abstand zum Objekt auslöser halbdrücken grünes Blümchen ist zu sehen wenn alles scharfgestellt durchdrücken. Bei anderen Programmmodus geht Makro natürlich auch aber es wird eben das Blümchen nicht angezeigt.die Kameraliefertherrliche Aufnahmen gerade bei Blumen, Stabgefäße, Stempel usw.

Übrigens auch bei der DSC-HX60v ist es auch so, aber ich glaubenicht ganz so scharf.

viel Spass mit der neuen Kamera

profile.country.DE.title
Alpentoni
Entdecker

wenn das Modusrad auf dem gelben Kamerasymbol steht und in den Nahbereich (Makrobereich) mit der Kamera geht erscheint beim antippen des Auslösers das Tulpensymbol oben links gelb, als Zeichen das man im Makrobereich ist.

Das ist die einzige Funktion, denn die Kamera erkennt diesen Makrobereich automatisch.

Hatte es vorhin beim Fotografieren von Orchideen das erstemal ausprobiert.

 

profile.country.DE.title
Alpentoni
Entdecker

profile.country.DE.title
PatrickKohler23
Mitglied

Hallo,

bin erst am experimentieren. Was ich aber sagen kann ist, daß man sehr schöne (Laien)Nahaufnahmen mit dieser Kamera hinbekommt, auch mit Zoom. Anbei meine ersten zaghaften Versuche. MfG Patrick34428290583_9e6c844a53_o.jpg34428290583_9e6c844a53_o.jpg35237094095_31851fe315_o.jpgDSC00672.JPG

profile.country.DE.title
Alpentoni
Entdecker

Die Kamera macht wirklich klasse Aufnahmen