Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Laufzeit verlängerung..?

GELÖST
profile.country.de_DE.title
schrammix
Besucher

Laufzeit verlängerung..?

Schon seit den Neunzigern bin ich ein zufriedener Kunde und Käufer von Sony Produkten. Nun hab ich mal ein Problem.


Als aktiver Musiker in einer Band, filme ich ganz gern unsere Auftritte bzw. in den Probestunden mit, um später die Aufnahmen zu analysieren oder um lustige ''Pleiten, Pech und Pannen'' Videos für die Weihnachtsfeier zusammen zu schneiden.

Dazu benutze ich meist meine Sony-Cyber-shot oder falls die nicht zur Hand ist, mein Sony-Erikson Vivaz Handy. Beide haben keine hochwertige Qualität bei Tonaufnahmen aber für meine Zwecke ausreichend.


Mein Problem ist nun, das sich beide Geräte nach etwa einer halbe Std. von allein abschalten und die Aufnahme unterbrechen, was sehr ärgerlich ist da unsere Konzerte ja länger dauern als 30min. Bei Proben kann man ja manuell wieder anstellen aber bei Konzerten kann ich nicht einfach von der Bühne runter gehen, um neu zu Starten.


Es liegt definitiv nicht am Akku oder an den Speicherkarten. Beides war immer noch ¾ voll bzw. war noch reichlich Speicher vorhanden. Steckt eine Absicht dahinter?


Liegt es an Sony? Gibt es eine Einstellung die ich ändern muss (bisher hab ich dazu nix gefunden in der Anleitung.) Oder warum machen die beiden Sony-Modelle das? Wollte mir in kürze ein neues Handy zulegen und eigentlich sollte es wieder ein Sony (Xpedia) sein, aber...?! Nun ja, wenn das auch wieder diese Macke hat, dann muss ich umdisponieren.


1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi schrammix


Das die aufnahmen nach 29.59min enden, liegt weder an Sony, noch am Akku noch an dier, es liegt am Gesetz... Die mögliche Aufnahmedauer bestimmt, ob ein gerät eine Fotokamera ist, welche Filmen kann, oder ob es eine Videokamera ist, welche fotografieren kann. Da bei gewissen Anlässen Videokameras verboten sind, Fotokameras aber zulässig, halten sich die Hersteller auch gewissenhaft daran. Die grenze von Foto zu Videokamera ligt, wie du dir vorstellen kannst, bei 30 min. Wenn deine CyberShot also plötzlich mehr als 29.59min am Stück filmen könnte, müsstest du sie bei gewissen anlässen draussen lassen und Sony würde sie wahrscheinlich von CyberShot auf Handycam umlabeln 😉


Ich hoffe, dir damit ein wenig Licht in die Sache gebracht zu haben....


Gruss

alphaholic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi schrammix


Das die aufnahmen nach 29.59min enden, liegt weder an Sony, noch am Akku noch an dier, es liegt am Gesetz... Die mögliche Aufnahmedauer bestimmt, ob ein gerät eine Fotokamera ist, welche Filmen kann, oder ob es eine Videokamera ist, welche fotografieren kann. Da bei gewissen Anlässen Videokameras verboten sind, Fotokameras aber zulässig, halten sich die Hersteller auch gewissenhaft daran. Die grenze von Foto zu Videokamera ligt, wie du dir vorstellen kannst, bei 30 min. Wenn deine CyberShot also plötzlich mehr als 29.59min am Stück filmen könnte, müsstest du sie bei gewissen anlässen draussen lassen und Sony würde sie wahrscheinlich von CyberShot auf Handycam umlabeln 😉


Ich hoffe, dir damit ein wenig Licht in die Sache gebracht zu haben....


Gruss

alphaholic

profile.country.de_DE.title
papounis
Besucher

Die Begrenzung ist auch im Handbuch ausdrücklich erwähnt. Allerdings ohne von der Problematik Fotokamera/Camcorder zu sprechen.

Diese Stelle vom Handbuch hatte ich auch nicht gelesen, und war genauso wie schrammix sehr geärgert wenn das mir passiert ist (Theateraufführung).

Die Hotline hat mir damals (Juli 2012) eine andere Erklärung geliefert: es könnten nämlich "gewisse Teile der Elektronik zu heiß werden" !!

Bleibt uns nur noch zu hoffen, dass ein findiger Programmierer ein "Hack" entwickelt.