Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kameras als Visualizer (Dokumentenkamera) im Unterricht über mehrere Stunden verwenden

GELÖST
profile.country.CH.title
1234rfv1
Entdecker

Kameras als Visualizer (Dokumentenkamera) im Unterricht über mehrere Stunden verwenden

Guten Tag,
ich habe Fragen bzg. Kameras mit Full HD Output. Ich möchte solche Kameras als Visualizer (Dokumentenkamera) im Unterricht über mehrere Stunden verwenden.
Die vorhandenen Dokumentenkameras auf dem Markt haben leider keine gute Qualität.
Folgenden Eigenschaften müssen erfüllt werden
1- Kamera kann direkt am Display (Fernseher oder Beamer) angeschlossen werden, sodass man ein live Video am Fernseher/Beamer direkt sieht.
2- Die Qualität des Bildes ist so deutlich, dass man kleine Buchstaben auf einer A4 Seite sehr deutlich sieht?
3- Auflösung des HDMI-Ausgangs muss 1920 * 1080 sein
4- alle Zusatzinformationen wie z.B. Zeit, Batteriestand... müssen ausblendbar sein sodass, man ausschließlich das gefilmte Buch sieht.
5- der Akku kann über USB geladen werden während der live Streaming am TV.
6- max preis : 300 Euro
Freundliche Grüsse
Usama Imam

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @1234rfv1,

 


@1234rfv1 schrieb:

 

Nun , wer hat Recht? Sie oder Sony Support ? 🙂

 


eindeutig nicht der Sony Support.

 

Schade, dass du dem überhaupt geschrieben hast, lässt vermuten, dass unsere Aussagen hier angezweifelt werden :disappointed:

 

Du musst jedoch die Option "Steuerung per HDMI" deaktivieren, sonst hast du die Menü-Einblendungen auch auf dem HDMI-Feed.

 

- Nic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Usama,

 

die HDR-CX405 (https://www.sony.ch/de/electronics/handycam-camcorder/hdr-cx405) sollte all deine Anforderungen erfüllen.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @1234rfv1,

 

ich persönlich würde keinen Camcorder statt einer Dokumentenkamera (einem Visualizer) nutzen.

 

Visualizer sind perfekt auf die Anzeige von beschriebenen Papierseiten ausgelegt.

 

Sie passen u.a. den Kontrast live so an, dass der Text sich gut von der Seite abhebt und klar definierte Kanten hat.

 

Zudem besitzen die Dokumentenkameras die ich kenne eine LED-Lampe um die Seite auch in abgedunkelten Räumen perfekt wahrzunehmen, da wirst du mit einem Camcorder Probleme bekommen.

 

Selbst bei der Standard-Auflösung von 1024x768 ist der Visualizer für seinen vorgesehenen Zweck die beste Wahl.

 

- Nic

profile.country.CH.title
1234rfv1
Entdecker

Guten Abend,

Ich habe leider keine Angaben über die HDMI output Auflösrung
gefunden. 1920 wäre es optimal.

Aufladen und Hdmi output gleichzeitig benutzen funktioniert
offensichtlich nicht.

Freundliche Grüsse,
Usama Imam
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @1234rfv1,

 

die HDMI-Auflösung des Camcorders, den @Peter_S. empfohlen hat ist 1920x1080 pixel (aka 1080p).

 

Laden während er läuft geht nicht, jedoch wird der Akku 'umschifft' - bedeutet der Camcorder zieht den Strom direkt aus dem Netzkabel und läuft rein darüber.

 

Solltest du das Kabel ausstecken, wird sofort der Akku aktiviert.

 

Schaltest du den Camcorder aus, während er am Kabel hängt und wenn der Akku eingesetzt ist, wird dieser sofort geladen.

 

Hast du meinen letzten Kommentar gelesen? Ich weiß nicht, ob ein Camcorder als reine Dokumentenkamera die besten Wahl ist.

 

- Nic

profile.country.CH.title
1234rfv1
Entdecker

Guten Morgen,
Ich mittlerweile 3 Dokumentenkameras in Wert von 300 Euros getestet
Die Qualität des streams ist furchtbar und kann nicht im Unterricht
verwendet werden. AVER CELERON, ZIGGI Waren sehr enttäuschend
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @1234rfv1,

 

ich habe einmal nachgesehen und die Visualizer, welche ich in der Schule nutzen durfte waren anscheinend im Preissegment von 650-1000€.

 

Dann kann es natürlich sein, dass diese sehr viel besser waren, als jene, mit welchen du bisher Erfahrungen gesammelt hast.

 

- Nic

profile.country.CH.title
1234rfv1
Entdecker

Dann wäre die Camcorder Lösung viel günstiger. 1000 Euro für eine
Kamera finde ich ein bisschen dreist

Jetzt versuche ich mit Sony cx405. Das Resultat vom Test werde ich in
Forum veröffentlichen

Vielen Dank
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @1234rfv1,

 

zum Glück musste ich die Visualizer damals nicht selbst kaufen, sondern die waren schon im Klassenraum vorhanden.

 

Es war denke ich der "ELMO L12iD".

 

Sonst hätte ich wahrscheinlich auch nach einer anderen Lösung gesucht.

 


@1234rfv1 schrieb:
 Das Resultat vom Test werde ich in
Forum veröffentlichen

Da bin ich schon sehr gespannt

- Nic

profile.country.CH.title
1234rfv1
Entdecker

Guten Tag,

 

Sony support behauptet die cx405 taugt nicht, weil sie keine Live Funktion hat.

 

Nun , wer hat Recht? Sie oder Sony Support ? 🙂

 

 

 

Siehe Orginalantwort:

------------------------------------------------------------------


Die Live-Video Funktion ist nicht gegeben. Somit erübrigen sich alle weiteren Funktionen.

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Wolfgang Lenk
 -----------------------------------------