Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hx80 langsam

profile.country.DE.title
fritzPom
Neues Mitglied

Hx80 langsam

Hallo,

ich hatte mir die HX80 geholt, musste aber beim Ausprobieren feststellen, dass sie sich zwischen den Aufnahmen immer eine viel zu lange Pause gönnt (etwa eine halbe Sekunde). Natürlich kann sie auch Serienbilder, aber auch hier dauert es nach der Serie viel zu lange, bis die Kamera wieder aufnahmebereit ist. Auch ist nach nur 10 Serienbildern Schluß.

Die 2 Sekunden Vorschau habe ich abgestellt. Um auszuschließen, dass es an der SD-Karte (Class 10) liegt, habe ich es auch noch mit geringer Auflösung probiert, aber auch das macht keinen Unterschied. Dasselbe gilt auch für das "Sport"-Programm.

Meiner Meinung nach ist die Kamera deshalb für bewegten Motive nicht geeignet! Es ärgert mich, dass ich dazu weder in Tests noch Foren etwas finde uns sehe ich deshalb genötigt hier davon zu berichten.

Tags (1)
1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

nun ja, die Beschränkung auf 10 Aufnahmen bei Serienaufnahmen wird schon bei den technischen Spezifikationen auf der Produktseite genannt (hier, bei "Serienaufnahmegeschwindigkeit"). Und dass es danach etwas dauert, bis die Kamera wieder einsatzbereit ist, ist klar, denn bei einer Serienaufnahme werden die Aufnahmen zunächst in einen internen Puffer geschrieben und erst nach Beendigung der Serienaufnahme auf die Karte geschrieben. Das sind dann eben bei 10 Bildern 10 mal so viele Daten wie bei einer Einzelaufnahme.

 

Eine halbe Sekunde Verzögerung bei manuellen Einzelaufnahmen? Nun, gefühlt scheint mir das auch bei meiner α6500 nicht anders zu sein. Das hat aber nur zum Teil mit der Speicherung der Bilddaten zu tun. Du vergisst, dass bei jeder erneuten Auslösung die Kamera auch jedes Mal erneut das komplette Programm aus Fokussierung, Belichtungsmessung u. ä. durchläuft. Die Kamera "weiß" ja nicht, dass Du das gleiche Motiv erneut ausgewählt hast, also muss sie alle Messungen erneut durchführen, bevor die Auslösung erfolgt. Genau dafür gibt es ja den Serienaufnahme-Modus, gerade (!) für bewegte Motive. Bei der HX80 ist dieser aber eben auf 10 Bilder beschränkt.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)