Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HX60v, neu und noch etwas holbrig beim Bedienen...

GELÖST
profile.country.DE.title
3-radler
Neues Mitglied

HX60v, neu und noch etwas holbrig beim Bedienen...

Guten Abend,

habe mir die HX60v erst zugelegt und nach anfänglichen Problemen mit der (billigen) Speicherkarte geht es nun ordentlich zur Sache und habe da einige Fragen:

1. Ist es normal, wenn die Kamera je nach Motiv 1 oder 2 oder dreimal "klickt? Einstellung ist die "rote Kamera" am Drehknopf.

2. Habe heute einige Gegenlicht-Aufnahmen gemacht und da sind dann die roten Flecken im Bild. Gibt es für dieses Modell eine Gegenlichtblende? Und wenn ja, wo liegt der Preis?DSC00344.JPGSonnenuntergang im Kraichgau, 5. Nov. 2018

3. Gibt es jemand im Raum Eppingen (Baden-Württemberg) der mir evtl. hilfreich unter die Arme greifen könnte für den Anfang? 

Danke.

 

Edit: Die E-Mail-Adresse wurde entfernt, da alle Nutzer gebeten werden hier keine persönlichen Daten zu veröffentlichen. Nutzer können sich auf dieser Plattform auch via Privatnachrichten verständigen.

Vielen Dank für euer Verständnis.

 

Susken

Community Manager

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @3-radler,

 


@3-radler  schrieb:

 

1. Ist es normal, wenn die Kamera je nach Motiv 1 oder 2 oder dreimal "klickt? Einstellung ist die "rote Kamera" am Drehknopf.

 


Ja, das ist die überlegene Automatik.

 

Hierbei nimmt die Kamera u.U. mehrere Bilder auf um ein Bild aus diesen zu berechnen. Das Rauschen bei schlechten Lichtverhältnissen nimmt dadurch merklich ab.

 


@3-radler  schrieb:

 

2. Habe heute einige Gegenlicht-Aufnahmen gemacht und da sind dann die roten Flecken im Bild. Gibt es für dieses Modell eine Gegenlichtblende? Und wenn ja, wo liegt der Preis?


Mir wäre nicht bewusst, dass Sony direkt eine anbietet, jedoch habe ich für ähnliche Kameras schon Silikon-Gegenlichtblenden gesehen, welche man bei ausgefahrenem Objektiv überstülpen kann.

 

Jedoch würde eine Gegenlichtblende nur bei seitlicher Lichteinstrahlung helfen, nicht bei direkter wie in deinem Beispiel gezeigt.

 

- Nic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
3-radler
Neues Mitglied

Danke, dann habe ich bei den Gegenlichtaufnahmen nichts falsch gemacht.

Dann warte ich nur noch darauf, dass sich evtl. jemand aus meiner näheren Umgebung findet....

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @3-radler,

 


@3-radler  schrieb:

 

1. Ist es normal, wenn die Kamera je nach Motiv 1 oder 2 oder dreimal "klickt? Einstellung ist die "rote Kamera" am Drehknopf.

 


Ja, das ist die überlegene Automatik.

 

Hierbei nimmt die Kamera u.U. mehrere Bilder auf um ein Bild aus diesen zu berechnen. Das Rauschen bei schlechten Lichtverhältnissen nimmt dadurch merklich ab.

 


@3-radler  schrieb:

 

2. Habe heute einige Gegenlicht-Aufnahmen gemacht und da sind dann die roten Flecken im Bild. Gibt es für dieses Modell eine Gegenlichtblende? Und wenn ja, wo liegt der Preis?


Mir wäre nicht bewusst, dass Sony direkt eine anbietet, jedoch habe ich für ähnliche Kameras schon Silikon-Gegenlichtblenden gesehen, welche man bei ausgefahrenem Objektiv überstülpen kann.

 

Jedoch würde eine Gegenlichtblende nur bei seitlicher Lichteinstrahlung helfen, nicht bei direkter wie in deinem Beispiel gezeigt.

 

- Nic

profile.country.DE.title
3-radler
Neues Mitglied

Danke, dann habe ich bei den Gegenlichtaufnahmen nichts falsch gemacht.

Dann warte ich nur noch darauf, dass sich evtl. jemand aus meiner näheren Umgebung findet....

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @IamNic,

 

leicht Off Topic, da ich Deinen Erläuterungen nichts hinzuzufügen habe.

 


Jedoch würde eine Gegenlichtblende nur bei seitlicher Lichteinstrahlung helfen, nicht bei direkter wie in deinem Beispiel gezeigt.

Da poppt bei mir, ernsthaft, wieder die Frage auf, warum man das Teil dann eigentlich Gegenlichtblende nennt...

 

Und ja, ich weiß, dass es auch den Alternativbegriff Streulichtblende gibt (Klugscheissmodus Off). :yahoo:

 

Grüße

darkframe


 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)