Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HX20V Fotos sind "breitgezogen"

profile.country.DE.title
locke888
Entdecker

HX20V Fotos sind "breitgezogen"

Bei meiner HX20V sind einige Bilder sehr "breitgezogen" Deutlich zu sehen an Kreisrunden Sachen wie Uhren, Wandteller, usw, die sich mehr im Randbereich befinden. Viele Geometrien, wie Stuhllehnen, wirken auf den Fotos schief und unnatürlich. Liegt das evt. an einer falschen Einstellung? Desweiteren finde ich das im Programm Playmemories Home die Fotos nicht in der Reinfolge des Aufnahmedatums abgespeichert werden können. Ich habe schon versucht, die Bilder im Speicherordner neu zu sortieren, geht leider nicht. Vielleicht gibt es eine einfache Lösung für die Probleme. Ansonsten eine tolle Kamera, mit der ich sehr viel Freude habe.

6 ANTWORTEN 6
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi locke888

Eine Dumme frage, sind die Sachen erste am PC verzogen oder auch schon auf dem Kameradisplay? Es kann gut sein, dass dein PC Bildschirm nicht richtig eingestellt ist (Nur so eine Idee).


Wo mann die Sortierung in PM einstellt, muss ich erst kurz nachschauen, wenn ich zuhause an meinem PC bin, ev wess jemand vorher wo das ist 😉

Gruss

alphaholic

profile.country.DE.title
locke888
Entdecker

Hallo alphaholic

danke das Du Dich meinen Problem so schnell angenommen hast.

Habe gestern abend ein typisches Bild auf drei Computern u. Tablett betrachtet. Überall sind die runden Wandteller breitgezogen. Auf den Kameradisplay auch. Das hängt bestimmt mit der Optik zusammen.

Auf einigen Bildern sind auch beim genauen hinsehen breitgezogene Köpfe zu erkennen.

Es ist halt etwas ärgerlich beim Betrachten der Fotos.

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi locke888

Das tönt wirklich nicht so gut... Kanst du mal ein Bild hochladen? Wie alt ist die Cam? hast du noch Garatie darauf?


Gruss

alphaholic

profile.country.DE.title
locke888
Entdecker

Hallo alphaholic,

Die Kamera habe ich erst seit Sommer 2012. Da ist noch Garantie drauf. Ich weiß nur nicht ob diese Verzerrung normal ist, bedingt durch die Optik oder so. Ich werde mal zwei Bilder einfügen. Einmal sind es rechts im Bild an der Wand. die "runden" Teller, und auf den zweiten Bild wirkt das blaue Fahrzeug rechts sehr breitgezogen. Ich finde das unnatürlich

DSC00191.jpg

DSC00189.jpg

Ich hoffe es ist so zu erkennen.

Viele Grüße locke888

profile.country.de_DE.title
DocWaxi
Besucher

Hallo locke 888, du scheinst gut zu beobachten. Bei meinen Fotos mit der HX20V ist mir das nie aufgefallen, oder schaue ich nicht so genau? Ich glaube, da ist ein Schaden an deiner Kamera oder etwas nicht richtig eingestellt. Vergleiche bitte meine Fotos! Liebe Grüße, DocWaxiDSC01380 - an der Ostküste von La Graciosa.jpg

Diese Kugeln wurden vom Meer geformt.

DSC01705 La Graciosa 2012 Dezember 28..jpg

Nachtaufnahme bei Vollmand handgehalten


DSC02276 Strandrast der Piraten auf La Graciosa Jan 2013.jpg

Hier habe ich mich selbst mit ausgestrecktem Arm geknipst, finde dass der Boden der Flasche
recht rund aussieht.

profile.country.DE.title
locke888
Entdecker

Hallo DocWaxi,

tolle Bilder, die auch von der Geometrie gut sind. Komischer Weise sind ja bei mir auch nicht alle Bilder so "verzerrt".

Zuletzt ist es mir auch nicht mehr so aufgefallen. Nur einige Bilder sind halt ein bleibender Beweis. Und es ist immer im Randbereich gewesen. Ich dachte nur, ob vielleicht jemand mit den gleichen Problem Erfahrung hat.

Vielen Dank und noch viel Spaß mit der sonst so tollen Kamera.