Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HX 60 via USB mit Strom versorgen?

profile.country.DE.title
falk2010
Entdecker

HX 60 via USB mit Strom versorgen?

Hallo,

 

ich versuche jetzt seit geraumer Zeit, die Kamera auch ohne Akku zu betreiben.

Die Anleitung sagt:

"Selbst wenn Sie das mitgelieferte Netzteil beim Aufnehmen oder Wiedergeben von Bildern
mit dem Produkt benutzen, erfolgt die Stromversorgung nicht über die Netzsteckdose."

 

Wenn ich das aber verbinde, erscheint eine Meldung auf der Kamera, dass man sie nicht beutzen kann und das Kabel entfernen möchte.

 

Und weiter:

"Wenn Sie das Netzteil AC-UD10/AC-UD11 (getrennt erhältlich) benutzen, können Sie Bilder
aufnehmen oder wiedergeben, während die Stromversorgung über die Netzsteckdose
erfolgt."

Ich brauche kein Netzeil, ich möchte die Kamera aus einem PC oder einer Powerbank speisen, und zwar nicht, um den Akku zu laden, sondern um zu fotografieren. Wie mache ich das?

 

Und: wie lange hält ein Akku die Ladung?

 

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Falk,

 

das sollte funktionieren, indem du ein USB Kabel ohne Datenleitungen verwendest - also ein Kabel rein zum Laden.

Eine Akkuladung reicht nach CIPC für ca. 380 Aufnahmen/190 Min. Video.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
falk2010
Entdecker

Hallo @Peter_S.,

 

vielen Dank.


@Peter_S.  schrieb:das sollte funktionieren, indem du ein USB Kabel ohne Datenleitungen verwendest - also ein Kabel rein zum Laden.

Das mitgelieferte Lade(?)-Kabel zeigt das hier

IMG_20181207_160339_ji.jpg

Dann werde ich mir ein solches Kabel mal besorgen.


@Peter_S.  schrieb:Eine Akkuladung reicht nach CIPC für ca. 380 Aufnahmen/190 Min. Video.

Meine *****e zielte darauf ab, wie lange der Akku außer Betrieb ca. die Spannung hält, die Kamera ja offenbar nur ca. 1 Monat, danach muss sie für 24 geladen werden.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @falk2010,

 

das mitgelieferte Kabel ist ein Datenkabel, welches auch laden kann.

 

Du kannst ja damit auch die Bilder von deiner Kamera auf deinen Rechner ziehen.

 

Möglicherweise reicht es auch schon einen "nur Strom"-Stecker zwischen zu stecken: https://www.amazon.de/dp/B00T0DW3F8/

 

Den nutze ich z.B. um meine Action Cams am Autoradio mit Strom zu versorgen.

 

Ohne will die Kamera (FDR X3000) immer in den Datenübertragungs-Modus gehen und dabei kann sie weder aufnehmen, noch laden.

 

- Nic

profile.country.DE.title
falk2010
Entdecker

Hallo @IamNic,

 

vielen Dank für den Tip. Reine "Ladekabel" scheinen selten zu sein, da könnte so ein Zwischenstecker helfen.

 


@IamNic  schrieb:

Hallo @falk2010,

 das mitgelieferte Kabel ist ein Datenkabel, welches auch laden kann.


Hm. Bei den vorgeschlagen Adaptern werden ja nur die zwei Datenadern unterbrochen.  Das könnte man dann doch auch in dem mitgelieferten Ladegerät realisieren,  aber da müssen die ja irgendwie mit irgendwas doch verbunden sien. Warum ist mir nicht klar.