Share your experience!
Letztes Wochenende kam die RX zu einem "ernsthaften" Einsatz - es galt in Italien eine Hochzeitsfeier zu fotografieren. Genauer gesagt, das Fest, denn die Trauung war schon im letzten Dezember, und die habe ich mit meiner Nikon D800 aufgenommen.
Hier meine Eindrücke nach etwa 600 Aufnahmen auf jenem Fest:
1. Der Blitz HVL-F60M ist leistungsstark genug um auch grössere Räume auszuleuchten. Die Abstimmung Blitz-Umgebungslicht funktioniert sehr gut.
2. Was nicht gut ist, ist die Abdeckung des externen Batteriebehälters für grössere Blitzzahlen. Diese Gummiabdeckung ist fast immer im Weg und macht das Anstecken des externen Kabels sehr mühsam. Da ist Raum für Verbesserungen.
3. Die Blitzzahl trotz externem Zusatzbehälter ist relativ bescheiden - wenn der Blitz auf Grund der Umgebung mit recht viel Leistung blitzen muss, so gehen sich auch bei Li-Batterien nur etwa 250-300 Blitze aus, dann zeigt die Ladeanzeige leer an. Kühlen aber die Batterien wieder aus, so haben sie noch genug Kraft um weitere 100-200 Blitze zu feuern. Wenn es einen externen Batteriebehälter für die grossen dicken Batterien oder einen Akku geben sollte, wäre das bei blitzintensivem Shooting praktisch.
4. Der Autofokus ist der schwächste Punkt - bei leichten Telebrennweiten ist er bereits zu langsam um tanzende Paare (fast) immer scharf zu bekommen und bei grösseren Brennweiten ist es fast hoffnungslos, so langsam ist er. Auch bei etwas dünkleren und kontrastärmeren Strukturen ist er sehr langsam und nur selten scharf.
Gibt es eine empfohlene AF-Programmkombination, die da bessere Ergebnisse liefert als Single AF und Blendenvorwahl?
5. Bei Serienaufnahmen von tanzenden Paaren kommt der AF praktisch nicht mit. Ich meine damit, die Aufnahmen sind nicht wirklich scharf. Scharf ist für mich, wenn ich auf meinem 27 Zoll Monitor bei 100% es scharf sehen kann.
6. Was mich auch etwas ärgert, aber das wird vergehen, ist, dass es noch fast nirgendwo Profile für die Kamera für die automatische Korrektur der Restfehler gibt. Adobe hat nichts, DXO kommt im Herbst irgendwann - also muss ich alles selbst machen (ich schiesse immer nur in RAW und Adobe RGB).
Nun meine Frage an die Community - hat schon jemand auch ernsthafte Erfahrungen mit der Kamera gemacht? Wenn ja, wie könnte man das eine odere andere Problem vermeiden?
Hallo gnnyman,
die RX10 nutzt einen Kontrastautofokus zum scharfstellen - d.h. sie nutzt das Bild vom Sensor und versucht so gut es geht die bestmögliche Schärfe anhand des Motivs zu ermitteln.
Bei kontrastreichen Objekten und ausreichend Licht funktioniert dies auch sehr gut und liefert scharfe Ergebnisse.
Ist der Motivkontrast jedoch gering, so haben Kameras mit Kontrastautofokus generell Schwierigkeiten scharf zu stellen.
Daher gibt es das AF-Hilfslicht, dass ein Muster auf die entsprechende Fläche strahlt, über das die Kamera wieder scharfstellen kann. Prüfe einmal, ob dies an der Kamera aktiviert ist.
Allerdings darf man hier auch keine Wunder erwarten - gerade wenn sich das Motiv bei wenig Licht auch noch bewegt.
Mein Tipp: Eine höhere ISO und Blendenzahl nutzen, um eine höhere Schärfentiefe zu erzielen. Des weiteren würde ich empfehlen in kritischen Situationen manuell zu fokussieren.
Schöne Grüße
Peter
Hallo,
wir sind im Sommer auch auf eine Hochzeit eingeladen.
Die RX10m3 wird dann sicher zu Hause bleiben.
Dafür nehme ich meine A6000 mit.
Die Qualität der RX10m3 ist aber so gut geworden, dass es nicht mehr viele Einsatzscenarien gibt,
bei der z. B. eine A6000 oder vergleichbare APSC Kamera besser wäre. Dazu zählen Aufnahmen von Porträts (50f18) oder Landschaften (SEL1018) mit Stativ und speziell ausgesuchter Location. Wenn ich nur eine kleine/leichte Kamera mitnehmen kann, ist die A6000+Sigma Art30f28 natürlich auch besser geeignet.
Die meisten Fotos mache ich aber nun mit der RX10m3.
cu
Boris
Moin Moin,
ich nehme grundsätzlich eine Backup-Kamera mit .... man weiß ja nie!
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Ja das ist richtig, man sollte auf einen Ausfall vorbereitet sein.
Nehme auch Grundsätzlich bei solchen Aktionen zwei Bodys mit, würde aber nie auf die Idee kommen, meine RX10M3 für Hochzeitsfotos einzusetzen, obwohl es eine sehr Gute Bridge mit enormen Potential ist.