Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

High Sierra Mac/ipad und neue Cybershot DSC-RX100

GELÖST
profile.country.DE.title
monisophie
Entdecker

High Sierra Mac/ipad und neue Cybershot DSC-RX100

Liebe Leute, ich habe eine brandneue Kamera Sony Cybershot DSC-RX 100 und wollte heute das erste Mal Fotos per USB auf meinen Mac und mein ipad übertragen. Hat nicht funktioniert. Ich fahre übermorgen in Urlaub, deswegen die neue Kamera. Bitte um schnelle Hilfe, sonst geht die Kamera direkt zurück.

Danke im Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo monisophie


Die meisten User übertragen ihre Bilder via Kartenleser oder den Optional vorhandenen Kartensteckplatz in den Computer !

 

Lösung Teil 1

 

Einfach ein USB 3 Kartenleser für Mac zulegen !

 

Lösung Teil 2

 

Um Bilder auf ein iPad Modell zubekommen sollte der von Peter vorgeschlagener Weg eigentlich funktionieren.

 

Alternativ gibt es Vermutlich noch die USB-Einstellung: MENU → (Einstellung) → [USB-Verbindung] → Auto

 

Die meisten User übertragen ihre Bilder erst auf den Computer ( macOS high-sierra )
und dann ausgewählte Bilder auf das iPad.

 

http://helpguide.sony.net/gbmig/44607996/v1/de/contents/11/02/04/04.html

 

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3...

 

PS.: Vermutlich, weil ich dieses Kamera Modell nicht besitze.

 

Ich hoffe dass es klappt, Gruß Milliway

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo monisophie,

 

das sollte ohne Probleme funktionieren.

Verwende einmal das MTP als USB-Einstellung: MENU → (Einstellung) → [USB-Verbindung] → MTP

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
monisophie
Entdecker

Danke Peter, hab ich heute Morgen versucht, da hat das nicht funktioniert. Ich werde es heute Abend noch mal probieren und den Rechner vorher einmal runterfahren. Hoffentlich...

Viele Grüße

Monisophie

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @monisophie,

 

darf man fragen, wie du versucht hast die Daten zu übertragen?

 

Mit der Übertragung auf iPads kenne ich mich nicht aus, beim MAC solltest du aber mal folgendes probieren:

 

Lade dir "PlayMemories Home" für MAC herunter.

 

Zeigt es im "importieren"-Bildschirm an "Verbinden Sie Ihre Kamera", dann kann das folgende Ursachen haben:

 

- die Kamera ist ausgeschalten - der "Karten-Leser" in der Kamera funktioniert nicht ohne die laufende Kamera, also muss diese eingeschalten sein

 

- das USB-Kabel ist defekt - die bei den Kameras beiliegenden Kabel sind nicht unbedingt von überragender Qualität und ich habe schon einige Posts gesehen, bei welchen nach einem Kabel-Tausch alles geklappt hat

 

- Nic

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo monisophie


Die meisten User übertragen ihre Bilder via Kartenleser oder den Optional vorhandenen Kartensteckplatz in den Computer !

 

Lösung Teil 1

 

Einfach ein USB 3 Kartenleser für Mac zulegen !

 

Lösung Teil 2

 

Um Bilder auf ein iPad Modell zubekommen sollte der von Peter vorgeschlagener Weg eigentlich funktionieren.

 

Alternativ gibt es Vermutlich noch die USB-Einstellung: MENU → (Einstellung) → [USB-Verbindung] → Auto

 

Die meisten User übertragen ihre Bilder erst auf den Computer ( macOS high-sierra )
und dann ausgewählte Bilder auf das iPad.

 

http://helpguide.sony.net/gbmig/44607996/v1/de/contents/11/02/04/04.html

 

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3...

 

PS.: Vermutlich, weil ich dieses Kamera Modell nicht besitze.

 

Ich hoffe dass es klappt, Gruß Milliway

 

profile.country.DE.title
monisophie
Entdecker

Hallo Peter,

ich habe noch einmal versucht über die USB-Einstellung weiterzukommen. Das hat nicht funktioniert.

Versuche es weiter.

Viele Grüße

Monisophie

profile.country.DE.title
monisophie
Entdecker

Hallo Nic,

ich versuche die Fotos via mitgeliefertem Kabel zu übertragen. Das mach ich seit Jahren mit anderen Kameras so und hatte nie Probleme. Die Tipps aus  der Benutzungsanleitung mit dem Trennen, USB Mass Storage, neu anschliessen, USB-Stromzufuhr aus.... habe ich probiert, hat nicht funktioniert.

Ob ich die Kamera auch eingeschaltet habe.....? HAHA!

Ich bin mit der Organisation meiner Fotos auf dem Computer bestens zufrieden, ich will kein PlayMemories Home nutzen.

Ich versuch es mal mit einem Kartenleser und ein neues Kabel versuche ich auch mal. Morgen.

Danke für die Tipps und viele Grüße

Monisophie

profile.country.DE.title
monisophie
Entdecker

Hallo Milliway,

den Helpguide hatte ich schon durch, hat nicht gehelpt.

Im Urlaub lade ich meine Fotos immer aufs ipad, weil ich keinen Rechner mitnehmen möchte. Platz ist genug vorhanden, weil der wieder leergefegt wird.

Die USB-Einstellungen haben nicht geholfen, leider, klang so simpel.

Ich denke über den Kartenleser nach. Mal schauen, ob ich morgen meine Bilder auf den Windows-Bürorechner laden kann, hoffentlich klappts nicht, dann kaufe ich ein neues Kabel. Könnte ich mir was wünschen, wär's ein kaputtes Kabel.

Danke für die Hilfe und einen schönen Abend.

Monisophie

 

 

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Monisophie

 

Ich glaube es wird nicht an Kabel liegen, aber leider weiß man es erst wenn man es Ausprobiert hat.

 

Persönlich nehme ich wenn ich auf Tour bin immer mehrere Reserve Speicherkarten und ein Reserve Akku mit und überspiele diese erst wenn ich wieder zuhause bin.
Die meisten bevorraten Ihre Karten in eine Speicherkarten Box, es gibt etwas teurere Boxen da lässt sich auch noch ein Reserve Akku unterbringen.


https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3...

 

oder


https://www.amazon.de/Flashwoife-Turtle-SD4MSD8CF2-wasserdichte-Speicherkarten-Schutzbox/dp/B01FXLJE...


Wünsche dir einen erholsamen Urlaub, Milliway

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @monisophie


monisophie schrieb:

Hallo Nic,

ich versuche die Fotos via mitgeliefertem Kabel zu übertragen. Das mach ich seit Jahren mit anderen Kameras so und hatte nie Probleme.


ich würde es sicherlich nicht als mögliche Ursache angeben, wenn es diesen Fall noch nie gegeben hätte.

 


monisophie schrieb:

 

Ob ich die Kamera auch eingeschaltet habe.....? HAHA!


Passiert auch oft genug :wink:

 


monisophie schrieb:

 

Ich bin mit der Organisation meiner Fotos auf dem Computer bestens zufrieden, ich will kein PlayMemories Home nutzen.


Da Ferndiagnosen immer schwierig sind, hätte der Meldungstext auf dem Startbildschirm der "Import"-Funktion vielleicht weiter helfen können.

 

Zudem ist PMH wirklich nützlich, wenn Kameras z.B. für Videodateien extra GPS-Files schreiben, da man diese beim manuellen import schnell mal vergisst oder ins falsche Verzeichnis kopiert.

 


monisophie schrieb:

 

Ich versuch es mal mit einem Kartenleser und ein neues Kabel versuche ich auch mal. Morgen.

 


Oder du investierst in eine direct-copy Festplatte wie die WD-My Passport. Einfach Speicherkarte rein und die Daten werden kopiert - ohne PC o.ä..

 

- Nic