Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fokuspumpen in Videos - HX 60 V

profile.country.DE.title
somesinatra
Mitglied

Fokuspumpen in Videos - HX 60 V

Hallo Community,

 

ich habe mir als Nachfolger für meine HX 9V vor ein paar Monaten die HX 60 V gekauft. Hauptaufgabe der alten wie neuen Kamera ist das Filmen kurzer Familienvideos. Videoqualität, Kompaktheit, und Point-and-Shoot"Film" Verhalten der HX 9V waren damals der Kaufgrund und haben mich über nun mehr als 5 Jahre immer neu überzeugt.

Als ich die oft eingesetzte Kamera vor Kurzem duch den Nach-Nach-Nachfolger HX 60 V ersetzt habe, dachte ich es geht so problemlos weiter, bzw. die Qualität verbessert sich idealerweise ein wenig. Allerdings habe ich nun bei Filmaufnahmen erhebliche Probleme. Fast immer kommt es zu starken Fokuspumpen in den Videoaufnahmen, die damit unbrauchbar werden. Die alte HX 9V hat in vielen Situationen keine Probleme mit dem Fokus, und diesen auch schön nachgeführt, in Film aufnahmen. Die HX 60 V kommt selbst bei guten Lichtverhältnissen mit den einfachsten, statischen Situationen oft nicht klar, und wechselt im Sekundentakt zwischen scharf und unscharf. Hinzu kommt das die Kamera sehr oft in den Makromodus wechselt - auch wenn das näheste Objekt ein paar Meter weg ist. Was auch beim spontanen Filmen über den Movie-Knopf dazu führt, das die Kamera erstmal im Makromodus die Aufnahem startet, und dann ersr nach fokussiert.

Das Verhalten ist so unterscheidlich zu meiner HX 9V das ich dies erst Mal für einen Defekt hielt und die Kamera einsendete. Der Service sagt allerdings die Kamera funktioniert wie sie soll. :open_mouth:

Meine Frage wäre also: Kann ich evtl. irgendwelche Funktionen der Kamera abstellen oder umstellen, um wieder näher an das problemlose Point-and-Film Verhalten der HX 9V zu kommen? Und kann ich den Makromodus evtl. komplett deaktivieren - denn Makroaufnahmen machen höchsten 1% meiner Aufnahmen aus.

Danke für Eure Tips.

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

ich verstehe deinen Ärger. Leider hab ich keine zur Hand um es auszutesten. Aber deine Beschreibung stimmt mit Testergebnissen von anderen Websites überein. Da steht geschrieben, dass der Fokus nur im Weitwinkelbereich überzeugen kann. 

Ansonsten kannst du ja mal hier ab Seite 52 nachlesen, ob es eine passende Einstellung für die Filmaufnahmen gibt. Vielleicht hilft manueller Fokus weiter.

https://www.sony.de/electronics/support/res/manuals/Z019/Z019036111.PDF

Zum Thema Macro- Vielleicht solltest du die Automatik abschalten und mal eine Teilautomatk probieren. 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
somesinatra
Mitglied

Ich habe jetzt die Möglichkeit genutzt die Kamera zurückzugeben.  :expressionless:

Die Frage ist nur, welche Kamera ersetzt nun meine HX 9V? Anforderung: kompakt, gute Filmqualität in unterschiedlichen Situationen, point-and-film (schnell und ohne grosses einstellen filmen), grosser Zoom - also im Grunde alles was die HX 9V gut machte.

profile.country.DE.title
mutantin72
Neues Mitglied

Hallo und Guten Tag,

ich benutze seit einigen Jahren die HX60 V und bin sehr zufrieden. Auf meinen Reisen mache ich neben den Bildern viele kleine Streams. Ein Pumpen habe ich nicht, die Filme sind einwandfrei. Vielleicht lag es wirklich an der Kamera.

Ich würde die HX60 wieder nehmen.

Bisher hatte ich einen kleinen Fehler, die GPS-Daten waren nicht mehr in den EXIF-Eigenschaften zu finden. Nach einem Reset auf Werkseinstellungen waren die Daten wieder vorhanden.

Wie gesagt, bin zufrieden mit der Kamera.

Gruß

mutantin72