Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DSC-WX220 PlayMemories Import Datumsformat

GELÖST
Altruist2015
Neues Mitglied

DSC-WX220 PlayMemories Import Datumsformat

Hi,

 

ich würde gerne das Datumsformat der von PlayMemories automatisch angelegten Ordner ändern. Default geschieht das nach Schema TT.MM.JJJJ, was natürlich suboptimal zum sortieren, finden etc. ist. Leider finde ich keinen Menüpunkt, mittels dem ich JJJJ.MM.TT einstellen kann; gibt es diese Lösung derzeit nicht oder wo muss ich suchen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!  

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

nein, eine solche Umstellung gibt es leider nicht. Ärgert mich auch immer wieder, vor allem wenn beispielsweise Aufnahmen wegen Monatswechsels dann in der Reihenfolge 01.06., 30.05. im Explorer angezeigt werden. Ich benenne die nach dem Import immer manuell um. Hmm, werde wohl mal einen Verbesserungsvorschlag an die Entwickler schicken.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Altruist,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

Du musst in PlayMemories Home nur auf die Kalenderansicht umschalten, um die Bilder in chronologischer Reihenfolge zu sehen. Die Datumsinformationen entnimmt PlayMemories Home aus den EXIF Daten der Bilder.

 

Schöne Grüße

Peter

Altruist2015
Neues Mitglied

Hi Randy aka Peter,

 

danke für den Tipp, soweit habe ich das in PlayMemories bereits schon erkannt. Mir geht es allerdings um die generelle Titulierung resp. Ansicht, welche z.B. bei Verwendung externer Datenspeicher auch ohne PlayMemories sauber archiviert sein soll.

 

Ich benötige einfach die Erstellung der Ordnertitel im Format JJJJ.MM.TT. anstatt TT.MM.JJJJ. - kann das in Playmemories konfiguriert werden oder nicht?

 

 

 

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

nein, eine solche Umstellung gibt es leider nicht. Ärgert mich auch immer wieder, vor allem wenn beispielsweise Aufnahmen wegen Monatswechsels dann in der Reihenfolge 01.06., 30.05. im Explorer angezeigt werden. Ich benenne die nach dem Import immer manuell um. Hmm, werde wohl mal einen Verbesserungsvorschlag an die Entwickler schicken.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
Altruist2015
Neues Mitglied

Danke für die Antwort! Vlt. ändert Sony dass ja wirklich, wäre sinnvoll. 

 

Interessanterweise legt die Kamera auf der SD-Card die Ordner tageweise nach dem Schema JJJJ-MM-TT an...

 

 

 

 

ENiederauer
Neues Mitglied

Hallo, hier eine Lösung mir der Freeware RenameMaster http://www.joejoesoft.com/cms/showpage.php?cid=108

 

Dort lässt sich einfach aus TT.MM.JJJJ ein JJJJ.MM.TT machen indem man

"Swap around the phrase" nutzt. Im Beispiel unten ist .04. eingetragen.

Danach sieht man rechts die Vorschau

und nach Drücken auf "Rename" sind die Ordner umbenannt.

 

Happy Renaming !!

 

 

RM.png

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

1000 Dank für den Tipp! Der Speedcommander, den ich normalerweise als Dateimanager nutze, hat zwar ein integriertes Umbenennungs-Modul, aber das kann es dann doch nicht, oder ich hab's nicht gefunden/gemerkt... :wink:

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)