Share your experience!
Hallo,
bin ganz neu hier, ich hoffe ich schreibe im richtigen bereich.
hab seit 3 tagen die DSC TX30 da ich neben meiner HX20V was für die hosentasche suchte.
zu meinem problem:
wenn die kamera eingeschaltet ist und man sie ans ohr hält macht sie permanent ein geräusch.
es ist schwer zu beschreiben aber es hört sich fast an als würde ein kleiner lüfter im inneren seine runden dreht.
bei videoaufnahmen wenn es komplett still ist hört man das geräusch auch in den videos, die kamera nimmt also den lärm im gerät mit auf.
nun die frage ist das normal das die geräusche macht oder ist sie defekt?
ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte, vielleicht hat ja jemand auch die TX30 und könnte sie mal ans ohr halten wenn sie eingeschaltet ist ob eure auch solche geräusche macht.
Hi Flender
1. Du bist genau richtig hier 🙂
2. Leider habe ich die Kamera nicht und kann das nicht nachstellen. Die Tatsache, dass man das Geräusch auf den Videos hört, finde ich aber "verdächtig"... Mein Tipp: Geh doch mal in einen Elektronik Markt, wo die Dinger ausgestellt sind, und halte dir dort ein gleiches Modell an Ohr, ich denke, so hast du am ehesten einen Vergleich. Wenn di die Kamera erst mal einschickst, musst du glück haben, wenn die Servicestelle das Problem gleich erkennt...
viel Glück und Spass mit deinen Kameras!!
Gruss
alphaholic
Hallo,
ich habe zwar nur die HX50, kann es aber nachvollziehen.
Dieser "Lärm" scheint sich aus zwei Geräuschen zusammen zu setzen:
1. Autofokus (wenn ich auf manuellen Fokus stelle ist ein Geräusch weg)
2. Wackeldackel (so meine Vermutung).
Gruß von Erich-Rudolf
So ganz kann ich das jetzt nicht mehr nachvollziehen. Bei meiner HX50 habe ich Geräusche (wie ein kleiner Lüftter (ganz, ganz klein)).
Bei meiner Nikon p7700 habe ich Geräusche (wie ein kleiner Lüftter (ganz, ganz klein)).
Und wahrscheinlich gibt es viele andere Kameras die auch Geräusche haben (wie ein kleiner Lüftter (ganz, ganz klein)).
Wenn dieses Geräusch zu laut wird, würde ich zum Fachhändler gehen und das prüfen lassen. Denn ich kenne die Geräusche deiner Kamera nicht.
Gruß von Erich-Rudolf
Hallo,
jetzt sind mir die Geräusche bei meiner TX30 auch aufgefallen. Bei Abspielen von Videoaufnahmen die in totaler Stille gemacht sind, ist sehr deutlich ein Brummen und und Zirpen zu hören. Ursache sind die Eigengeräusche der Kamera.
Wie ging Deine Geschichte damals aus?
Viele Grüße
Jörg
Hallo,
ich bestätige hiermit auch den Kauf (Anfang November im Jahr 2014) einer schönen Sony TX 30 Cybershot.
Voller Freude hatte ich mich auf die Sony TX30 Cybershot eingelassen und sie mit nach Hause genommen.
Beim Einschalten der Cybershot DSC Sony TX 30 im stillen Raum, hörte ich plötzlich eine Art Rauschen, ein leichtes Brummen.
Ich hielt die DSC TX 30 an mein Ohr und hörte ganz klar ein Brummen, was sich nach einiger völlig unbestimmter Zeit abschaltete. Immer wieder versuchte ich heraus zu bekommen, ob ich etwas verstellt haben könnte. Doch das hatte ich nicht. Nur den voreingestellten Ton (wenn man sich durch das Menue bewegt und beim an und ausschalten der Cybershot Sony TX 30) hatte ich ausgeschalten, mehr nicht.
Ich rief am nächsten Tag im Geschäft an, wo ich die Kamera kaufte und versuchte mein Problem zu schildern. Dort nahmen sich die sehr freundlichen Mitarbeiter kurz Zeit und prüften bei der noch im Schaufenster stehenden Sony DSC TX 30, ob diese auch ein Geräusch hätte. Mit Überraschung, weil sie nach eigener Aussage soetwas noch nicht hatten, bestätigten sie mir, dass diese auch das Brummgeräusch hat.
Nun gut. Ich entschied mich dann den Kundenservice von Sony Berlin, anzurufen. Dort kam ich mit einem sehr freundlichen Berater in Kontakt, der mir sehr aufmerksam zuhörte. Er meinte, aktuell sei im Kundenservice bei dem genannten Modell Sony DSC TX 30, noch keine Geräuschemeldung von Kunden rückgemeldet worden.
Er ging mit mir am Telefon durch das Menue und wir stellten das Gerät unter seiner Anleitung auf Werkseinstellungen zurück. Dann prüfte ich es nochmal. Das Rauschen, Brummen, wie man es auch nennen will, war immer noch da. Es klingt teils wie ein winziger Lüfter dachte ich, oder eine Art winziger "Motor", dachte ich mit einem kleinen Grinsen im Gesicht.
Ich hatte natürlich bemerkt, dass sich das Geräusch immer mal abschaltete nach einiger Zeit. Doch ich hatte auch schon Videos gemacht, im Stillen und mit Stimmaufnahmen. Das Geräusch verschwand bei der Aufnahmesituation nie. Es war immer im Hintergrund zu hören.
Hier wurde ich natürlich nervös. Ich hatte 9 Jahre lang eine Sony DSC T 9 und nie hatte ich so ein Geräusch gehört, auf keiner Aufnahme, und auch nie aus dem Gerät "heraus".
Ich fragte mich: Ist das evtl. die neueste Sony- Technik, zumindest bei diesem Modell, also muss man soetwas in Kauf nehmen?
Trotzdem entschied ich mich erstmal auf den Rat des sehr freundlichen Kundenservice- Sony-Beraters in Berlin zu hören. Er sagte: Schildern sie dem Händler, also im Geschäft, das Problem und da sie es erst einen Tag haben, könnte er es wieder zurücknehmen und mir eine neue geben (wenn da nicht das gleiche Problem ist). Oder ich gehe den privaten Weg direkt über Sony, was aber evtl. ein paar Wochen länger dauern wird. Ich fuhr nochmal zum Geschäft und übergab die Sony Cybershot TX 30.
Das Gerät wurde dann eingeschickt. Da die Cybershot auch nicht in schwarz nochmal im Geschäft vorhanden war und ich demnach solche nicht vor Ort testen konnte. Ich bin sehr gespannt, was aus diesem Kauf wird. Denn mein Geld will ich nicht zurück. Ich will doch diese Sony TX 30 haben und nutzen, da sie mir eigentlich sehr gefällt.
Wie wird sich Sony hier verhalten?
Ein paar Tage später rief ich nochmal den Sony Kundenservice an und warum?
Weil ich eure Rückmeldungen hier las und auf einigen weiteren Webseiten die Geräusche-Unzufriedenheitsrückmeldungen, welche sich mit dem deckten, was ich erlebte.
So ist aus Sicht eines Kunden wie mir der Eindruck entstanden, dass dieses Geräuscheproblem nicht mehr so unbekannt ist, wie vom Sony- Kundenservice im System dokumentiert. Vielleicht hat das auch wirklich noch Niemand an Sony herangetragen?
Ich hätte den Weg mit Sony auch selbst gehen können. Doch ich ging über das Geschäft, wo ich sie kaufte. Denn ich kann letztlich viel erzählen. Die Bestätigung des Geschäftes, dass dieses Geräusch vorhanden ist, ist dachte ich, eine bessere Beweislage.
Doch darum soll es letztlich nicht gehen. Ich mag Sony- Produkte und auch wenn man nur ein Kunde ist von vielen Tausenden, sind doch diese Rückmeldungen auch eine Möglichkeit, etwas zu verändern.
Wenn dieses Problem nicht generell existiert, erhoffe ich eine Kamera, die gut "repariert" ist oder eine Neue ohne diese Geräuschekulisse im Hinter und Vordergrund.
Der Kundenberater der dieses Mal am Telefon war, klang etwas anders.
Er stellte klar: Sony repariert nur!
Es wird niemals! ein Geräte- Austausch stattfinden, auch wenn ich das Gerät nur einen Tag in der Hand hatte.
Okay, das sind die rechtlichen Hinweise, habe ich alles verstanden. Doch darum soll es mir letztlich nicht gehen.
Ich möchte letztlich doch nur diese Sony DSC TX 30 Kamera und zufrieden meine Aufnahmen umsetzen können
und hoffe, dieses Geschäft mit Sony, geht gut aus.
Ich bat dann schriftlich um die Möglichkeit, mir etwas zu den evtl. Nachfolgemodellen zu sagen, oder gleichwertig/ähnlichen Modellen, damit ich evtl. auf ein Cybershot- Alternativmodell mit gleichen oder weiterentwickelter Technik zugreifen könnte, ohne evtl. Geräusche- Problem
Hier schrieb man mir, dass keines der genannten Modelle mehr bei Sony verfügbar sei und empfahl mir ein anderes, was jedoch (zum Beispiel) nicht wasserdicht sei. Ich habe jedoch die Sony TX 30 auch deswegen gekauft, weil sie wasserdicht ist. Das war auch eine freundliche Rückmeldung. Doch auf das Geräusche- Problem, was ich kurz mit erwähnte, mit der Cybershot TX 30 die aktuell beim Kundenservice vorliegt, ging man nicht ansatzweise ein. Es wurde nichts dazu gesagt.
Nun gut. Natürlich habe ich nun etwas Zurückhaltung entwickelt, weitere Sony- Modelle zu kaufen. Denn in den Geschäften hört man aufgrund der dortigen Geräuschekulisse im Geschäft, das Rauschen nicht so gut.
Ich empfehle Allen, welche hier lesen. Haltet diese Cybershot vor dem Kauf an eure Ohren und/oder fragt nach einem Testraum (lach :-))....) Ansonsten habt ihr evtl. auch (ich betone = eventuell) eine Kamera gekauft, welche zu Hause oder vielleicht erst im Urlaub entdeckt, Geräusche von sich gibt, welche irgendwie störend sind in den Videoaufnahmen zumindest.
Wenn es jedoch viele (massig viele) Menschen gibt, welche sich nicht an einer unerwünschten Geräuschkulisse durch das neue Gerät selbst hervorgerufen, stören. Dann bitte ich um die Rückmeldung eurer Herangehensweise, soetwas einfach aktiv zu
x überhören oder
x es humorvoll zu nehmen
Meine Sony DSC T 9 hatte mich übrigens 9 Jahre treu begleitet. Das Sony Akku hielt 9 Jahre lang Top.
Deswegen wollte ich mir die neueste DSC TX 30 kaufen, da sie klein und superhandlich ist und man superschnelle Aufnahmen machen kann. Für mich eine Top Cybershot- Art.
Doch das Problem mit den Geräuschen... ich würde mich sehr freuen, wenn das lösbar wäre.
Umsteigen will ich nicht, oder mehrere Hundert Euro drauf zahlen.
230 Euro für die Sony Cybershot TX 30 empfinde ich als völlig legitim.
Also ich hoffe auf einen guten Ausgang der Sache und werde Euch hier berichten.
Beste Grüße an die anderen Sony Cybershot Freunde
und erholsame, gute Foto und Videoaufnahme- Wintertage
(ohne Geräusche :-)))...)
Berichtsdatum: 18.11.2014
( Achtzehnter November Zweitausend Vierzehn )
2014SonyTX30
Sony DSC TX 30
Probleme
Geräusche
Rauschen
Brummen
breakdown
disorder
Lösungs Suche
Lösungs Recherche
Erfahrungsbericht
Kritischer Beitrag
Austausch über Produktrückmeldungen
Freundlicher Kundenservice
Problemlösungen
Korrektur:
Zitat:
" Ich hatte 9 Jahre lang eine Sony DSC T 9 und nie hatte ich so ein Geräusch gehört, auf keiner Aufnahme, und auch nie aus dem Gerät "heraus"....."
Korrektur:
" Ich hatte 9 Jahre lang eine Sony DSC T 5 und nie hatte ich so ein Geräusch gehört, auf keiner Aufnahme, und auch nie aus dem Gerät "heraus"...."
P.S. Muss man als Kunde wirklich diese Geräusche bei den Video-Aufnahmen als gegeben hinnehmen, nur weil es im Wasser (wenn man mal unter Wasser aufnimmt) auch Geräusche gibt, oder im Alltagsleben? Und weil die Kamera NUR 230 € kostet? Ich bin gespannt, wie dieses Problem seitens Sony gelöst wird, was die Argumente von Sony sind. Wenn die Preisklasse beinhaltet, dass man solche Geräusche als gegeben hinnehmen muss, ok. Dann bitte dazu stehen, öffentlich. Oder eine neue Kamera dem Kunden übergeben, die keine internen Geräusche bei den Aufnahmen macht und dazu stehen: Ihr Fall ist eine Ausnahme.
Ich bin gespannt und hoffe auf eine gemeinsame Lösung.
Beste Grüße
ein Sony-Freund...
Hi
wie ist die geschichte nun ausgegangen?
gruss Patrick