Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DSC-RX100M4 Fernbedienung für Movie

profile.country.DE.title
radioart
Entdecker

DSC-RX100M4 Fernbedienung für Movie

Die Suchfunktion in diesem Forum hat leider kein Ergebnis hierzu gezeigt und auch im Zubehörhandel habe ich keine befriedigende Lösung gefunden.

Um im Betrieb an einem Gimbal die Videofunktion auszulösen benötige ich eine Fernbedienung.

Am Besten wäre eine kabellose Fernbedienung.

Unter den Smartphone Apps wird mir nur eine angezeigt, mit der ich ausschließlich die Fotofunktion bedienen kann.

Auch die Kabelfernbedienungen beschränken sich leider nur auf die Fotofunktion, teilweise auch mit Zoomtaste.

Wie könnte ich mit der Kamera an einem Gimbal filmen, gegebenenfalls mit Bildkontrolle auf dem Smartphone ?

Mit einer GoPro geht das schließlich doch auch.

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo ,

 

die "PlayMemories Mobile" App sollte alle Funktionen der Kamera steuern können.

 

Sie ist auf Android und iOS verfügbar.

 

Per NFC kannst du dich mit einer Berührung mit der Kamera verbinden, sollte dein Smartphone kein NFC haben, musst du den WiFi-Hostpot der Kamera aktivieren, dich mit deinem Smartphone damit verbinden und das Passwort der Kamera eingeben (sollte die Kamera als QR-Code und Klartext im Display anzeigen, wenn du den HotSpot einschaltest).

 

- Nic

profile.country.DE.title
radioart
Entdecker

was heißt "...sollte alle Funktionen der Kamera steuern können" ?

Die PlayMemories Mobile App kann das eben nicht.

Es ist nur die Fotofunktion vorhanden.

 

Ich würde ja auch für eine App mit erweiterten Funktionen bezahlen.

So eine App wird aber leider nicht angeboten.

profile.country.DE.title
radioart
Entdecker

Jetzt habe ich den Grund gefunden, weshalb eine Fernauslösung der Videofunktion mit der App nicht funktioniert:

Das Wählrad an der Kamera muss auf Videomodus eingestellt sein. Dann löst der Button im Display des Smartphones auch die Videofunktion aus.

Ich hatte bisher das Wählrad immer auf "Auto" zu stehen, damit ich mit der Kamera schnell und unkompliziert jederzeit abwechselnd Fotos und Videos machen konnte.

Dieses Vorhaben muss ich dann in Verbindung mit der App wohl aufgeben.

 

Aber das Problem ist jetzt gelöst, danke für den Beitrag von IamNic:

profile.country.DE.title
IamNic
Expert


radioart schrieb:

was heißt "...sollte alle Funktionen der Kamera steuern können" ?

 


Das soll heißen, dass es bei den Kameras welche ich besitze möglich ist und ich deshalb darauf schließe, dass es bei der Kamera hier auch möglich sein sollte (da gleicher Hersteller). Leider besitze ich die RX100 IV um welche es hier geht nicht und kann es somit nicht für dich ausprobieren. :slight_frown:

 

 

Freut mich, dass du eine Lösung für dein Problem gefunden hast. :slight_smile:

 

- Nic

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

wollte schon sagen, alle meine Sony´s lassen sich mit der PMM steuern, hätte mich gewundert, wenn´s bei dir nicht geht. Gut, dass du es gefunden hast :wink:

 

VG René

welcome to the Rave Culture