Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DSC RX 10 IV vs Panasonic G9

profile.country.DE.title
mafinst56
Mitglied

DSC RX 10 IV vs Panasonic G9

Hallo

vorab kann ich sagen, dass an die RX 10 IV aus meiner Sicht im Moment keine APS-C kamera ran kommt. Jedoch bin ich ja als Hobby Naturfotograf immer neugierig auf neues. Die vielen Tests von der Panasonic G9 und die gepriesene schnellste Kamera haben mich ja schon interessiert. Also somit gekauft. Bis auf die Einschaltzeit ist für mich im Vergleich nichts schneller. Der doppelte SD Kartenschacht wie bei meiner Sony 99 II ist besser beim entnehmen der SD Karte. Hier muss man leider bei der RX 10 IV wirklich schlanke Frauenfinger haben. Der linke Wahlschalter mit Einzelbild, Serie, 6 K ec. ist bei Panasonic sehr Praktisch und somit schnell erreichbar. Vögel am hellblauen Himmel kann Sony viel schneller im Automatikmodus mit allen Messfeldern scharf stellen. Bei Sony schaue ich in den Sucher ( also ich Brillenträger ) und sofort habe ich den Überblick. Das funktioniert bei Panasonic nicht so gut.

In der Dämmerung oder genügend Mondlicht kann Panasonik dann nicht mehr scharf stellen und macht nur wiederwillig ein schwarzes Foto. Mit Sony klappt das super und selbst die Schatten der Bäume sind auf dem Foto gut zu sehen. Dafür ist der Motorzoom bei Sony nicht mein Ding. Die Regulierung ist für mich unbefriedigend. Benutze ich somit nicht. Das ist bei Panasonic logisch besser ( Wechselobjektive ) Aber dann auch extrem teurer.

Das Objektiv der RX 10 IV ist wirklich super. 24-600mm würden bei Panasonic ( 12-100 und 100-400 rund 2400.-€ kosten ) das ist schon eine menge Holz. Plus die Kamera ist man da auch schon bei 4000.-€ Die Bildqualität ist bei Sony auch besser. Somit ist es nicht verwunderlich, dass ich meiner RX 10 IV den Vorzug gebe. Gut der Touchscriene funktionier bei Sony gegenüber Panasonic nicht wirklich gut. Jedoch den benötige ich auch nicht.

Somit geht die Panasonic G9 demnächst bei Ebay Kleinanzeigen an den Start. Anbei noch zwei Fotos bei Mondlicht.PanasonicG9PanasonicG9Sony RX 10 IVSony RX 10 IV

Gruß Mario

Tags (1)
10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo Mario,

 

ich bin auch immer wieder aufs neue erstaunt, wie gut die Sony Sensoren bei schlechten Lichtverhältnissen durchhalten. :astonished:

 

- Nic

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Mario

 

Meine Schwester möchte sich die Bridge-Kamera RX 10 IV oder eine Systemkamera in APS-C Format zulegen. Aktuell wird ein Vorgänger Modell verwendet das nicht über den Pfeilschnellen Autofokus verfügt aber das 24-600 mm Zoom.
Da man das Preis-Leistung Verhältnis der RX 10 IV bislang als Mangelhaft Bezeichnern kann, geht die Überlegung in Richtung EOS APS-C Systemkamera, da Sony sich scheinbar aus diesen Marktsegment zurückzieht.
Daher wäre es Interessant zu wissen ob auch die Optik einen Schritt nach vorne gemacht hat?

 

Als Naturfotograf der auch fliegenden Vögel ablichtet, kannst du doch mal 1-2 Bilder Sätze in einer etwas größeren Auflösung in der Bildergalerie einstellen, also nicht hier !

Bei 3072x2048 Pixel bei Qualität 11 liegt man unter der Obligatorischen 5 MB Größe

 

Besten Dank für deine Bemühungen, Milliway

 

PS

Warum der Autofokus der Panasonic G9 bei Mondlicht nicht funktioniert, kann ich nicht sagen, müsste er eigentlich, da selbst bei meiner alten Minolta 7000 eine Fokussierung bei deinem Beispiel Bild möglich ist. Da das Bild quasi komplett schwarz ist gibt es scheinbar auch ein Problem mit der Belichtung oder die Kamera war nicht richtig eingestellt.

 

profile.country.DE.title
mafinst56
Mitglied

Hallo Kudos

es ist alles richtig was Du sagst, jedoch habe ich einfach mit beiden Kameras im Auto Modus fotografiert.

Bei der Panasonik im iA ( intelligente Automatic die angeblich alle Situationen berücksichtigt ) wenn man natürlich von Hand nachstellt könnte ev. was passieren. Gleiches hatte ich probiert in einen dunklen Raum durch die Tür zu fotografieren. Gleiches Ergebnis, obwohl die Panasonic mit Infrarot versucht das Objekt zu erfassen. Das habe ich selbst früher bei Canon als besser empfunden. So jetzt zu Deiner EOS. Ich hatte die Canon 80 D mit Tamron 18-400 gekauft. War total von der Geschwindigkeit und auch vom Objektiv im APS-C enttäuscht und habe diese dann am nächsten Tag gegen die Panasonic mit drauf Zahlen getauscht. Hier frohr die Kamera bei schnellen Motivwechsel über das Objektiv ein und man konnte nur noch neu starten. Noch ein Beispiel: Eine brennende Kerze wird mit der Panasonic nur ungenügend scharf gestellt. Bei Tageslicht ist die Panasonik genauso schnell wie die RX 10 IV. Eben nur nicht bei Dämmerung ec. Jo so viel dazu. Übrigens habe ich meine RX 10 IV über Saturn für 1.666.-€ ergattert und die RX 10 III für 850.- verkauft. Natürlich immer noch ein schlechter Tausch. Aber jetzt bin ich sehr zufrieden mit der RX 10 IV und benutze fast nur noch diese Kamera. Überlege sogar die 99 II + Objektive wieder zu verkaufen.

Gruß Mario

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo, Mario

 

Anmerkung zu deinen ex. Tamron 18-400

 

Sämtliche Megazoom haben Defizite mit der optischen Leistungen und Richtet sich ausschließlich an Fotografen die nicht allzu hohe Anforderungen stellen.

Deine EOS 80 hätte sicherlich keine Probleme mit der Autofokusgeschwindigkeit mit einen klassischen 100-400 Objektiv gehappt.

 

Ins Auge hatten wir eine Baby EOS 2000 Kit mit einen Sigma 150-600/5,0-6,3 DG OS HSM Sports gefast.

 

Als Alternativ 1: Könnte ich mein Tamron 150-600 und eine 77 abgeben, wenn Klarheit darüber besteht wie es Kamera Technisch mit Sony A Mount mittelfristig weitergeht und endlich wieder eine Brot und Butter Kamera von Sony kommt.
Ein Sony A7S III mit einen neuen 'color science' soll spätesten bis zu der Photokina 2018 kommt, was mich und viele Bestandskunden auch nicht weiter bringt.


Als Alternativ 2: kommt eine neue High-Speed-Bridge-Kamera in Betracht, vornehmlich die RX 10 IV oder besser.

 

Trotzdem würde ich mich freuen wenn du bei Gelegenheit ein paar Bilder von deiner RX 10 IV einstellen könntest.

 

 

Verbleibe mit schönen Bilder, Milliway

 

profile.country.DE.title
mafinst56
Mitglied

Hallo Milliway

mit den Bildern hochladen wurde leider abgebrochen. Somit kann ich erst in 24 h wieder einen Versuch machen.

Vieleicht darf ich an diese Mail eins anhängen. Also meine 77 und 77 II mit Sigma 50-500 habe ich verkauft und mir dafür eine 99 II mit Tamron 150-600 gekauft. Funktioniert auch gut, ist leider für Freihand bei ~ 3 kg auf die Dauer zu schwer.Deshalb hatte ich dann RX 10 II und Panasonic 1000. Also ich bin nicht ganz unbeleckt und lasse auch all die oberirdischen Fotobemerkungen weg. Da in der Naturfotografie wie Du selber wohl das kennst, einfach der richtige Moment, Licht und Wetter ausschlaggebend sind. Und dann selbstverständlich eine wirklich gute schnelle Kamera. Was ja schon bei der RX 10 III bei der Makrofotografie toll war ist der geringe mögliche Abstand. Das ist mit der 99 II und Sigma 105 mm schon schwieriger, da man selbst zu dicht ans Objekt muss. Leider lässt Sony heute kein hochladen von Bildern für mich zu. Übrigens hat das mit originalobjektiven nichts zu tun. Selbst das Sony 70-300 und auch das 70-400 konnten das nicht. Erst das 70-200, 2.8 tat das was es soll. Das Tamron 150-600 beherrsch alles perfekt. Selbst die Bildqualität ab 200-600 war besser als beim Sony 70-400. ( also ab 200mm gesehen). Darunter war Sony besser.

Somit bis Morgen

Gruß Mario

 

 

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert


@mafinst56 schrieb:

Hallo Milliway

mit den Bildern hochladen wurde leider abgebrochen. Somit kann ich erst in 24 h wieder einen Versuch machen. 


Hallo @mafinst56,

 

ich habe diesbezüglich einmal den Community-Manager kontaktiert - bei einem abgebrochenen Upload sollte meines Erachtens nichts zu der Upload-Quota zählen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
mafinst56
Mitglied

Hi

kann ja noch einen Versuch machen. Scheint jetzt doch zu klappen. Gruß MarioGrünspechtGrünspechtSeeadlerSeeadlerLibelleLibelleKäferKäfer

profile.country.DE.title
mafinst56
Mitglied

Sorry

alle Fotos mit 600mm.

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo, Mario

 

Schöne Bilder insbesondere der Grünspecht, leider an der falschen Stelle eingefügt!

 

Ich schrieb

„....kannst du doch mal 1-2 Bilder Sätze in einer etwas größeren Auflösung in der Bildergalerie einstellen.
( Bei 3072 x 2048 Pixel bei Qualität 11 liegt man unter der Obligatorischen 5 MB Größe )“


Die Bildergalerie ist hier !

Leider sind die Kategorien nicht so ganz 'zielführend'

 

https://community.sony.de/t5/fotogalerie/con-p/33389/tab/entries:most-recent

 

Leider musst du jetzt einen Tag warten bis du wieder Bilder einstellen kannst.
Da das Bilder hochladen auf 5 Bilder pro Tag limitiert ist.

 

Es gib dort das Feld / Box Tags

 

In diesen Feld kann man Suchbegriffe wie zum Beispiel: Vögel , Tiere , Grünspecht eingeben.

 

Die gemachten Angaben bitte immer mit einen Koma trennen

 

Leider geben viele User keine Tags an.

Kamera Typ und Aufnahme Daten werden automatisch eingefügt, sofern dieses nicht entfernt wurden.

 

Jetzt kann man in der Box Zugehörige Tags zum Beispiel durch klicken auf Vögel andere User finden die auch Vögel eingestellt haben.

 

Vielleicht gibt es dort auch positive Kritik oder deinen zweiten Kudos !


Verbleibe weiter mit schönen Bilder, Milliway