Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DSC-HX90V - taucht in der USB-Liste immer 2x auf, muss ich beide trennen?

profile.country.DE.title
Wuffimaus
Entdecker

DSC-HX90V - taucht in der USB-Liste immer 2x auf, muss ich beide trennen?

Hallo,

 

bin mit DSC-HX9V sehr zufrieden, es läuft alles wunderbar, auch über Smartphone etc....! Wenn ich am PC anschließe wird die Kamera sofort erkannt, so dass ich die Bilder auf die Festplatte übertragen kann. Allerdings wird bei mir in der USB 2x angezeigt, 1x die SD-Karte und 1x "PMHOME" - bisher habe ich immer beide einzeln getrennt - muss ich immer beide trennen?

 

Sony_trennen.jpg

Was ist PMHOME überhaupt? Danke!

 

Gruß

Wuffi

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Wuffimaus,

 

bei PMHOME handelt es sich um den internen Speicher der Kamera, welcher nur Lese-Zugriffe erlaubt.

 

Beim (in deinem Fall) Laufwerk "I:\" handelt es sich um die Speicherkarte in der Kamera.

 

Ich  persönlich habe in meinem Leben noch keinen USB-Datenträger sicher getrennt und mir ist noch nie etwas passiert, jedoch um auf deine Frage zurück zu kommen - ich bin der Meinung es reicht nur "I:\" zu trennen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Wuffimaus
Entdecker

Danke, ich will ja nicht durch nicht richtig abtrennen das System, in diesem Fall PMHOME, kaputt machen, deshalb frage ich sicherhalber 🙂 

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Wuffimaus,

 

Nic hat recht. In Deinem Fall genügt das Trennen des Laufwerks I:\. Das wäre auch das wichtige Laufwerk, weil das Deine Bilder/Videos beinhaltet. Du kannst aber auch, um zu 1000% sicher zu gehen, dann immer noch das J:\-Laufwerk trennen. Aber im Grunde genommen ist beides beim Anschluss der Kamera nicht unbedingt nötig, und trotzdem trenne ich zumindest Laufwerk I:\ auf die vorgesehene Weise. Schieb's auf mein Alter... 

 

Etwas genauer:

Im Gegensatz zu Nic empfehle ich das einfache Abziehen des Kabels in der Regel nur dann, wenn über den Gerätemanager der Schreibcache für das Medium deaktiviert wurde. Ansonsten kann es (theoretisch) passieren, dass Windows gerade auf das Medium schreibt, wenn das Kabel abgezogen wird. Das führt meist zu einem unlesbaren Medium.

 

Aber keine Panik!!! Bei SD-Karten bzw. angeschlossenen Kameras ist das Risiko praktisch nicht vorhanden, denn Du liest die Daten ja nur aus, soll heißen, Windows (oder wer auch immer) greift nicht schreibend auf die Kamera zu.

 

Bei USB-Festplatten ist das Risiko eines Datenverlusts wesentlich größer, zumindest dann, wenn der Schreibcache aktiviert ist.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)