Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DSC-HX90: Benennung der Videodateien

profile.country.DE.title
Bodenseematze
Entdecker

DSC-HX90: Benennung der Videodateien

Hallo zusammen,


ich habe mir jetzt eine DSC-HX90V gekauft und diese in einem einwöchigen Motorradurlaub dabei gehabt.

Die Bilder die sie macht sind gut - die Übertragung auf's Handy etwas sehr hakelig (und NFC habe ich nicht zum Laufen gebracht) - aber das ist ein anderes Thema...

 

Ich habe aber bei der Benennung der Videodateien ein Problem.
Es ist für mich nachträgflich nicht mehr erkennbar, wann die Videos aufgenommen wurden (also der Startzeipunkt, da die Kamera die Videos einfach nur fortlaufende Nummern gibt.

Kann man das irgendwo / irgendwie umstellen, so dass die Namen den Startzeitpunkt beinhalten (also z.B. "20180624\MAH112300.mp4" statt "103AN01\MAH00065.mp4" für ein Video, das am 24.06.2018 um 11:23:00h gestartet wurde)?

Bei den Bildern ist das ganze deutlich einfacher, weil da in den EXIF-Informationen hinterlegt ist, wann die Aufnahmen gemacht wurden - und ausserdem kann man bei den Bildern wenigstens an den Verzeichnisnamen (z.B. "10980624") den Aufnahmetag ablesen.

Aber bei den Videos? Da gibt es sowas wie EXIF-Informationen nicht, oder?

 

Es ist total blöd, Filme nachträglich einen Zeitstempel zuzuordnen - da muss es doch eine bessere Lösung geben (zumal durch die Übertragung auf's Handy und dann auf den Rechner die Zeitstempel der Dateien "kaputt" sind...)

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Matze,

 

eine solche Option gibt es bei der HX90 nicht.

 

Du könntest jedoch den Dateinamen alle Videos über einen einfachen DOS Befehl anpassen.

Öffne die Eingabeaufforderung und wechsle in das entsprechende Verzeichnis.

CD Verzeichnisname

Benenne danach die Dateien über folgenden Befehl um:

REN *.mp4 MAH*_%DATE%.mp4

 

Somit hast du das Aufnahmedatum in den Dateinamen eingefügt.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Bodenseematze
Entdecker

Sorry, den Sinn Deines Workarounds verstehe ich nicht.

Annahme: ich gehe z.B. 3 Wochen in den Urlaub und mache dort wie wild Bilder und Filme mit meiner Kamera.

Wenn ich dann zurück bin, will ich die Filme und Bilder tageweise zusammensortieren und innerhalb eines Tages natürlich in der Reihenfolge, in der sie aufgenommen wurden (am besten mit Zeitstempel im Dateinamen).

Wie soll mir da Dein Rename helfen? Der hängt doch einfach an alle Filme das aktuelle Datum an - aber das ist ja nicht das, an dem sie aufgenommen wurden...

 

Solange ich als Basis die Dateien von der Kamera verwende, kann ich das noch einigermassen machen - dort haben die Dateien der Filme ja den Zeitstempel, an dem sie aufgenommen wurden.
Da muss ich dann zwar von Hand jede einzelne Datei umbenennen - es ist zwar nervig und sehr zeitaufwändig, aber machbar...

 

Blöder wird es, wenn ich die Filme / Bilder von der Kamera aufs Handy transferiere - dort tragen die Dateien dann den Zeitstempel, an dem sie transferiert wurden und nicht mehr die Aufnahmezeit
Da kann ich dann höchstens noch erahnen, von wann die Filme waren...

 Sehr unbefriedigend - warum kann ich nicht als Option die Dateinamen schon mit Zeitstempel versehen?
Das sollte programmtechnisch doch einfach zu machen sein?!

 

Können das andere Modelle besser?

 

Wieso gab / gibt es eigentlich für die DSC-HX90(V) keinerlei Firmware-Update?

War sie in den Augen von Sony von Anfang an "perfekt"?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Matze,

 

stimmt, der Tip ging daneben ...

 

Dies hier sollte jedoch funktionieren - einfach im Texteditor einfügen und dann als .bat Datei speichern:
@echo off
for %%i in ("D:\Dateipfad*.Dateiendung") do (
set fdate=%%~ti
set fname=%%~nxi
set fullname=%%~fi
setlocal EnableDelayedExpansion
set datum=!fdate:~0,10!
set stunde=!fdate:~-5,2!
set minute=!fdate:~-2!
rem Testanzeige
ren "!fullname!" "!datum!_!stunde!-!minute!_!fname!"
endlocal
)

 

Als Alternative könntest du noch eine Batch Renamer Software nutzen.

 

Bei unseren Kameras kann nur der Aufnahmeordner für Bilder entsprechend angepasst und mit einem Datum versehen werden (http://helpguide.sony.net/dsc/1510/v1/de/contents/TP0000577949.html) - nicht jedoch der Ordner für Filme.

 

Schöne Grüße

Peter

 

profile.country.DE.title
Bodenseematze
Entdecker

Das Problem ist ja eben, dass das Dateidatum nicht mehr dem Aufnahmedatum entspricht, wenn die Datei über die App auf's Handy übertragen wurde.


Da helfen auch keinerlei Hilfstools oder Batches...

Das ganze nervt mich ziemlich - und wäre IMHO ganz einfach in der Firmware über vernünftige Dateinamen zu lösen - aber da scheint ja seitens Sony keinerlei Willen dazu zu bestehen.
Schade!

Ist das bei anderen Sony-Kameras eigentlich besser?
Oder gibt es bei den meisten nur eine einzige Firmware, die ausgerollt wird und das war's dann?
Und nur bei extremen Fehlern wird nachgebessert?

 

Was die Software und auch die sog. App-Unterstützung angeht, bekleckert sich Sony m.E. nicht gerade mit Ruhm - zumindest nicht für die HX90(V)...

 

P.S.: alternative bzw. erweiterte "Custom"-Firmware gibt es für Sony-Modelle nicht, oder?

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Bodenseematze,

 

ja, das mit den durchnummerierten Dateinamen ist ein ständiges Ärgernis, übrigens bei allen mir bisher bekannten Kameras und Herstellern. Das hat man früher bei den M2TS-Dateien besser gelöst.

 

Wie dem auch sei, Dein Hinweis auf Exif ist gar nicht so verkehrt. Tatsächlich gibt es auch bei Videodateien META-Daten, in denen u. a. Aufnahmedatum und -zeit abgelegt sind und zumindest für Windows-Nutzer gibt es einfache Möglichkeiten, die Umbenennung automatisiert ablaufen zu lassen. Sicherlich wird es ähnliche Möglichkeiten für MACs auch geben, aber die kenne ich nicht. Beispielsweise benennt meine alte Canon ihre Videos genauso, nur mit MOV am Ende. 

 

Eine Möglichkeit ist die Nutzung einer Software wie Rename Expert. Es gibt noch andere Programme, aber dieses kenne ich und weiß, dass es funktioniert. Nachteil: In der Testversion kannst Du immer nur eine begrenzte Anzahl an Dateien gleichzeitig umbenennen. Mit 29,95 € ist das Programm aber auch nicht allzu teuer. Aber wer weiß, vielleicht gibt's ähnliches ja auch als Freeware?

 

Eine andere Möglichkeit ist, das Ganze mit Bordmitteln plus einem kostenlosen Tool zu erledigen. Peters Variante habe ich selbst noch nicht getestet, aber eine Möglichkeit, die ich selbst erfolgreich verwende (auch für die MOVs meiner Canon), nutzt das kostenlose ExifTool, bei dem allerdings ein wenig Vorarbeit nötig ist. Ach ja, dieses Tool gibt's auf der gleichen Seite auch für MACs.

 

Hier die notwendigen Schritte (ich beschreibe das Mal Punkt für Punkt, vielleicht hilft's ja auch unerfahrenen Nutzern):

  1. Für Windows-Rechner lädt man von der ExifTool-Seite das Windows Executable herunter und entpackt die ZIP-Datei in ein frei gewähltes Verzeichnis. Ich nehme hier als Beispiel mal D:\ExifTool.
  2. In der ZIP befindet sich lediglich eine "exiftool(-k).exe", die in "exiftool.exe" umbenannt werden muss, damit sie über die Kommandozeile läuft. Der Pfad zur Exe sollte also z. B. so aussehen: D:\ExifTool\exiftool.exe 
  3. Nun macht man einen Rechtsklick an einer leeren Stelle des Desktops und wählt aus dem Kontextmenü den Punkt "Neu -> Verknüpfung" aus. Dabei erscheint eine Abfrage (... geben Sie den Speicherort ...). Über die Schaltfläche "Durchsuchen" wählt man nun die eben gespeicherte Exe aus, im Beispiel also die D:\ExifTool\exiftool.exe. Dann klickt man auf "Weiter" und gibt der Verknüpfung einen Namen. Bei mir heißt sie "Rename MP4 + MOV".
  4. Die nun auf dem Desktop liegende Verknüpfung muss man nun mit rechts anklicken und den Menüpunkt "Eigenschaften" auswählen. Nun folgt der letzte Schritt, in dem die Zeile "Ziel" angepasst werden muss. Das zeige ich direkt nach der Aufzählung, um ungewünschte Zeilenumbrüche zu vermeiden.

Direkt nach dem Anzeigen der Eigenschaften steht folgendes bei Ziel (vorausgesetzt, der oben genannte Dateipfad wurde übernommen):

D:\ExifTool\exiftool.exe

 

Daraus muss nun folgendes werden (die Anführungszeichen sind wichtig!):

"D:\ExifTool\exiftool.exe" -d %Y%m%d_%H%M%S_%%f%%-c.%%e "-filename<FileModifyDate" *.mp4

 

Am einfachsten kopierst Du Dir die Zeile hier und passt nur den Pfad zu Deiner exiftool.exe an. Dann noch ein Klick auf "Ok" und das war's.

 

Zum Umbenennen aller MP4-Dateien in einem Ordner musst Du die gewünschten Dateien im Explorer markieren (gegebenenfalls mit Strg-A, wenn's alle sein sollen) und auf das Verknüpfungssymbol auf dem Desktop ziehen. Nun noch einen kleinen Augenblick warten und schwupps, sollten alle Dateien im Ordner umbenannt sein.

 

Bei mir wird beispielsweise aus der Datei C0022.MP4, die in Mexiko am 13.03.2018 um 14:51 Ortszeit entstanden ist, die Datei 20180313_145148_C0022.MP4

 

Ich habe mich wegen der besseren Sortierung beim Datum für YYYYMMDD entschieden (20180313), danach folgt die Uhrzeit und schließlich der Originalname. Den Originalnamen lasse ich immer dabei, weil es gelegentlich möglich ist, dass ich von einer anderen Kamera eine Datei mit gleicher Datum/Uhrzeit-Kombination bekomme. Unwahrscheinlich wegen der Sekundenangabe, aber schon mal vorgekommen.

 

Ach ja, ich muss nochmal nachsehen, ob die Uhrzeit den Beginn der Aufnahme oder das Ende des Schreibvorgangs in der Kamera bezeichnet, aber das ist für mich nicht wirklich wichtig, da ich nur sehr selten längere Aufnahmen anlege.

 

Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
radioart
Entdecker

danke, das funktioniert super mit den mp4 UHD-Videos meiner Sony RX100M4.

Eine solche Funktion gehört eigentlich in die Sony Software "Play Memories Home", die ich zum Speichern und Verwalten meiner Fotos und Videos all meiner Sony Kameras nutze.