Share your experience!
Hallo,
wo finde ich Informationen zur Benutzung des Moduswahlknopf.
Mich interessiert, was stelle ich bei Gegenlicht ein ?
Gruss Werner
Danke !
SCN Szenenwahl habe ich gefunden.
Gegenlicht Korrektur HDR ist nicht dabei.
Werner
Hallo aus Erding,
es nennt sich HDR Modus. Das findest du im Menü unter Kameraeinstellungen, warscheinlich auch über die FN Taste unter Kreativmodus. Ausserdem kannst du da auch die Dynamikbereichoptimierung ausprobieren. Beachte aber, dass Beides nur im jpeg Dateiformat funktioniert. Bedienungsanleitung Seite 24.
VG René
Hallo Werner
Bei guten Lichtbedingungen / strahlender Sonne einen Niedrige ISO-Werte z.B. 50-100 einstellen, ergibt ein klares Bild.
Wenn sich die Licht Bedingungen verschlechtern, starke Bewölkung einen höhere ISO-Werte z.B. 400 Einstellen.
Durch dass erhöhen der ISO Werte wird das Bild Körniger, das Bild fängt an zu rauschen.
Um ein Bild perfekt auf zunehmen muss es in Belichtungsdreieck liegen, da aber ISO, Blende und Belichtungszeit mit einander verbunden sind, muss man immer irgendwie ein Kompromiss finden.
1. Ein niedriger ISO Wert bewirkt das sich die Belichtungszeit verringert von z.B. 1/500s auf 1/100s.
Oder
2. Ein niedriger ISO Wert bewirkt das die Blende grösser wird, von z.B. F 11 auf F 2.8
Oder
3. Ein niedriger ISO Wert bewirkt das sich die Belichtungszeit verringert und das die Blende grösser wird.
Oder
4. Ein niedriger ISO Wert bewirkt das bei gleichbleibende Belichtungszeit und Blende die Aufnahme dunkler wird. Erhöht man hingegen die ISO Geschwindigkeit bei gleichbleibende Belichtungszeit und Blende wird die Aufnahme heller und körniger / rauscht. Die Aufnahme liegt nicht mehr in Belichtungsdreieck.
In P Modus versucht die Kamera eine passende Zeit und Blende Einstellung zu finden die in Belichtungsdreieck liegt.
Wenn du in A und S Modus Fotografierst musst du dann sehen dass die drei Einstellungen ( ISO, Blende und Belichtungszeit ) in für dich richtigem Verhältnis stehen.
Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway
Habe versucht mit den ISO Werten zu spielen.
Dazu auf "Programmautomatik" und die Werte verändert.
Möglicherweise habe ich dabei noch andere Werte verstellt.
Die Farbwerte haben sich total verstellt.
linkes Bild Intell. Auto
rechtes Bild Programmautomatik
Ich habe Fotos verschiedener ISO Werte gemacht.
Von 3200 - 80. Es gibt keinen Unterschied in der Helligkeit der Bildern.
Alle sehen fast identisch aus.
Anbei die EXIF Daten der beiden Bilder.
Einziger Unterschied der Helligkeitswert.
Werden die Farbwerte und anderes nicht registriert ?
Gruss Werner
Hallo @Landstreicher1,
du hast dort anscheinend einen Kunst-Filter aktiviert, welcher zu diesen verwaschen Farben führt.
Mit welchem Programm auch immer du die Meta-Daten ausliest zeigt nicht alles - klicke die Fotos einmal mit Rechstklick an und gehe auf den Tab "Details" - die Daten dort sind sehr viel aussagekräftiger als die beiden Fenster die du in deine Nachricht gepackt hast.
Das sollte dann so aussehen:
- Nic
Hi,
ich habe "Einstellungen zurückgesetzt".
"Kunst-Filter" ist weg.
Anbei die EXIF-Daten der gleichen Bilder über die Bild-Eigenschaften.
Gruss Werner
Hallo Werner
„Ich habe Fotos verschiedener ISO Werte gemacht.
Von 3200 - 80. Es gibt keinen Unterschied in der Helligkeit der Bildern.“
Natürlich bleibt die Helligkeit der Aufnahmen ungefähr gleich, wenn man sich in Belichtungsdreieck befindet !
Siehe nochmals Beitrag zuvor, insbesondere Punkt 4. Und die eingefügten Links.
Wenn du dir deine Aufnahmen, die mit ISO 3200 Aufgenommen hast in eine 100 Prozent Ansicht anschaust, wirst du festgestellt haben das diese Aufnahmen sehr grob körnig / unbrauchbar geworden sind.
„Anbei die EXIF Daten der beiden Bilder.
Einziger Unterschied der Helligkeitswert.
Werden die Farbwerte und anderes nicht registriert ?“
In den EXIF Daten werden auch die verwendeten Filter / Farbwerte registriert, das Problem ist das diese unter Bildeigenschaften nicht sichtbar sind.
Wie die vor Schreiber bereit angemerkt haben, hast du neben der P Automatik irgendein Filter mit aktiviert.
Wenn du die nahezu Kompleten EXIF Daten auslesen willst, empfehle ich dir Picmeta System.
Download Link der kostenlosen Version unten auf der Seite.
Ferner empfehle ich dir ein Handbuch für deine Kamera Zuerwerben, auf Anhieb habe ich aber nur eines in englische Sprache gefunden
Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway
Hallo @Landstreicher1,
bei beiden Bildern scheint der ISO-Wert gleich zu sein (80).
Nur die Belichtungszeit ist leicht verändert (1/100 -> 1/125).
- Nic
Habe das PIE zur EXIF-Auswertung benutzt.
Da werden bei den beiden Bildern bedeutend mehr Daten angezeigt.
Leider kann ich mit dem Freeware Programm von PIE keine EXIF-Datei der Bilder erstellen.
Desshalb die Daten über diesen Umweg.
Gruss Werner