Share your experience!
Hallo,
wo finde ich Informationen zur Benutzung des Moduswahlknopf.
Mich interessiert, was stelle ich bei Gegenlicht ein ?
Gruss Werner
Hallo @Landstreicher1,
@Landstreicher1 schrieb:
Hallo,
wo finde ich Informationen zur Benutzung des Moduswahlknopf.
hier: https://helpguide.sony.net/dsc/1620/v1/de/cover/level3_11.html
Die Überlegene Automatik sollte für dich am besten geeignet sein.
- Nic
Hi,
bei der Einstellung "Überlegene Automatik" etstechen rote Lichtkreise im Bild.
Kann man das ändern ?
Gruss Werner
Hallo @Landstreicher1,
dasist ein optischer Effekt in der Kamera-Linse.
Hier hilft es, wenn du die Hand so vor die Sonne hälst, dass sie nicht seitlich direkt in die Linse scheint.
Ist sie jedoch Teil des Bildes, ist das nicht möglich.
-Nic
Hi @Landstreicher1,
ich stimme @IamNic zu.
Wenn Du genau hinsiehst, dann sind die Lichtflecken eher sechseckig. Ganz gut ist das bei dem Fleck am unteren Rand in der Mitte zu sehen und auch bei dem Fleck im oberen Bereich der Bäume. Das ist die Form, die die Blendenlamellen bei der Aufnahme gebildet haben. Zu sehen sind die Reflexionen innerhalb des Objektivs zwischen den verbauten Linsen.
Verhindern lässt sich so etwas im Prinzip kaum bis gar nicht, bei keiner Kamera. Reduzieren kann man den Effekt u. a. mit der Methode, die Nic beschrieben hat (Hand vorhalten, um den direkten Sonneneinfall auf das Objektiv zu minimieren) oder mit einer passenden (sogenannten) Gegenlichtblende (die es für die HX80 m. W. nicht gibt).
Wie auch immer, bei direkten Gegenlichtaufnahmen sowie bei allen Aufnahmen, bei denen das Sonnenlicht direkt die Linse trifft (auch seitlich), sind Reflexionen irgendeiner Art kaum zu vermeiden.
Grüße
darkframe
Hallo Werner
Erstmal wird es bei Gegenlicht Aufnahmen grundsätzlich nie eine optimale Belichtung geben !
Blendenflecke, Blendensterne, farbige Flecken, Unschärfekreise und Geisterbilder kann man durch den Einsatz einer Streulichtblende / Sonnenblende reduzierten aber nicht vollumfänglich beseitigen.
Bei Motiven auf kurze Entfernung kam man durch dem Einsatz eines Blitzgerätes sogar ausdrucksstärkere / bessere Bilder machen.
- Nutze den Belichtungsspeicher deiner Kamera
Oder
- Auswahl der SCN Szenenwahl : Gegenlicht Korrektur HDR
Oder
- Durch eine Belichtungskorrektur +/- , auf z.B. +2EV stellen, es muss aber durch ausprobieren die beste Einstellung gefunden werden.
Ich hoffe dass ich dich ein wenig weiterhelfen konnte, Milliway
Hi,
Dank für die Hilfe.
Gegenlichtkorrektur und Belichtungskorrektur habe ich gefunden.
Wie nutze ich denBelichtungsspeicher der Kamera ?
Gruss Werner
Hallo Werner
Habe den Belichtungsspeicher mit meiner DSC HX50 geprüft, müsste eigentlich 1:1 auf deiner Kamera übertragbar sein.
- Kamera auf eine Feste ISO Geschwindigkeit stellen.
- Kamera in Modus P stellen, rate von der grünen Automatik ( intelligente ) ab.
- Kamera in Richtung mit Licht drehen.
- Den Auslöser leicht andrücken bis Verschluss Zeit und Blende angezeigt werden.
- Die Kamera jetzt mit diesen Werten ins Gegenlicht ausreichten, da bei muss der Auslöser unverändert gehalten werden, sonst gehen die ermittelten Angaben verloren.
- Jetzt den Auslöser ganz durchdrücken um eine Aufnahme zu machen, jedenfalls meine HX50 fokussiert jetzt neu und Belichtet mit den Anfangs gespeicherten Werten.
Mir ist aufgefallen das meine Kamera trotz der niedrigen Nummerierung deine Kamera von der technisch Ausstattung überlegen ist.
Daher kann es sein das es eventuell so nicht funktioniert, da eventuell der Fokus eingerastet bleibt, schau dann in der Bedienungsanleitung unter den Schlagwort Belichtungsspeicher nach.
Zu Not kannst du die Werte von Zeit und Blende, die du mit Licht ermittelst hast, dann in M Modus übertragen.
Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway
Habe die Einstellungen an meiner Kamera gefunden.
Werde das in Kürze ausprobieren.
Frage zum festen ISO-Wert.
Sollte der Wert hoch oder niedrig sein ?
Gruss Werner
Hallo @Landstreicher1,
den ISO-Wert sollte man immer versuchen niedrig zu halten, da es sich hierbei um eine Verstärkung des Sensor-Signals handelt.
Je höher der Wert, desto mehr "digitales Rauschen" hat man im späteren Bild.
- Nic