Share your experience!
AVDHC oder MP4 ,welch w Einstellung ist besser? Und was was bedeuten die vielen Möglichkeiten bei AVDHC? Danke für die kommenden Antworten. RoBi
Hallo Robiopi,
wenn du Wert auf Qualität legst solltest du AVCHD wählen.
Das MP4 Format eignet sich eher für Filme, die du später nur online nutzen möchtest.
Die verschiedenen Optionen bei AVCHD lassen dich die Qualität noch einmal individuell auf deine Anforderungen anpassen.
Schöne Grüße
Peter
Hi @Robiopi57,
ich möchte Peters Antwort noch ein wenig ergänzen:
Bei der DSC-HX60 ist AVCHD die bessere Wahl, wie Peter schon schrieb; bei anderen Kameras kann das auch MP4 sein, nur mal so als Hinweis, solltest Du mal auf eine andere Kamera umsteigen.
Zu den vielen Auswahlmöglichkeiten bei AVCHD bei Deiner Kamera:
Die beste Qualität erhältst Du bei der Einstellung "PS" (50p 28M(PS)). Die Auflösung ist dann, wie in allen anderen AVCHD-Modi auch, 1920 x 1080 Bildpunkte, aber im Unterschied zu beispielsweise "FX" werden im "PS"-Modus 50 Vollbilder pro Sekunde aufgezeichnet (daher die Kennzeichnung 50p, p für progressive scan), während es bei der Einstellung "FX" 50 Halbbilder (Kennzeichnung 50i, i für interlaced = Zeilensprungverfahren) pro Sekunde sind.
Um die Unterschiede zwischen den beiden Modi genauer zu erläutern, fehlt hier einfach der Platz. Nur kurz dies: Aus einem Video im Modus "PS" lässt sich recht einfach ein Einzelbild speichern (Bewegungsunschärfe mal nicht berücksichtigt), wohingegen das aus einem Interlaced-Video (also 50i, Modus "FX") so gut wie unmöglich ist.
Suchtipp für Google: Zeilensprungverfahren
Hier mal schon ein paar Infos dazu bei Wikipedia
Grüße
darkframe