Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Dsc-HX60 mit Samsung Galaxy S7 Android 8.0 verbinden

profile.country.DE.title
Tina_2309
Entdecker

Dsc-HX60 mit Samsung Galaxy S7 Android 8.0 verbinden

Ich habe mir heute die Sony DSC-HX60 geholt und schaffe es nicht, die Kamera mit mit meinem Samsung Galaxy S7 (Android 8.0) zu verbinden. 

Beim iphone SE funktioniert es tadellos, das Samsung Galaxy S7 mit Android 8.0 steht leider nicht bei den kompatiblen Geräten.

 

Wenn ich wlan verbinden möchte, steht immer "bereit zur Verbindung wenn die Netzwerkverbindung besser wird".

Prinzipiell habe ich aber gute Internetverbindung.

 

Wenn ich Wifi direct verbinde und in die Playmemories mobile app einsteige, funktioniert es auch nicht. 

 

Wenn ich übrt playmemories mobile app versuche eine Verbindung zu bekommen, trennt es immer bzw kommt der Hinweis dass bereits eine Verbindung besteht und ich über die Einstellungen eine Verbindung erstellen soll (die funktioniert aber eben nicht).

 

Die playmemories app gibt bei neuigkeiten auch einen Hinweis, den ich nicht ganz verstehe bzw der auch nicht funktioniert (wiederum wifi vor der app einschalten - geht aber nicht!).

 

Irgendwie geht gar nichts, ich habe bereits stunden damit verbracht und bin völlig frustriert. Hat jemand eine Lösung? Kann man mit den Kabeln was machen? Ich fürchte sonst geht die Kamera zurück und das wäre schade, die Fotos finde ich nämlich echt super! 

Danke! 

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Tina_2309,

 

je nach Smartphone trennt es die Verbindung mit der Kamera gleich wieder, weil logischerweise darüber keine Verbindung zum Internet hergestellt werden kann.

 

Ich würde einmal folgendes machen:

 

1. In den Einstellungen deines Smartphones den Haken bei deinem Heimnetzwerk rausnehmen bei "Verbindung automatisch herstellen" (dazu muss man einfach mit dem Finger lange auf dem Netzwerk-Namen bleiben)

 

2. Die Kamera würde ich persönlich per Passwort verbinden. Zu diesem Passwort kommst du, wenn du auf dem Bildschirm, auf dem der QR-Code angezeigt wird eine Taste an der Kamera drückst (diese wird im normalfall unten rechts im Eck angezeigt).

 

3. In den Einstellungen deines Smartphones gehst du in deine WiFi-Verbindungs-Einstellungen und wählst den HotSpot der Kamera aus. Dann gibst du dort das angezeigte Passwort ein.

 

4. Nun öffnest du die PlayMemories Mobile App und wählst die Kamera aus.

 

Sollte es bei einem der Schritte Probleme geben würde ich einfach die PlayMemories Mobile App einmal deinstallieren und erneut aufspielen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Tina_2309
Entdecker

Hallo, danke für die Tipps, habe datz folgende Fragen:

 

1. Homenetzwerk habe ich getrennt. Wenn ich mit Kamera wlan herstelle, steht aber immer dass die Verbindung hergestellt wird wenn die Netzwerkqualität besser wird. Die wird aber nie besser. 

 

2. Den qr-code finde ich bei der kamera nicht (wolte über die app mal den qr-code probieren ... wo finde uch den qr-code? Habe ein youtube-video gefunden aber so wie es im video gemacht wird klappts bei mir nicht. Bei mir kommt immer das Passwort ... und ich versuche mit passwort zu verbinden).

 

3. Muss ich hotspot machen? Bei wifi gibts bei mir wlan (so wie ich normal wlan einstelle) oder wifi direct. Hotspot gibts nur in einem anderen punkt. Aber was brauche ich wirklich? Hotspot wlan oder wifi direct? Bei wifi direct verbindet kamera und handy, sobald ich in die app einsteige, trennt er wieder bzw komnt ein warnhinweis. 

Kann ich eine andere app nützen? Ich möchte NUR die bilder von der kameta übertragen, irgendwie, muss nicht die app sein! 

 

4. Playmemories habe ich schon mehrmals neu installiert, handy neustart und kanera neu initialisiert. Es klappt nicht.

Beim handy iphone se gehts gleich - aber bei meinem samsang galaxy s7 leider nicht. Ich kenne mich leider zu wenig aus und weiß gar nicht ob wlan, wifi direct oder hotspot. Bin frustriert! So eine tolle kamera und dann scheitert es daran 😞 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Tina_2309,

 

Zu 1.:

 

diese Meldung hatte ich noch nicht. Wenn die Kamera aber nicht mehr als 10 Meter vom Handy entfernt ist, sollte die Stärke des HotSpots der Kamera eigentlich gut genug sein.

 

Zu 2.:

 

wundert mich, da der QR-Code eigentlich zuerst angezeigt wird, wenn die Kamera ihren HotSpot aktiviert. Um sicherzustellen, dass wir nicht aneinander vorbei reden wäre es vielleicht hilfreich, wenn du von den verschiedenen Bildschirmen, welche die Kamera anzeigt einmal ein Foto schießt und hier mit hochlädst.

 

Zu 3.:

 

Nein, du musst auf dem Handy keinen machen, dein Handy muss sich zur Kamera so verbinden, wie du dich zu jedem anderen Router verbindest.

 

WiFi Direct habe ich noch nie genutzt, deshalb weiß ich nicht, ob es überhaupt der richtige Weg ist sich darüber mit der Kamera zu verbinden. 

 

So weit ich weiß unterstützt leider nur PMH die nötigen Protokolle. Ich selbst hatte noch nie Probleme mit der App und ich habe sie schon mit all meinen 8 Videokameras von Sony genutzt.

 

Zu 4.:

 

Ist das iPhone zeitgleich an, wenn du dich versuchst mit dem Galaxy S7 zu verbinden? Bzw. ist dieses über Bluetooth mit der Kamera gekoppelt? Dann könnte die Kamera schon "belegt" sein und das könnte der Grund sein, warum es beim Galaxy S7 nicht mehr möchte. Bluetooth hat eine hohe Reichweite, weswegen das auch der Fall sein kann, wenn das iPhone in einem anderen Raum liegt.

 

- Nic