Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DSC-HX50V - Problem

profile.country.DE.title
forsthelm1
Entdecker

DSC-HX50V - Problem

Hallo Community,

ich habe ein ernstes Problem (glaube ich, vielleicht bin ich auch nur zu doof...) mit meiner DSC-HX50V. Und zwar Folgendes:

Ich war in den letzten Tagen mit der Kamera unterwegs und habe fleißig geknipst. Nun wollte ich heute abend die Bilder auf meinen PC überspielen. Also Karte in den Laptop, Ordner anwählen, kopieren und gut.

Dachte ich... Mein Laptop zeigt mir aus unerfindlichen Gründen nur die Fotos an, die ich bis vor 3 Tagen aufgenommen habe, der Rest fehlt einfach. Der interne Speicher zeigt auch nix.

Stecke ich die Speicherkarte nun wieder in die Kamera, kann ich auf dieser alle Fotos bis heute problemlos ansehen.

Nun die entscheidende Frage: WO um alles in der Welt sind diese Fotos? Ich sehe sie doch auf der Kamera, also müssen die doch irgendwo gespeichert sein? Aber wo nur? (Dummerweise sind es recht wichtige (zumindest für mich) Bilder...

 

Kann mir irgendjemand helfen? Ich wäre euch unendlich dankbar...

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo forsthelm,

 

hmm, hast du vielleicht die Option ausgewählt, dass die Bilder in einem Datumsordner gespeichert werden?

So wird jeden Tag ein neuer Ordner erstellt, in dem sich nur die Bilder dieses Tages befinden.

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo forsthelm,

 

Durchsuche noch mal alle Ordner auf der Speicherkarte, deine Kamera hat deine Bilder mit an Sicherheit grenzende Sicherheit in einen weiteren Ordner auf der Speicherkarte abgelegt.

Deine Kamera legt neue Ablage Ordner an, wenn das Bild Zählwerk wieder auf 0 Springt oder auch sporadisch bei einen Batterie oder Speicherkarten Wechsel.

 

Verbleibe mit schönen Bilder, Milliway

profile.country.DE.title
forsthelm1
Entdecker

Hallo,

also laut Anzeige auf der Kamera stimmt das mit den neuen Ordnern pro Tag, das wird dort immer neu angezählt. Nun bleibt allerdings das Problem, dass ich am PC auf der Speicherkarte nur einen einzigen Ordner mit Fotos sehe, ohne weitere Unterordner etc...

Gibts dazu noch ne Idee?

Viele Grüße

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo forsthelm,

 

Normalerweise legt die Kamera, für das Ablegen von Bildern, den Ordner DCIM an.

 

In diesen Ordner DCIM sollten sich ein oder mehrere Unter Ordner mit dem Datei Namen: 100MSDCF, 101MSDCF, 102MSDCF, 103MSDCF und so weiter zu finden seien.
In diesen Unter Ordner sollten sich eigentlich die Bilder befinden.


Die Zuweisung von Dateinummern, Ordner pro Tag ist mit meiner DSC-HX50V so nicht möglich, auch in der Benutzeranleitung habe ich nichts Greifbares dazu gefunden.

 

Bei einer Bild Übertragung via USB Kabel von der Kamera zu Computer sollte ein Zugriff auf die Bilder möglich sein.


Wenn nicht,
Versuch erstmal die Bilder mit einer Dateirettungssoftware von der Speicherkarte zu hohlen.


Vielleicht hast du Bilder aufgenommen, wobei keine Speicherkarte eingelegt war ?

 

Dann sollten die Bilder in den internen Speicher der Kamera zu finden sein.

Die Bilder kannst du wieder auf eine Speicherkarte kopieren.


Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

PS.: Du kannst dich auch direkt an das SONY Support Team wenden. ( Auf der Seite runterscrollen bis " Senden Sie uns Ihre Frage" )

profile.country.DE.title
forsthelm1
Entdecker

Hallo Miliway,

vielen Dank für deine Hilfe. Leider habe ich die Bilder immer noch nicht finden können... 😞

In der Ordnerstruktur ist lediglich der Ordner 100MSDCF vorhanden. Die Dateinummern gehen auch nur bis in die 400er, also noch lange vor einem Ordnerwechsel. Wenn ich mir die Bilder auf der Kamera angucke, zählt es die Zahl auch ganz normal weiter, also in die 500er und 600er-Nummern. Auf dem internen Speicher ist leider auch nichts zu finden. Die Kamera per USB anschließen bringt dasselbe Resultat.

Ich kanns mir leider echt nicht erklären...

Ich habe jetzt mal an den Sony-Support geschrieben, wie du es mir geraten hast, mal sehen ob dort jemand eine Idee hat. Trotzdem erstmal danke!

 

Viele Grüße

profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @forsthelm1,

 

Ich kann mir zwar auch nicht vorstellen, dass es wirklich weiterhilft, allerdings ...: Wie sehen die Einstellungen der Kamera zur USB-Verbindung aus? Ist dort "Massenspeicher" oder "MTP" eingestellt?

 

Da bei MTP nicht der Rechner die Dateien indexiert, sondern die Kamera ihren Dateiindex freigibt, ist es hypothetisch möglich, per USB und MTP an die verlorenen Dateien dranzukommen. (Wäre einen Versuch wert, ehe man sich mit Datenrettung und sowas beschäftigen muss.)

 

Sollte der Trick klappen, würde ich dazu raten, die Speicherkarte nach der Datensicherung mal neu zu formatieren und ggf. checken zu lassen. 

 

Viele Grüße

Christian

profile.country.DE.title
forsthelm1
Entdecker

Hallo Christian,

jaaaaa!!!! Das hat funktioniert! Nach der Umstellung auf MTP und per USB-Kabel-Anschluss werden am PC einzelne Ordner für jeden Tag angezeigt, und die "verschwundenen" Fotos sind alle da. :slight_smile:

Vielen Dank für den Tipp!

Viele Grüße