Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DSC-HX50V - Digitalen Zoom / Klarbildzoom soll ausgeschaltet bleiben

squarecircle
Neues Mitglied

DSC-HX50V - Digitalen Zoom / Klarbildzoom soll ausgeschaltet bleiben

Hi,

ich habe ein Frage zur HX50V und zwar:

Ich habe in den Einstellungen sowohl den Digitalenzoom wie auch den Klarbildzoom ausgeschalten, weil ich ersteren nicht nutzen will und zweiteren nicht brauche. Wenn ich die Standbildgröße im Format 4:3 von 20 auch 10 Megapixel heruntersetze, ist der Zoombalken danach beim Zoom wieder in einen Bereich für den optische und digitalen Zoom unterteilt, obwohl dieser ja in den Einstellungen nach wie vor ausgeschalten ist.

Ist das normal? Ich finde es etwas ärgerlich, da ich ja den Digitalenzoombereich vermeiden möchte und so kann es einem dann doch in einem unachtsamen Moment passieren, dass man in diesen Bereich reinrutscht. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, wie man das umgehen kann oder ist das ein Software-Fehler?

 

mfg

 

square

2 ANTWORTEN 2
profile.country.de_DE.title
cmosse
Vielschreiber

"ist das ein Software-Fehler?"
ich glaube Sony sieht das eher so:
its not a bug its a feature
profile.country.de_DE.title
cmosse
Vielschreiber

ich habe mir das noch mal angesehen.

Es ist so:

Im 10 M Modus kann die Kamera den so genannten "Smart-Zoom" verwenden, d.h. es wird ein "10 M Bereich" des 20M Senors ausgelesen.d.h. das Bild kann ohne Interpolation gezoomt werden. Daher ist dieser Smart Zoom auch aktiv, wenn Clear Image Zoom und Digital Zoom im Menü deaktiviert sind.

 

Also gilt in der 10M Einstellung:

Der Zoombereich mithilfe des Smartzooms verlängert sich auf 42x (statt 30x optisch).

Mit Clear Image Zoom ist es 85x

Mit Digital Zoom 170x