Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DSC-HX50: Einbindung in WLAN

mlo14197
Neues Mitglied

DSC-HX50: Einbindung in WLAN

Hallo,

versuche seit Tagen, meine neue DSC-HX50 in das WLAN einzubinden. PlayMemories Home auf dem Notebook (Windows 8.1) installiert – iMac funktioniert leider nicht, weil Wireless Autoimport wegen des Dual-Core-Prozessors nicht läuft (sehr ärgerlich!).

Kamera per USB mit Notebook verbunden – soweit alles gut. Dann versucht, Kamera am Router (Fritzbox 7390) anzumelden. Kamera taucht in der WLAN-Liste auch auf, aber als „nicht verbunden“. Versuche ich, die SSID im Menü „Zugriffspunkt-Einstellungen“ anzuwählen, probiert die HX50 stundenlang, sich anzumelden – ohne Erfolg. Im Router ist die Anmeldung neuer Geräte zugelassen. Weder WPS noch manuelle Eingabe der Zugangsdaten haben etwas gebracht.

Kennt jemand das Problem und gibt es eine Lösung? Wireless-Kommunikation der Kamera mit iPad und iPhone hat sofort funktioniert.

Schon jetzt Dank für zielführende Tipps.

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Was willst du damit erreichen? Warum soll sich die Kamera mit deinem Router verbinden? Du kannst doch mit der Kamera nicht ins Internet?
Es reicht doch, wenn sich die Cam mit deinen mobilen Geräten verbindet, damit du die Bilder übertragen kannst. Ich habs zwar noch nicht gemacht, aber ich denke das Installieren von Software, so es bei deiner Cam geht, passiert vom Rechner aus per USB.
Also wozu willst du die Cam am Router anmelden???


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, die direkt Anbindung an den Router macht Sinn und sollte auch funktionieren z.b. für den direktupload per app in soziale Netzwerke. Kommst du denn soweit das du das wl passwort deines Routers angeben musst? Der upload sollte dann über entsprechende app gehen. Lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
pleini
Entdecker

Das verstehe ich nicht.

 

Die Kamera hat zwar WLAN aber was soll sie im Netz?

Das WLAN ist um Bilder auf ein Smartphone/Tablet oder PC/MAC zu senden.

Dazu muss man sie nicht ins Netz einbinden.

 

Du kannst ja nicht mit der Kamera surfen oder ähnliches.

 

Was willst du genau erreichen?

28062112R
Entdecker

Hallo mlo14197 hast du das Problem mit der WLAN Einbindung bei der FritzBox 7390 lösen können?

Ich habe genau das selbe Problem, vielleicht kannst du mir einen Tip geben.

 

Danke

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

bei den FritzBoxen ist meines Wissens in der Bedienoberfläche unter dem Punkt "WLAN -> Sicherheit" (dort ganz unten auf der Seite) die Option "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" standardmäßig aktiviert. Für die Verbindung mit einem neuen Gerät müsstest Du in dem Fall die Option "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" aktivieren. Nachdem erfolgreich eine Verbindung hergestellt wurde, kannst/solltest Du die Beschränkung wieder aktivieren.

 

Alternativ könntest Du die WPS-Funktionalität nutzen, ohne an der eben genannten Einstellung etwas verändern zu müssen. Dazu müsstest Du zunächst über die Bedienoberfläche der FritzBox (WLAN -> Sicherheit, Reiter WPS-Schnellverbindung, jedenfalls bei der 7490) "WPS starten" aufrufen (Schaltfläche befindet sich unterhalb der Erklärungsbox) und dann an der Kamera innerhalb von zwei Minuten den WPS-Tastendruck ausführen (siehe hier). Diese Vorgehensweise erspart Dir das Eingeben des Passwortes.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
jb2201
Entdecker


pingu_ schrieb:
Was willst du damit erreichen? Warum soll sich die Kamera mit deinem Router verbinden? Du kannst doch mit der Kamera nicht ins Internet?
Es reicht doch, wenn sich die Cam mit deinen mobilen Geräten verbindet, damit du die Bilder übertragen kannst. Ich habs zwar noch nicht gemacht, aber ich denke das Installieren von Software, so es bei deiner Cam geht, passiert vom Rechner aus per USB.
Also wozu willst du die Cam am Router anmelden???

Hallo Pingu, sorry, dass ich mich als Unbeteiligter da einmische. Die Übertragung per WLAN ist ein Feature der Kamera, welches leider (eigene Erfahrung) nur dann und wann funktioniert. Man muss nicht ins Internet gehen wollen, es gibt andere gute Gründe die WLAN Funktionalität zu benutzen. Ich z.B. habe festgestellt, dass es wesentlich einfacher ist den kurzen Befehl  (im KameraWLAN Menü)  "an Computer senden"  zu geben, als mit dem USB Kabel die sehr schlechte Steckverbindung der Wx350 weiter auszuleiern.

profile.country.DE.title
Fotoherby.
Mitglied

Hallo ihr lieben User!

Habe eben den Austausch über Wlan Verbindung gelesen.

Es ist leichter die Bilder über Wlan auf das Tablet oder ins Smartfone zu bekommen. Danach kann ich dann Freunden z.B. einen Urlaubsgruß dann weiterleiten.

Aber wenn es darum geht Bilder auf einen Laptop oder größeren PC zu bringen, bin ich mit dem Kabel schneller. Denn wenn Bilder gespeichert werden auf Tablet oder Smartfone, müssen sie kopiert werden, damit man sie nach Beendigung der Übertragung auch noch sehen kann.

Es gibt Vor- und Nachteile z.B. wenn neues Ubdate von der PlayMemories Mobile Software ansteht.

Sie einzurichten muss schon Geduld aufgebracht werden.

Weiterhin gut Licht!

 

VG Fotoherby

Im Club seit 20.04.2010