Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DSC-HX400V unscharfe Standbilder

LORIOGO1
Entdecker

DSC-HX400V unscharfe Standbilder

Hallo Community!

Meine exakt 2 Jahre alte DSC-HX400V macht nur noch unscharfe Landschaftsaufnahmen.

Sie war bereits vor 8 Wochen in Reparatur und hatte dabei ein neues Objektiv eingebaut bekommen.

Danach waren Landschaftsaufnahmen zunächst nur auf der linken Bildseite, nach einigen Tagen auf dem kompletten Foto unscharf. Einstellung: "Intelligente Automatik" und "AF/ZOOM". Dies allerdings nur bei nicht ausgefahrenem Zoom, d.h. Starteinstellung des Objektivs direkt nach Einschalten. Zoome ich ein wenig, bessert sich die Bildschärfe.

Ich habe alle Modi in allen Variationen ausprobiert: AF/Zoom, MF, DMF, MF-Unterstützung ein und aus, AF-Verriegelung ein und aus usw.

Was mich verwundert: gemäß Bedienungsanleitung soll bei Manueller Fokussierung die Entfernung im Display angezeigt werden. Tut sich aber nichts. Ebenso ist keinerlei Schärfenänderung des Bildes im Display zu sehen, wenn ich den Stellring drehe.

Nun habe ich dieses Verhalten geschildert und die Kamra nochmals zum Reparaturbetrieb geschickt. Sie kam zurück mit dr Bemerkung: "Beanstandeter Fehler nicht aufgetreten" und "Auf Einstellungen achten! War auf manuell".

Erster Test der Kamera im Garten: alle Bilder unscharf! (Mit AF/ZOOM  und Automatik).

Gibt es da vielleicht noch eine andere versteckte Einstellung "Manuell", die ich noch nicht gefunden habe?

Wie kann ich eventuell Beispielbilder hochladen? (Falls das was hilft zur Beurteilung...)

Danke für Eure Hilfe

 

 

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Loriogo,

 

Bilder kannst du hinzufügen, wenn du auf dieses Icon in der Werkzeugleiste klickst:

13-05-2016 16-37-57.jpg

 

Eventuell kannst du auch einmal die Einstellungen posten, die du bei der Aufnahme verwendest.

 

Schöne Grüße
Peter

LORIOGO1
Entdecker

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe die Kamera nochmals intensiv ausprobiert und Folgendes am Verhalten des Objektivs festgestellt:
Die Unschärfe tritt ja augenscheinlich nur in der Objektiv-Grundstellung direkt nach dem Einschalten auf.

Ich habe die Stellung der Markierungsstriche mit der Schärfequalität einiger damit aufgenommener Fotos verglichen und nun gesehen, dass

1. das Objektiv beim Einschalten über den 24-er Markierungsstrich hinaus ausfährt (hier unscharfe Bilder),

2. beim kurzen Betätigen des Zoomhebels zunächst 1-2 mm wieder nach innen fährt (ab 24-er Strichstellung "eben" mit dem Außenteil = scharfer Bilder!) und

3. erst anschließend nach außen in den weiteren Zoomzustand ausfährt (hier weiter alle Bilder scharf).

Im anliegenden Bild habe ich das festgehalten.


Es sieht so aus, als ob das Objektiv in einem falschem Abstand zur definierten Schärfeebene stehenbleibt.

Genauer kann ich das nicht schildern.

Mit freundlichen Grüßen
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

für mich klingt das nach einer schlechten Reparatur. Ich würd's reklamieren.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
renmanzu
Entdecker

Hallo, ich bin Neu hier.

Ich habe die HX400V vor ca. 2,5 Jahren gekauft, und war eigendlich ganz zufrieden.

In letzter Zeit wurden die Bilder aber immer öfter unscharf. Ich habe die Kammera zur Reparatur geschickt, und einen Kostenvoranschlag über 295,-€ erhalten.

Es sollte ein neues Objektiv eingebaut werden. Warum ?

Das Objektiv ist doch eigendlich in Ordnung, die Kamera stellt den Fokus doch nur nicht richtig ein. Eigendlich müsste mit einer feinjustierung das Problem doch zu lösen sein.

Für mich sieht das sehr nach Geldschneiderei aus.

Mfg

Renmanzu

profile.country.CH.title
KnipsFix67
Entdecker

Guten Morgen,

 

ich setze meine Nachricht hier rein, da meine HX400V exakt dieselben eingangs beschriebenen Symptome zeigt.

 

Bilder die nach dem Einschalten ohne die Betätigung des Zooms geknipst werden, werden unscharf "abgespeichert". Nach der hin- und her Betätigung des Zoomhebels werden die Bilder etwas schärfer. Bilder in stärker gezoomtem Bereich werden bei guten Lichtverhältnissen ganz passabel.

 

Was mir dabei auffällt: Das Sucherbild und die Vorschau empfinde ich als scharf. Das abgespeicherte Ergebnis ist es jedoch nicht.

 

Ein paar Bilder, auch mit alternativen Kameras, habe ich hier hinterlegt. Wie die Aufnahme entstanden ist steht im jeweiligen Kommentar. Die Schnappschüsse entstanden nachdem die Kamera auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu initialisiert wurde.

https://flic.kr/s/aHskMUcMJd

 

Ich habe die Kamera gebraucht, im Oktober 2018, in neuwertigem Zustand erworben. Der Vorbesitzer hat sie im Juli 2014 neu erworben und etwa 150 Familienbilder damit geschossen, danach lag die Kamera in der Fototasche im Schrank.

 

Die HX400V ergänzt auf Reisen meine Sony ILCE-6000 (mit E 16-70mm F4 ZA OSS) da ich outdoor ungern Objektive wechseln möchte. Die HX400V mit dem 50x optischen Zoom erschien mir als gute Ergänzung und einen Versuch wert. Das nicht zuletzt dank der mehrheitlich doch positiven Reviews in verschiedene Foren und einiger überzeugenden Ergebnisse auf Flickr.

 

Zurzeit eignet sich die Kamera nur bedingt für den täglichen Einsatz und das nur in einem mittleren Zoom Bereich.

Mich würde interessieren ob jemand das hier beschriebene Problem erfolgreich lösen konnte. IMHO ist an der Kamera nix kaputt. Sie ist wahrscheinlich einfach nur schlecht eingestellt (Montagsmodell?). Kriegt das SONY oder eine unabhängige Kamerawerkstatt eventuell ohne ausufernde Kosten in den Griff?

 

PS.:

Die Software habe ich vor einer Reise auf die Version 2.10 aktualisiert. Leider habe ich aus der Zeit davor keine geeigneten Testbilder mehr, um festzustellen ob der Fehler bereits mit der alten Firmware auftrat. Gibt’s eigentlich die Möglichkeit hier ein down grade durchzuführen?

LORIOGO1
Entdecker

Hallo KnipsFix67 (Entdecker),

Meine 400er war nach dem Austausch des Objektivs (= erste Reparatur, noch in der Garantiezeit) als Reklamation ein 2. mal in der Reparaturwerkstatt.
Die Bilder zeigten genau die geschilderten Fehler: unscharf bei Bildern ohne Zoomen.
Teilweise waren sie Bilder hälftig scharf und nur links unscharf, so als ob die Lichtstrahlen nicht rechtwinklig auf die Chipebene treffen.
Der Werkstattmeister hat weiterhin auf “keine Fehler” bestanden. Die Bilder zeigen jedoch anderes.

Ich hab’s dabei belassen und setze die Kamera eben nur noch ab und zu bei starkem Zoomeinsatz ein. Sie ist also weiterhin in Gebrauch.
Für den Normalfall meiner Fotografien habe ich mir nach o.g. Vorgang eine Kamera eines anderen Herstellers gekauft. Hat nicht ganz den riesigen Zoombereich, dafür aber einen Vollchip.

Mit freundlichen Grüßen
LORIOGO1
profile.country.CH.title
KnipsFix67
Entdecker

 

Hallo LORIOGO1,

 

danke für Deine schnelle Antwort. Die Kamera in diesem Zustand mitzuschleppen wird nicht von Dauer sein. Entweder ich bekomme eine Lösung oder sie wird entsorgt. In meinem Fall ist der kommerzielle Schaden überschaubar da ich sie günstig erworben habe.

 

Wir sind offesichtlich nicht die einzigen mit dem Problem der Unschärfe:

https://www.dpreview.com/forums/thread/3871801

 

Habe dazu auch den Sony Support angeschrieben.

 

Gruss

KnipsFix67