Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DSC-HX400V mit PM Apps Seite verbinden schlägt fehl

GELÖST
profile.country.DE.title
H-BLOGX
Entdecker

DSC-HX400V mit PM Apps Seite verbinden schlägt fehl

Hallo zusammen,

ich weiß aktuell nicht mal, ob die DSC-HX400V noch im Verkauf ist, bzw. wie ich hier noch Support bekomme, aber ich versuche mal mein Glück.

Im Mai 2015 habe ich mir diese Kamera gekauft, als Ersatz zum Gleitschirmfliegen (man braucht ja ein neues Hobby). Da ich in der IT tätig bin, habe ich natürlich gleich ein Firmwareupdate auf die 2.10 durchgeführt und ein paar Apps installiert. Soweit alles gut. Dann einige Zeit damit fotografiert. Dann ist die Fotografie erst mal wieder eingeschlafen.

 

Seit ein paar Wochen bin ich wieder am Fotografieren interessiert. Da Kamera hatte mal kurze Zeit nicht so richtig wollen. Da bin ich dann ganz schmerzfrei und habe einen Werksreset durchgeführt. Soweit auch alles wieder gut.

Jetzt habe ich festgestellt, das einige meiner Apps nicht auf dem aktuellen Stand sind und ich diese eigentlich updaten wollte.

Auf die Schneller unter Windows 10 (64-bit) mit Google Chrome ging das nicht

 

Ach ja, ich rede übrigens von dieser Seite hier:

https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/

 

Auf Grund des Alters und da sich bei Sony hier nichts wirklich tut, habe ich mir auf einer separaten Festplatte nochmals eine frischen Windows 7 (obwohl seit diesem Jahr aus dem Support ist) komplett installiert und durchgepatched.

 

Auch hier ist das Phänomen komplett gleich.

Hier meine Vorgehensweise:

  1. Ich öffne obige Seite mit Google Chrome
  2. Ich trage meine E-Mail bei der Anmelde-ID ein
  3. Ich klicke auf "Anmelde-ID merken"
  4. Ich trage mein Passwort ein
  5. Ich klicke auf "Ich bin kein Roboter"
  6. Ich bestätige die Captcha Bilder (der Haken wird grün)
  7. Ich klicke auf Anmelden
  8. Die Seite baut sich auf
  9. Ich scrolle runter bis auf Auswahl "All Alle Applikationen" und klicke auf diese Schaltfläche
  10. Dort wähle ich die DSC-HX400V aus
  11. Jetzt (da ich ja die Software nicht mehr habe) wähle ich rechts die grüne Schaltfläche "Einfache 4-Schritt Installationsanleitung" aus.
  12. Ich komme erst auf die Seite: https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/fts/step1.php
  13. Von dort werde ich automatisch auf https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/fts/step2.php geleitet. Hier steht "Schritt 2 ist für die Installation des Download-Tools auf Ihrem PC. "Näch"-Taste drücken, um fortzufahren." Darunter dann "Was ist das Download-Tool? Ein PC-Tool für den Applikationsdownload auf Ihre Kamera. Dieses wird auf Ihrem PC installiert und automatisch gestartet." und die Schaltfläche "Näch" (für ein "Nächstes oder Nächster" sind wohl die Buchstaben ausgegangen 🙂
  14. Ich klicke auf "Näch"
  15. Die Seite dunkelt ab, wie bei einem Modal Fenster und dann FERTIG. Es passiert ab hier nichts mehr ... absolut gar nichts. Wenn ich mir mit F12 die Entwickler Konsole öffne, sehe ich 7 Errors
    Screenshot-20200619-134430-001.jpg

     

Ich habe zwar bereits beim Sony Support eine Anfrage am laufen, aber "sorry" nur unfähiges Personal. Die wollen das Problem einfach nicht verstehen.
Kennt jemand das Problem oder kann mir in irgendeiner Art dabei helfen? Das Display der DSC-HX400V zeigt zu diesem Zeitpunkt "USB-Mode Massenspeich. -USB-" an. Das einzigste, wo ich mir nicht sicher bin, ist das Kabel. Ich habe mehrere Kabel, aber auf keinem steht was von "Sony".

 

Gruß H-BLOGX

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
H-BLOGX
Entdecker

Hallo Peter,

 

ja klar 🤣

 

Ich habe aber für mich eine Lösung gerade gefunden. Ausschlaggebend war der Tipp von Rockfish2008 hier. Sein Thema: Popup Blocker. Ich habe jetzt in Google Chrome unter Windows 10 folgende Einstellungen vorgenommen:

  1. Keine Popups blockieren
  2. Javascript - Zulassen für: [*.]playmemoriescameraapps.com

Die Kamea hat folgende USB Einstellungen:

  1. USB-Verbindung: MTP
  2. USB-LUN-Einstellung: Einzeln
  3. USB-Stromzufuhr: Aus

Mit diesen Einstellungen kam dann beim Aufruf von

https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/fts/step2.php => Näch ...
ein POPUP hoch.

Danach ging alles.

Kurze Frage am Rande. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird immer nur die Version installiert, welche die letzte kompatible zur Kamera ist. Am Beispiel der "Bewegungsaufnahme" ist auf der DSC-HX400V die Version 1.30 drauf, aber im "App Store" die 1.42 verfügbar. Oder gibt es auch eine Möglichkeit, die Apps von der Kamera wieder zu entfernen und dann neu zu installieren?

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo H-BLOGX,

 

hast du es einmal über den Punkt "Eine Kamera verbinden" versucht?

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
H-BLOGX
Entdecker

Hallo Peter,

 

ja klar 🤣

 

Ich habe aber für mich eine Lösung gerade gefunden. Ausschlaggebend war der Tipp von Rockfish2008 hier. Sein Thema: Popup Blocker. Ich habe jetzt in Google Chrome unter Windows 10 folgende Einstellungen vorgenommen:

  1. Keine Popups blockieren
  2. Javascript - Zulassen für: [*.]playmemoriescameraapps.com

Die Kamea hat folgende USB Einstellungen:

  1. USB-Verbindung: MTP
  2. USB-LUN-Einstellung: Einzeln
  3. USB-Stromzufuhr: Aus

Mit diesen Einstellungen kam dann beim Aufruf von

https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/fts/step2.php => Näch ...
ein POPUP hoch.

Danach ging alles.

Kurze Frage am Rande. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird immer nur die Version installiert, welche die letzte kompatible zur Kamera ist. Am Beispiel der "Bewegungsaufnahme" ist auf der DSC-HX400V die Version 1.30 drauf, aber im "App Store" die 1.42 verfügbar. Oder gibt es auch eine Möglichkeit, die Apps von der Kamera wieder zu entfernen und dann neu zu installieren?

 

 

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @H-BLOGX,

 


@H-BLOGX  schrieb:

Kurze Frage am Rande. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird immer nur die Version installiert, welche die letzte kompatible zur Kamera ist. Am Beispiel der "Bewegungsaufnahme" ist auf der DSC-HX400V die Version 1.30 drauf, aber im "App Store" die 1.42 verfügbar. Oder gibt es auch eine Möglichkeit, die Apps von der Kamera wieder zu entfernen und dann neu zu installieren?


erst einmal vielen Dank für Deinen Lösungsansatz!

 

Die Bewegungsaufnahme-App ist in Version 1.42 auch für Deine Kamera verfügbar (siehe hier, Liste auf der linken Seite). Ich weiß allerdings nicht, ob Du die aktuelle Version einfach über die alte Version installieren kannst oder erst die alte Version de-installieren musst.

 

Wie dem auch sei, die De-Installation von Apps bei Deiner Kamera ist hier beschrieben.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)